Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

GTX 580 max Spannung 1,138V ok?!

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
bis zu welche max Spannung kann man seine GTX580 dauerhaft betreiben, ohne das sie schaden nimmt? Und wenn sie schaden nimmt, wie schnell?
Hat eine sehr gute Kühlung Auswirkungen auf die lebensdauer beim overvolten? Also wirke ich mit einer niedrigen GPU Temp der Beschädigugn entgegen?

Ich kann meine GTX580 mit der max Spannung von 1,138V laufen lassen und kann die GPU Temp fast auf Aussentemperatur runterdrücken (Wasser, Radiator aussen am Haus), allerdings nicht unter 10º sonst bildet sich Kondenswasser.
 
wie hoch hast du sie den getaktet ?

EDIT: extra gewartet, naja. meine loift bei 1,038 und 850Mhz stabil. wozu also die karte unnötig belasten? 1.088 reichen für 900Mhz - zumindest bei meiner karte.
kühler ist besser + kühler = etwas weniger verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage Erhöhung ziehen die Lebensdauer immer nach unten.

Bei niedrigen Erhöhungen (+1-5 %) kann man sagen die Karte lebt 5 statt 7 Jahre.
 
Das wird doch niemals zwei Jahre ausmachen, wenn man bedenkt, dass die Spannung nur beim Spielen erhöht wird und im Idle nach wie vor bei 0.963 Volt beträgt!? Ausser jemand spielt 24 Stunden pro Tag.
 
Eine hohe Spannung heisst nich gleich das du auch immer eine hohe Tacktrate erzielen kannst, das kann von GPU zu GPU sehr Unterschiedlich sein.

Eine GPU kann 900 MHz ab die andere z B. nur 870 und danach "kackt sie ab" auch wenn du die Max. Spannung einstellst.

Mein Tip taste dich an den Maximal wert ran den deine GPU ab kann (Spannung - Tackt) und nehme dann den Tackt wieder so 20 MHz runter und wenn es geht auch die Spannung.

Der Tip von TheSlider mit 900MHz bei 1.088 V hört sich sehr ausgewogen an.

Wichtig is das die GPU immer genug Strom für die Leistung die ihr abverlangt wird bekommt und eine sehr gute Kühlung ist sehr wichtig - dann wird sie auch im max. OC lange ihren Dienst vollrichten.

Letzt endlich is es aber ähnlich als ob du mit einem Auto auf der Autobahn immer mit Vollgas fährst - der Motor wird schneller verscheissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als oberste Grenze würd ich nie mehr als 10% der Werksspannung nehmen bei guter Kühlung.
Wobei es gut sein kann das die Karte schon vorher am takt scheitert, einige schaffen nur 850 andere hab ich schon mit 970 geshen.

Bei mir gehen 900 @ 1,172 erst stabil, 850 laufen wiederum mit 1,063 und werksseitg läuft die Karte mit 700 @ 1,032V.
 
Das Problem ist einfach und durch Kühlung nicht zu lösen. Kurz gesagt : Je höher die Spannung, desto kürzer die Lebensdauer.

Erhöhte Spannung erhöht auch die Stromdichte - eine hohe Stromdichte erzeugt Elektromigration, Elektromigration zerstört Chips. Kühlung egal, ist kein thermischer Effekt. Erschwerdend kommt hinzu, das Chips mit abnehmender Strukturbreite anfälliger gegen Elektromigration werden. Das bedeutet, das ein GF1xx Chip mit 40nm deutlich empfindlicher auf Spannungserhöhung reagiert als ein G200b mit 50nm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmigration

Ich würde als Faustregel sagen : Mit 1000mV macht der GF1xx soviel er kann - mit jedem Millivolt mehr verkürzt sich die Lebensdauer ohne Relation zum Leistungsgewinn.
Bei dir wären es also bereits fast 14 % darüber - alt wird die Karte so nicht. Wie gesagt - waren beim G200b 15-20% Spannugserhöhung möglich, sind beim GF1xx 10% schon zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder komplexe Chip hat so eine "Schwelle", bis zu der er sich mit geringer Spannungserhöhung gut takten lässt, und über der er für ein paar Mhz mehr deutlich mehr Spannung benötigt.

Für den Alltagsbetrieb sollte man einfach nur bis zu dieser Schwelle gehen, alles was drüber liegt merkt man eh nur in Benches, und die Komponenten werden es einem danken. Seit 10 Jahren mache ichd as so und nie ist irgendwas kaputt gegangen. Da ist einfach etwas Fingerspitzen und Bauchgefühl gefragt ;)

Um die Frage aber noch zu beantworten: Die Temperatur hat einen gewissen Einfluss auf die Lebensdauer, da bei wenig Temperatur auch weniger Strom fließt - ob 50° oder 20° dürften aber kaum einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe Spannung wird nie förderlich sein, egal wie niedrig die Temperatur ist. So schätze ich das ein. Übertakten bis zur letzten Rille bringt sowieso nichts.

Darf man fragen, wie du es schaffst, dass sich kein Kondenswasser im Rechner bildet, wenn der Radiator an der Außenwand ist?
 
genghis99 schrieb:
Das Problem ist einfach und durch Kühlung nicht zu lösen. Kurz gesagt : Je höher die Spannung, desto kürzer die Lebensdauer.

Erhöhte Spannung erhöht auch die Stromdichte - eine hohe Stromdichte erzeugt Elektromigration, Elektromigration zerstört Chips. Kühlung egal, ist kein thermischer Effekt. Erschwerdend kommt hinzu, das Chips mit abnehmender Strukturbreite anfälliger gegen Elektromigration werden. Das bedeutet, das ein GF1xx Chip mit 40nm deutlich empfindlicher auf Spannungserhöhung reagiert als ein G200b mit 50nm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmigration

Ich würde als Faustregel sagen : Mit 1000mV macht der GF1xx soviel er kann - mit jedem Millivolt mehr verkürzt sich die Lebensdauer ohne Relation zum Leistungsgewinn.
Bei dir wären es also bereits fast 14 % darüber - alt wird die Karte so nicht. Wie gesagt - waren beim G200b 15-20% Spannugserhöhung möglich, sind beim GF1xx 10% schon zuviel.
Genau so sieht´s aus.
Ich habe auch eine Wakü-Karte, die in einem System mit einem 420er und zwei 140er Phobya G-Changer sehr gut gekühlt wird und aus o.g. Gründen gebe ich der Karte die @stock mit 0,975 V läuft, maximal 1,013 V. Wobei ich sie für Folding@home auch wirklich sehr viel/lange am Laufen habe.
Für mehr Takt muss die Spannung im Verhältnis dann exponentiell angehoben werden, was nicht nur völlig ineffizient ist, sondern eben auch wegen der Lebensdauerverkürzung in keinem Verhältnis steht.

Dazu kommt noch, dass, sofern Du keine Backplate verwendest, sich die Spannungswandler auf der Rückseite der Karte übermäßig erhitzen, denn sie werden ja nicht abgedeckt durch den Kühler.

Zwirbelkatz schrieb:
Darf man fragen, wie du es schaffst, dass sich kein Kondenswasser im Rechner bildet, wenn der Radiator an der Außenwand ist?
Das würde mich auch mal interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondeswasser bildet sich. Ich habe aber ein paar Vorkehrungen. Ich habe 2 Wasserkreisläufe, einer führt zu einem Heizkörper aussen an der Hauswand, der andere zu einem Heizkörper unter meinem Schreibtisch. Ich kann die 2 Wasserkreisläufe auch beliebig mischen, so kann ch die Temperatur einstellen.
Ich habe einen Wassertemperaturfühler auf den ich achte und bekomme in Windows eine Warnmeldung, wenn die GPU unter 15Grad sinkt.
Ab ca. 10Grad beschlägt meine Graka ein 120Lüfter bläßt immer Luft gegen die Graka.....
Meine jüngste Idee ist nun, ich werde einen 360 Radiator mit 3 Lüftern in mein Gehäuse verwenden um kalte Luft IN DAS Gehäuse zu blasen, so reduziert sich die Temperatur aller Komponenten im Geäuse und habe somit keinen großen Temperatur unterschied mehr zwischen Grakakühler und Luft im Gehäuse.

Fragt bitte nicht nach dem Sinn so einer aufwendigen Konstuktion, das sit mein Hobby und ich handhabe es mit meinem Hobby so: Mit maximalem Aufwand den gerings möglichen Nutzen zu erziehlen ;)
Ein paar Vorteile hat die Konstruktion schon:
- Im Sommer befördere ich die ganze Abwärme aus meiner Wohnung
- Im Winter wärmt der Heizkörper innen meine alten Zockerfüsse
- Absolut Lautlos
- Traumhafte Temps

Hier findet Ihr Bilder von der Konstruktion
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlwasser-unter-0-grad-kondenswasser.904989/
 
Hmm mit der Grafikkarte hat einer nach bewertung 1000Mhz mit 1,1V geschafft..

http://gh.de/625534
 
Wie auch bei CPUs gibt es keine allgemeingültige Aussage, welche Spannung unbedenklich ist.
Gerade bei Nvidia GPUs sind die Unterschiede teilweise erheblich. Ich habe GTX 580 mit einer sehr guten VID von 1,000 V gesehen, ich habe aber auch schon eine Karte in der Hand gehabt, bei der betrug die VID, also die Spannung, mit der sie bei Nenntakt stabil läuft, 1,088 V. Meine Karte hat z.B. eine auch noch recht gute VID von 1,025 V.
Allgemein kann man bei den GeForce Karten davon ausgehen, daß alle Spannungen, die ohne Änderung am BIOS oder sonstige Mods einstellbar sind, bei guter Kühlung auch als relativ unbedenklich gelten. So z.B. die bei der GTX 580 einstellbaren 1,138 V. Bedenklich wird es erst, wenn die Spannung im Dauerbetrieb weiter erhöht wird, so z.B. die 1,213 V, wenn man die Sperre im BIOS der Karte entfernt. Da die Spannung durch Nvidia vorgesehen ist, sonst wäre sie nicht in den Voltage Tabs enthalten, dürfte sie bei einer guten Kühlung auch noch keinen Schaden anrichten. Einige ab Werk übertaktete Karten mit alternativer Kühlung haben die Spannung schließlich auch schon bei Auslieferung freigeschaltet.
Allerdings halte ich selbst es so, daß ich diese Spannung nur zum Benchen, der einzigen Anwendung, die deutlich spürbar von Takten über 1 GHz profitiert, nehme. Im Dauerbetrieb übertakte ich so weit, wie ich mit der Standardspannung komme, bei meiner Karte sind das 950 MHz. Grund ist nicht die Angst, daß die GPU Schaden nimmt, da habe ich keinerlei Bedenken, eher der enorm steigende Energiebedarf beim Erhöhen der Spannung.
Zur Backplate kann man so viel sagen, daß es mehr als genug übereinstimmende Berichte im WWW gibt, laut denen die Temperatur auf der Rückseite der GTX 580 bei Verwendung einer solchen Dank Wärmestau eher stark ansteigt. Es sei denn, man sorgt per Wärmeleitpad für thermischen Kontakt der Karte zur Backplate. Bei Referenzkarten befinden sich auf der Rückseite eh keine leistungsrelevanten Bauteile, die kommen erst bei Karten mit abweichendem Layout oder Referenzkarten mit 3 GB VRAM dazu. Den Wärmestau kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen, ich habe die (Alphacool) Backplate trotzdem dran, um das typische Durchbiegen der Karte durch den Wasserkühler zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht darum, den Nutzen in Abrede zu stellen. Eher ging es mir darum, wie du die physikalischen Probleme beseitigt hast. Genau dazu gab es nämlich vor 4 Wochen einen Thread, in dem "wir" nicht wirklich zu einem Nenner fanden.

Es hört sich sehr interessant und reichlich kompliziert an. Fast merkwürdig, dass jemand mit solchen Fähigkeiten eine relativ einfache Frage stellt. ;)
 
noch ein kleiner nachtrag: mit max spannung von 1,138V läuft meine gtx580 mit 1001Mhz problemlos. stundenlanges spielen - kein problem. vielleicht geht auch noch mehr oder die 1001Mhz gehen mit weniger spannung, daß hab ich nicht probiert
 
meine benötigt bei 900Mhz @ 1,1V (da habe ich dann aber bei Crysis 1 nach 10 Minuten einen schwarzen Screen)

alle anderen Games würden perfekt laufen

-> ich habe sie auf 870MHz @ 1,1V stable
 
Hi!

meine gtx570 läuft gerade bei 850@1,063 ist das von der spannung noch ok temps bis max 80 grad!??

mfg moreno111
 
welches tool nutzt ihr zum verstellen der vcore der gpu ?
 
NvidiaInspector!
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben