News GTX 580: Benchmarks und Infos zu TDP sowie TMUs

10%, 30% - langsamer, schneller, solange das Lieblingsspiel gut läuft, was soll's?!? Und das die ihre Diagramme und Charts optmiert darstellen ist doch verständlich - die wollen halt auch verkaufen, besonders in Zeiten von stagnierenden/ rückläufigen Absätzen (GPUs)

daten könnten stimmen nur bei der verdoppelten TMU hab ich so meine zweifel. naja müssen wir halt abwarten bis was offizielles von nvidia kommt, sollte ja dann hoffentlich schon diesen november soweit sein. wenn das alles so stimmt wird die karte meine GTX285 ablösen, sofern der preis stimmt und cayman eine nicht eine deutlich höhere leistung abliefert...

Tkohr schrieb:
Ich glaube langsam das der GF100(GTX480) verfrüht,und nicht richtig optimiert rausgekommen ist.Irgendwie sah das sowieso nach einem "jetzt müssen wir sonst.." aus.Nvidia musste vor einem halben jahr reagieren,Ati hatte schon länger DX11 Karten auf den Markt,und Nvidia konnte einfach nicht mehr länger ihren GF100 auf die lange bank schieben.

Der GF110(GTX580) ist wohl der komplett fertige Chip,der eigentlich die GTX480 hätte sein sollen,aber nicht sein konnte,weil Nvidia zu sehr unter Zugzwang gestanden hatt.

Ich denke auch, das die GTX 480 ein oder zwei Bugfixes zu früh rausgekommen ist und NVidia sie nie veröffentlicht hätte, wenn die nicht so unter Zeitdruck gestanden hätten.

Die Frage ist jetzt, ob die GTX 580 'nur' der GF100 "done right" ist, oder ob es sich hierbei um einen Chip handelt, der wie der GF104 auf Gamer optimiert wurde. (Ich meine, welcher Gamer braucht ECC RAM-Correction und ähnlichen Krams)

nom3rcy schrieb:
an alle die sich eine gtx480 gekauft haben.. pech gehabt.... nvidia betreibt da ganz große abzocke..

Siehe oben - NVidia hätte die 480 lieber gar nicht so auf den Markt gebracht, musste aber mehr tun als noch ein paar Karten umbenennen.

Zur TDP: Ich hoffe die ist diesmal näher an der realen maximalen Leistungsaufnahme als sie es bei der GTX 480 war:evillol:

Also das glaube ich erst wenn das Teil auf dem Markt angekommen ist. Um eine solche Leistungssteigerung in Verbindung mit einem niedrigerem Stromverbrauch zu realisieren müsste man den GF100 doch massiv überarbeitet haben. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Naja wir werden sehen wie sie sich gegen die HD6970 schlägt, aber erstaml abwarten wann die ersten Käufer die Karte in der Hand halten, was man so hört soll es um die Verfügbarkeit mehr schlecht als recht stehen.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Also das glaube ich erst wenn das Teil auf dem Markt angekommen ist. Um eine solche Leistungssteigerung in Verbindung mit einem niedrigerem Stromverbrauch zu realisieren müsste man den GF100 doch massiv überarbeitet haben. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Naja wir werden sehen wie sie sich gegen die HD6970 schlägt, aber erstaml abwarten wann die ersten Käufer die Karte in der Hand halten, was man so hört soll es um die Verfügbarkeit mehr schlecht als recht stehen.

MfG

Na... beste Beispiel ist doch GigaByte mit Ihrer SOC... und der Überarbeiteten Stromversorgung und Kühlung, was am ende 17% weniger verbrauch sind bei 12% erhöhter Leistung.. und das von nur einem "Boardhersteller" ...
Auch sollte Dir klar sein, das die 470/480 mit der Temp. Skaliert... je Kühler desto deutlicher sank der verbrauch.... deswegen ist der veringerte Verbrauch sehr wohl zu glauben...
Leistung ebenfals.... der GF100 Skaliert mit der Temp. und ist sogar mit weniger Spannung ausgekommen, bei gleichem Takt. Auch wenn man den Speicher 100mhz runter schnallte, ging beim undervolten mehr... man hat zwar den Speicher verlangsamt, aber die reine GPU Leistung konnte gesteigert werden und der Verbrauch konnte durch undervolting veringert werden....

Nvidia hat da aufjedenfall gepennt bei der 480, bzw zu wenig Zeit gehabt.. was nämlich der Ottonormal Kunde mit der 470/480er anstellen (fummeln) kann ist enorm, nur ist das Gefummel eben nur begrenzt möglich, wo NV deutlich mehr handanlegen kann...

Man kann jedenfals gespannt sein....

Zuletzt bearbeitet:
ob die Benchmarks, wie so oft etwas übertrieben sind werden wir ja noch sehn. Das wichtigste ist das beide wieder neue Highend Parts bringen und sich nichts schenken werden. Gut für uns :D

Außerdem wird erstmals eine TDP von 244 Watt für die GTX 580 („GF110“) genannt, womit sie knapp unterhalb der GTX 480 mit 250 Watt liegen würde.
Hat das irgendwas zu sagen? Die gtx480 wurde zum Start mit 250 Watt angegeben, mittlerweile stehen 320 Watt drauf (im cb Test lag die Karte 60 Watt vor der HD5970, die mit knapp 300 Watt angegeben ist...).

Warum es so viel Wirbel um die Karte gibt, verstehe ich eh nicht, die Shader-Zahl erinnert doch stark an eine gtx480 ohne Teildeaktivierung. Mehr als einen besseren Bug-Fix würde ich nicht erwarten, gtx481 (oder meinetwegen 485) wäre als Name völlig ausreichend gewesen.
Es sollte zum Start sicher genug Raum geben,um genau so kritisch zu sein wie in dem Bericht zur HD6800...

Also 20-30% overal schneller als eine GTX480 kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht bei bestimmten Games und unter ganz bestimmten Settings. Andererseits wäre dieses vermutete Leistungsniveau zb. für AMD's Cayman-Chip (im Vergleich zur HD5870), schon eine sehr ordentliche Leistungssteigerung.
Ich bleib dabei: es wird ein spannendes Kopf an Kopf Rennen und man wird sehen wer von beiden die rundere Karte abliefert.

Killermuecke schrieb:
Hat das irgendwas zu sagen? Die gtx480 wurde zum Start mit 250 Watt angegeben, mittlerweile stehen 320 Watt drauf (im cb Test lag die Karte 60 Watt vor der HD5970, die mit knapp 300 Watt angegeben ist...).

bitte nicht die TDP mit der Leistungsaufnahme verwechseln.

Killermuecke schrieb:
Warum es so viel Wirbel um die Karte gibt, verstehe ich eh nicht, die Shader-Zahl erinnert doch stark an eine gtx480 ohne Teildeaktivierung. Mehr als einen besseren Bug-Fix würde ich nicht erwarten, gtx481 (oder meinetwegen 485) wäre als Name völlig ausreichend gewesen.
Es sollte zum Start sicher genug Raum geben,um genau so kritisch zu sein wie in dem Bericht zur HD6800...

Der Chip lief bei NV zuerst unter der interner gf100b und wird vorraussichtlich als gf110 vermarktet werden. und ja du hast recht es ist genau das: eine überarbeitung des gf100 nach vorlage der prozedur die für den gf104 angewand wurde. ausserdem gab es eine weitere anpassung an die eigenarten der 40nm fertigung.

die folge daraus ist simpel: etwas höhere taktraten bei weniger verlustleistung. ca 20% mehr leistung als die gtx480 bei etwas niedrigerem verbrauch, dank niedrigerem vcore. propagier ich ja erst seit ... monaten.

aber hey wer keine quellen angibt hat hier ja keine ahnung *schulterzuck*

EDIT: und hab bitte an den rest keine zu großen erwartungen. es wird einen gf102 nachfolger geben für die performance karten und die kleinen sind nur gf104 vollausbau. diese generation von nv vollbringt keine wunder sondern ist nur optimierungsaufguss. technisch wirds erst nächstes jahr wieder intressant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 580er schneller ist, fast egal wie viel, dafür aber leiser, stromsparender und kühler werde ich sie mir holen. hoffe nur, der Preis ist nicht wieder auf dem mount everest angesetzt :D

finde es schon etwas seltsam das eine ati ausgerechnet überall den gleichen wert erreicht!
da sieht man wieder wie da gefakt wird um zu verkaufen.
bin nvidia veteran seit jahren und werde es auch bleiben nur ist die tabelle unglaubwürdig in meinen augen.

Klar muss man bei diesen Grafiken vorsichtig sein, die HD6870 sollte ja auch 25-30% schneller sein als die GTX 460. Davon ist in der Realität auch nicht viel geblieben... Ist ja klar, dass man Anfangs nur die schöneren Ergebnisse publiziert. Aus den 40% Vorsprung bei Crysis wurden etwa 25% beim CB-Test.

Die 128TMUs würde ich nicht bezweifeln, nVidia weiß schön länger das der GF100 einfach falsch proportioniert ist, GF104 schaut ja schon anders aus, daher ists nur realistisch das ein GF110 nochmals leicht optimierte Strukturen hat. Die gesenkte Leistungsaufnahme bei gestiegener Leistung ist auch machbar - immerhin wurde der Herstellprozess optimiert, das bringt Möglichkeiten zur Einsparung mit sich.

skyspeed, du hast die Grafik nicht kapiert - die wurde auf 100% = AMD HD5870 normiert.

mfg

Wie kommt ihr auf den Durchschnittswert?
So liegt die GTX 580 bei dem Großteil der Spiele im Schnitt etwa 35 Prozent vor der HD 5870

Batman 1,6
COD MW2 1,4
SC2 1,7
Vantage 1,4
Warhead 1,1
FC2 1,4
HAWX 1,4
JC2 1,3
RE5 1,1
WIC 1,3
AVP 1,3
BattleForge 1,5
BF BC2 1,3
Dirt2 1,4
LP2 2,2
M2033 1,8
StoneGiant 2,4
Heaven 2
Durchschnitt 1,53

Also ich lese da was anders aus der Graphik.

Das Diagramm ist als Vergleich zu sehen. D.h. AMDs 5870 hat 100% (was auch immer das heißen mag) und Nvidias 480/580 ist entsprechend besser/schlechter... ob das jetzt bei 800x600 oder 2560x1600 ist, weiß keiner, von den Qualitätsfeatures etc. mal ganz abgesehen... alles in allem: solider Kaffeesatz.
Ergänzung ()

@brabe
dann wären es sogar 53%

naja 50 auf ne 5870 sind etwa 20% auf ne 480 ... also ... genau das was in der news steht wa?

EDIT: Tatsache ... da sit ein Zahlendreher in der news X3

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Konsolen-Portierungen die in Zukunft noch zunehmen sollen, frage ich mich, wofür man eine solche Grafikkarte braucht? Bei der Grafik herrscht doch quasi seit 2 Jahren stillstand. Das, was in manchen Games an wenigen DX 11 Features eingebaut wird, lässt mich kaum Unterschiede zu DX 10 erkennen. Somit bleibt für mich die frage nach dem Mehrwert einer solchen Grafikkarte (ausser man zockt an einem 30 Zoll).

Es fehlt einfach an DX 11 Games die, ähnlich wie damals Crysis von Crytek, eine neue Ära an Games einläuten.

naja genau genommen hat man dx11 GENAU deshalb eingeführt, damit man bessere grafik auf den konsolen müll drauf klatschen kann. aber bis das anständig genutzt wird dauerts noch mind 1/2 jahr oder auch ein ganzes. aber dann sollten wir wieder spaß haben mit unseren games. zumindest graphisch ;)

EDIT: rumpel02? hast du was mit rumpel(mod) zu tun oder fandst den namen nur hübsch?

Gut ne? Aus 1,53 die 53% herauszulesen... könnte man fast meinen ich hätte studiert ^^

Dann bin ich echt gespannt ob nächste Woche Montag die ersten GTX580 Karten im Handel auftauchen oder nicht. AMD bekommt auf jedenfall mal wieder große Konkurenz und wenn jetzt noch die Leistungsaufnahme stimmt wird Nvidia im High End Segment wohlmöglich den Flimmer Karten von AMD den Rang ablaufen. Aber mal schauen wie sich die HD6950/70/90 schlagen werden.

Zurück
Oben