gtx 580 keine leistung mehr -.-

Lyrion

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
584
hi leute habe grad mal den unigine heaven 2.5 bench laufen lassen
bin von den werten schockiert xD
is mir ned mal mit meinem alten rechner passiert
habe unter den einstellungen
dx11, shaders high, tessellation normal, anisotropy 4, aa 8, full hd

gerade mal schlappe 37fps was da los?
 
kann dich beruhigen das ist normal .. hab auf 4ghz nur 34fps im schnitt und im sli nur 67fps

Update: Hab 101FPS im SLI mit den Einstellungen. Auf Ultra hab ich nur 67Fps. Einzeln muss ich nochma testen.

Wie sehen deine Frequenzen der Karte aus? GPU-Z ... im richtigen Slot wirste sie wohl haben :D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry)
klar hab ich sie im richtigen slot
über gpu-z bekomm ich die richtigen infos (841mhz)
komischerweise bekomm ich unter unigine heaven 2.1 deutlich mehr fps doch meiner meinung nach etwas mangelhaft (immernoch)
unter ultra einstellungen sinds knapp bei 37fps (paar internet fenster offen usw. nix grosses)
warum ich bei der 2.5 verion solche einbrüche habe versteh ich ned
ich seh auch bei der 2.1 starke kurzfristige einbrüche (vorallem beim bildwechsel)
als test hab ich den bench auf die ssd und hdd installiert, komme auf gleiche werte
 
Zuletzt bearbeitet:
was verlinkste den da für ne seite? hat ja übelst nix gemeinsam mit meiner karte
die singel gpu gtx 580 die da verwendet wurden sind mit ca. 1Ghz getaktet ^^

und auch natürlich deutlich schneller da kan man überhaupt kein vergleich starten-.-
 
Ich verlinke Dir ne Seite wo zig Leute mit definierten Einstellungen einen Heaven haben laufen lassen. Ich denke wenn man sich ein bisschen anstrengt kann man sich da ganz locker einordnen. Wenn Du das nicht hinbekommst... gibt bestimmt auch Seiten in denen Du irgendjemand findest der seine 580er @ Stock hat laufen lassen.

Pssst... kleine Hilfestellung. Wenn Du die Forumssuche benutzt hättest. Mit Heaven als Suchwort und nur Titel, dann hätteste auch einen mit ner 580 hier im Forum gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx580-heaven-bench.864005/
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx 580@990-1980-2250 und i7 860 @ 4,2ghz fps 48+

das war jetzt ein beispiel was da genommen wurde

da tauchen doch fragen auf

1. welche einstellungen ist überhaupt angewendet worden beim benchmark?
(habs ned gefunden/ gesehn)
2. dieses system und die anderen genutzen unterscheiden sich von meinem bei weitem
da is doch ein vergleich fast unmöglich?
3. wen der ausgangspunkt ne normale gtx 580 wäre dan könnte man meine einschätzen aber bei solch verschiedenen systemen ist es ned möglich
4. kennt man ned mal den rest der hardware nur cpu und graka wurden angegeben
 
1) Die Einstellungen sind auf der 1. Seite verlinkt. Und zwar genau.
2) Heaven ist ein 100%iger Graka-Benchmark. Da spielt sowas wie SSD, RAM oder CPU-Power nicht rein. Könntest Du Dir auch mal anzeigen lassen (im Fenstermodus oder mit dem MSI-Afterburner), dann würdest Du das sehen.
3) Wieso? Du weißt doch ungefähr wo Deine GTX580 in etwa angesiedelt ist zwischen den ganzen Karten. Hast DU doch vor dem Kauf bestimmt ein bisschen gegoogelt/gefragt, oder nicht?
4) braucht auch kein Mensch. Bei mir ändert sich der Heaven Score nicht wenn ich die CPU 2Ghz unterschiedlich takte. Siehe 2.
 
wen die einstellungen auf ultra sind wie angegeben und die gtx 580 mit der taktrate 990 eine fps score von 48+ schafft und meine packt da nur etwas mehr als 36 ist da was falsch eine erhöhung der taktrate von ca 150mhz kan keinen unterschied von über 10fps bei der gleichen karte sein

wen der rest des systems keine rolle spielt warum hat man bei der gtx 580 mit über 1ghz weniger fps als bei der schwächeren gtx580????
 
Immer daran denken: Da wird 2.1 benutzt, und Du erzählst was von Deinem 2.5,
Du hast 8xaa angelegt, und da wird nur 4xaa verwendet. Meinst Du, Du könntest Deinen Run noch mal mit den dort angegebenen Settings mit der V2.1 wiederholen?
Benchmarks immer nur untereinander vergleichen.
Und viele Satz-Endzeichen machen eine Frage nicht wichtiger oder interessanter :-) Besonders wenn sich mir der Inhalt nicht erschließt.
 
Immer daran denken: Da wird 2.1 benutzt, und Du erzählst was von Deinem 2.5,

ich habe die 2.5 version beim ersten durchlauf verwendet (mittlere settings ungefair)
und danach hab ich unter vollen einstellungen die 2.1 verion verwendet (unter ultra settings) steht auch oben-.-
 
ja, und wie willst du dann vergleichen? Ist das echt so schwer zu verstehen? Benchmarks sind nur vergleichbar wenn man EXAKT die gleichen Settings verwendet. Und mir war so als wären die 37 FPS mit den oben angegebenen Settings in 2.5 entstanden. Jedenfalls ließt es sich so.
 
Und mir war so als wären die 37 FPS mit den oben angegebenen Settings in 2.5 entstanden. Jedenfalls ließt es sich so.

also unter VERION 2.1
tess. extreme
aa 8
af 16
dx 11
fps 36.2

VERION 2.5
tess. normal
aa 8
af 4
dx 11
fps 37
 
Und schaffst Du es jetzt bitte mal einen Run zu machen mit den Settings die in der anderen Seite angegeben sind, damit sie endlich vergleichbar werden? Bitte? Bitte? Bitte?
 
das sind die settings zu der seite die du gepostet hast

Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 8xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 8x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Replication: disabled
Tessellation: extreme


meine settings waren gleich nur af war bei mir auf 16 statt 8

wen du denkst das mir das einige fps bringen wird OKE mache ich gerne noch einen run
aber ich denke ich wird ca.1fps mehr bekommen

die resultate schick ich heute abend (bin ned zu hause)
 
sicher?

124809d1275849471-unigine-heaven-2-1-benchmark-thread-mit-frameverlaeufen-einstellungen-01.1.jpg


Ich seh da z.b. nur 4xaa, und das gibt SICHER mehr als einen FPS. Und ich hab keine Ahnung woher Du die Settings da oben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE du verstehst es nicht oder?

Um zu vergleichen muss die !SELBE! Ausgangssituation geschaffen werden!

Nicht eine ähnliche die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der hardwareluxx seite die du verlinkt hast SEHE ICH KEINE EINSTELLUNGEN
entweder biste da angemeldet und kanst es sehn oder ich bin blind nach 5mal durchsuchen

kanst mir ja die einstellungen hier ALLE genau posten und ich poste dir ergebnisse dazu
 
Zurück
Oben