GTX 580 für 30 Zoll Monitor "nötig"?

Ist halt so. gehts hoch in der Auflösung ( 1920x1080 + + + AA + AF + bla und blubb ) gehen die ATI's renne wie sonst was. KA warum.

Moin,

habe hier einen 27 Zoll Dell U2711 in der 2560x1440 Auflösung vor mir stehen der gerade Mal 160 Pixel in der Höhe weniger als ein 30 Zöller hat.
Das ganze wird befeuert von einer 6870 die knapp langsamer als Deine Karte ist.

Für Bad Company 2 in nativer Auflösung reicht die Karte noch aus, um alles @ max (ohne AA/AF + mittlere Schatten) flüssig zu zocken.
Bei kommenden Spielen werde ich mit Sicherheit weitere Abstriche machen müssen, daher stand ich vor der selben überlegung --> GTX580.
Defakto lohnt es sich aber nicht mehr jetzt noch auf die alte Generation zu setzen. Warte lieber bis Q4 2011 (Southern Islands) bzw. Q1 2012 (Kepler) und hole Dir eine Karte die in der Leistung deutlich schneller als eine 6970, 580 & Co ist.
Alles andere finde ich aufgrund der recht starken 5870 sinnfrei. Auch eine 6970/580 würde bei der Auflösung nicht so viel Power liefern dass sich das P/L-technisch lohnen würde.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Probier's erst aus, dann kannst du entscheiden, ob es Sinn macht, hier die Kosten für eine GTX 580 aufzubringen.
Laut dem aktuellen Computerbase-Test dürfte aber für dich die HD6970 wirklich interessant sein, hat mich selbst überrascht. (BC2-Benchmark)

Gut die 5870 würde ich einem Kumpel verkaufen...von daher wären es nicht glatt 300 Euro Investition....aber klar 25% Mehrleistung ist kein RIIIESEN-Unterschied...

-habe ein bisschen Angst vor BF3 und evt. Rage- *aber dazu kann ja noch niemand was genaues sagen...
Ergänzung ()

und klar die 5870 ist schon eine sehr gute Karte...wäre wohl ein emotionaler Kauf "um (fast) alles neu zu haben"...und wahrscheinlich eine Dummheit wie hier schon viele geschrieben haben...

Noch ne doofe Frage...in den Benches ist die 6950 dann die zu vergleichende Karte mit meiner 5870?

Zuletzt bearbeitet:
habe den HP ZR30w und eine HIS HD 6970,
wirklich glücklich in der hohen Auflösung bei Games wirst auch mit der 6970 nicht werden.
Bin jetzt den Kompromiss eingegangen und spiele einfach in 1920*1200 und mit 30" Diagonal und dem IPS-Display einfach geil!

Und eine HD 6990 oder nei GTX 590 sind einfach viel zu teuer.

Als ich mir vor 5 Jahren einen 30" kaufte, reichte eine Karte gar nicht aus, um ihn würdig in Spielen zu versorgen. Seit dem verwende ich SLI bzw. heute TSLI. Bei Spielen wie Metro 2033, Crysis oder Stalker reicht die Leistung einer GTX 580 nicht aus. Für Spiele wie Far Cry 2 oder Crysis 2 kommt man dagegen gut mit einer GTX 580er zurecht.

Wenn Du viel AA+AF oder andere Filter verwendest, dann unbedingt eine 3GB-Version nehmen. Ansonsten reicht die 1.5 GB-Standartkarte dicke aus.

Oha, das klingt aber doch recht fies...SLI wollte ich eigentlich vermeiden...
@PHuV: Wo fliegen die Frames bei den Spielen wo er nicht mehr "würdig" versorgt wird?
Danke.
Ahso...sehe gerade vor 5 Jahren...hm...wie das heute wohl ist (mal Crysis 1 und Metro ausgenommen...das sind einfach Hardware-Killer)
Ergänzung ()

@trybote: Was meinst Du mit "nicht richtig glücklich genau"? Massive Frame-Einbrüche? Oder kannste nicht "alles hoch stellen" in den Optionen?

bitchinheat schrieb:
Oha, das klingt aber doch recht fies...SLI wollte ich eigentlich vermeiden...
@PHuV: Wo fliegen die Frames bei den Spielen wo er nicht mehr "würdig" versorgt wird?
Danke.
Ahso...sehe gerade vor 5 Jahren...hm...wie das heute wohl ist (mal Crysis 1 und Metro ausgenommen...das sind einfach Hardware-Killer)

Nimm Stalker (CoP) auf den höchsten (!) Einstellungen, das zwing bei 2560x1600 selbst eine GTX 580 bis heute noch in die Knie.

Wenn man die Detailstufen bei manchen Spielen etwas zurücknimmt, dann kommt man mit einer GTX 580 sonst gut hin. Ich habe am Anfang beispielsweise auch AF und AA vermieden. Bei der aktuellen Kartengeneration ist das, je nach Spiel, nicht mehr so kritisch, außer Du verwendest so Zeugs wie MSSAA,SGSSAA usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke PHuV! Dann bin ich schon etwas entspannter. Habe meist nur 2xAA/AF drinne, Schatten mittel. D.h. ich gehe nicht immer unbedingt ans Limit, sondern möchte eher mehr Frames. Von daher dürfte dass dann wohl auch ungefähr mit einer GTX 580 oder 6970 passen. Mich "wundert" es nur dass für die Auflösung von den Herstellern es noch keine wirklich passenden Karten gibt, auch wenn das wohl nur Enthusiasten haben.

Werde aber halt mal meine 5870 weiter heizen und hoffen dass es für BF3 noch reicht. Dann kommt das update erst mit Kepler & Co. Drückt mir die Daumen....

Bin schon ganz hibbelig was das Spielgefühl auf so einem Monster angeht. Von 19" auf 24" Zoll war der Wechsel auf jeden Fall sehr geil...wird jetzt wahrscheinlich aber nicht mehr so extrem werden.

Falls noch jemand Tipps oder Erfahrungen zum Zocken in der Auflösung gemacht hat, wäre es nett diese hier noch zu posten.

Cheerio
Bitchinheat

Ich zocke im Prinzip auch gerne mal mit einer ähnlichen Auflösung. Via downsampling 2520x1575@1680x1050.

Das von PHuV genannete Stalker-CoP zwingt dabei meine GTX470@800MHz schon ganz schön in die Knie. Downsampling, DX11, max. Details, Complete Mod. Anfangs hatte ich sogar noch 4x Ingame AA zusätzlich aktiviert. Ging mir aber zu oft unter 20 FPS.

Momentan zocke ich mit 2AA+downsampling und leicht reduzierter Sichweite. Geht trotzdem manchmal noch unter 25 FPS.

Dann wäre da noch Metro 2033. Ohne downsampling + max. Details + DX11. Je nach Umgebung sackt das auch unter 25 FPS. Und das mit einer 470 auf 1680x1050. Kann man jetzt mal hochrechnen. Da knabbert auf 30" selbst eine 580 noch dran.

Und dann wäre da noch GTA 4 + Mods. Mit downsampling komme ich je nach Gegend auch auf unter 25 FPS.

Unterm Strich würde ich dir aber auch empfehlen, die 5870 erst mal zu behalten. Wenn dir AA nicht ganz so wichtig ist, dann ist die auch für 30" eine gute Karte. Sag ich mal so. ;)

Ich warte auch bis Kepler / AMD 7XXX.

Okay, danke. Metro und stalker kann ich verschmerzen, sind nicht soooo meine Games. Beruhigt mich auch etwas, dass mit reduziertem AA dann doch noch was geht...ich glaube das wird fuer mein sys richtig spannend und einige Games werde ich wohl dann nur eingeschränkt zocken koennen...

Spiele BFBC2 auf 2560x1440 mit einer GTX 570, alles auf High, 4x MSAA und 16xAF mit 60 FPS. Hbao ist jedoch off.

Geht also ohne Probleme. Nur mit 8x AA oder gar 16xAA würde ich nicht ankommen. Brauch' man mMn bei dieser Auflösung auch nicht.

Crysis 1 läuft ebenfalls problemlos. Nur nicht mit ganz so viel Frames wie BFBC2. Hier spiele ich auf Extreme, jedoch nur mit 2xAA und 16xAA. Da reicht für gute 40 FPS+.
(Also ne, eine GTX 580 ist nicht nötig. Eine GTX 570 reicht locker. Im Grunde reicht jede Mittelklasse Karte. Wenn du ganz auf AA verzichtest, reicht eine HD 6870 ebenfalls. Die hatte ich vor der GTX).

Zuletzt bearbeitet:
Hi kaigue, das klingt ja gut. Demnach werde ich mit der 5870 wahrscheinlich doch recht weit kommen, da ich AA meist recht niedrig einstelle. Kommt jetzt nur noch drauf an was die neuen Games im Herbst und Winter so brauchen. Aber bis dahin kann ich ja dann auf jeden Fall noch warten. Das cryses 1 bei dir so gut läuft überrascht mich am meisten. Da hätte ich mit groesseren Probs gerechnet. Demnach sind nur Metro und starker die Sorgenkinder, vielleicht noch GTA...

Zurück
Oben