GTX 580 OC oder GTX 670 ?

BartholomäusBär

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

wie der Titel schon verrät, interessiert es mich brennend, welche davon mehr Sinn macht und/oder besser ist.
Einige werden sicher schreiben, dass die GTX 670 mehr Sinn macht, da sie neuer ist, aber mir geht es hauptsächlich um die reine Leistung (soviel frames wie möglich). :)
Bei der GTX 670 würde leider nur das Modell in Frage kommen http://geizhals.at/de/772990 (leider nicht mehr Geld zur verfügung, ist das Maximale). :(
Und bei der GTX 580 http://geizhals.at/de/?bl1_id=30&cmp=587041&cmp=639455 eine von den Beiden.
Gezockt wird nur D3 und WoW auf (ultra Settings). :)

System:

1920x1080 24"
i5-2500K
8GB 1333
500W NT
1TB Festplatte
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0
Win7 HP 64-bit

Danke und Gruß

Die GTX 580 lässt sich meines Wissens nur sehr schlecht übertakten, die müsste ganze 20% Leistung dazugewinnen, das halte ich für nicht möglich.
Allerdings sollte für WoW und D3 eine GTX 560 Ti bereits reichen ;)

Nimm die 670.
Schneller als die alte GTX580 und verbraucht auch noch 'ne Ecke weniger Strom.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du dich mal in diesen Test einlesen:
Test: Nvidia GeForce GTX 670

BartholomäusBär schrieb:
Gezockt wird nur D3 und WoW auf (ultra Settings). :)

Dafür wären jedoch beide Grafikkarten mMn überdimensioniert :P

Außerdem kannst du die 670 auch noch mal übertakten. Die 580, selbst mit OC, kommt niemals an eine Standard-670 ran.

ok danke euch, das wollt ich wissen.
Für D3 sind beide überdimensioniert, das stimmt, aber für WoW 25er Raid nicht ^^

empfehle dir ebenfalls die GTX670.

@Precide:
Ich finde von 772Mhz auf 950Mhz ist schon eine gute Steigerung. Soviel dazu dass man die 500er Reihe nicht übertakten kann

Je nach Chip konnte man die sogar sehr gut übertajten, nur sind die HD 7xxx noch besser übertaktbar - die 600er Serie natürlich auch, aber das wird durch GPU Boost ja schon ausgenutzt.

BartholomäusBär schrieb:
Für D3 sind beide überdimensioniert, das stimmt, aber für WoW 25er Raid nicht ^^

doch, denn wenn man gleichzeitig mal die GPU auslastung misst, liegt es auch nicht an der grafikkarte, sondern eher am (scheinbar) hundsmiserablen coding seitens blizzard, es werden nämlich heutzutage immernoch kaum mehr als 2 CPUs genutzt (und das, obwohl es ganz im anfang ein spiel gänzlich ohne mehrkern unterstützung war, da hätte man halt entsprechend gleich vorrausschauend arbeiten können)

und so oder so bricht wow dank der fünftausend addons immer sehr stark ein, da diese addons zusätzlich CPU cycles fordern
60fps @ ultra im 25er raid sind im großen und ganzen NP @ meinem amd 955 BE + 6950 @ 1920*1200 - wenn ich alle addons ausgeschaltet lasse
da man ja aber nunmal das ein oder andere unverzichtbare dabei hat ... naja, tüdelü - merkt man ja auch an den loginzeiten, 2 sec ohne addons, ~40 sec mit -.-

Zuletzt bearbeitet:
BartholomäusBär schrieb:
eventuell würde ja dann noch die hd 7950 in Frage kommen (http://geizhals.at/de/?cmp=732244&cmp=732218&cmp=732213&cmp=732186&cmp=732240&cmp=732194&cmp=771158), aber die ist nicht besser als die gtx 670 oder ?

Die 670 ist besser/schneller als die 7950. Falls es dir weiterhilft: Ich hatte die wahl zwischen einer Windforce GTX 670 oder GTX 580 und habe mich für die 580 Entschieden. Sicher ist die 670 schneller, aber es wird sich noch so viel tun in den nächsten Monaten bis hin zum ende des Jahres bei Nvidia und der evtl. folge Generation AMD´s das es jetzt bei einer Grafikkarte deiner Dimension es sich noch leicht etwas mit dem Kauf warten lässt :D

mal ehrlich ne gtx 670 für WoW und d3 ? das ist ja wohl ein totaler overkill. Ich spiele beide Spiele mit einer hd 6870 auf absolut maximalen Details mit AA und AF absolut flüssig 60+ fps ( 1920x1080). Daher frag eich mich warum sollte man 250 euro mehr ausgeben. Macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Du hast mit sicherheit keine 60 fps im 25er durchgängig.
und woher möchtest du bitte wissen, dass ich in 2-3 monaten eventuell nicht doch etwas anderes anfange zu spielen?

wegen dieses Satzes "Gezockt wird nur D3 und WoW auf (ultra Settings). " WoW hat auch sehr stark mit der cpu zu tun. Ich habe noch nie irgendeine Art von ruckeln oder Verzögerung in WoW sehen können. i7 2600k , 8gb ram , asus hd 6870. Ich meine ich wollte nur anmerken, dass eine gtx 580 oder sogar 670 für diese beiden Spiele eindeutig zu stark ist in der Auflösung, aber da du es ja jetzt richtig gestellt hast dass du noch Reserven haben möchtest für zukünftige Spiele ändert das natürlich die Situation. Das "nur" in dem Satz hat es für mich so aussehen lassen, dass du nicht vor hast etwas anderes zu spielen.

@ topic ja ich würde auch die gtx 670 empfehlen alleine schon wegen des OC - Vorteils + sowieso schon schneller auch im Stock und ganz wichtig für Spiele in der Zukunft ( :P) die 2GB Ram. Bei Spielen wie zB. GTA V wird dir dieser auf jeden Fall nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 670 Phantom= http://geizhals.de/774962

Sie ist superleise -ob die EVGA das auch ist, weiß ich nicht. Da Du wohl noch keine 570/580 besitzt, rate ich dir auch zur 670. Preis und Leistung stimmen, die Karte kann mehr, ist stärker, moderner.
  • 3Dmark Vantage (Performance 1280x1024)= Gesamt 26840 (Grafik 31930 / CPU 18158)
  • 3Dmark 11 (Performance 1280x720)= Gesamt 8537 (Grafik 9300 / Physics 6888 / Combined 6799)
Ich erreiche also im 3Dmark11 denselben Wert wie CB im Test. Deren Intel ist auf 4.5Ghz übertaktet (ich hab nen Ivy Quad mit 3.1-3.5Ghz (bzw 3.3-3.4 mit Turbo, da immer mehrere Kerne ausgelastet werden), dafür taktet die Phantom-GPU genauso schnell wie eine 680 ohne OC.

Maximaltemps der GPU bisher nach diversen Benchmark-Durchläufen 74 Grad. Allerdings gehts bei mir auch eng zu. Mit besserem Luftzug läßt sich das bestimmt noch drücken, daher sieh es als nur als Anhaltspunkt.

Ich denke mit der x70/x80 Reihe jeder Geforce Version kann man eine Generation überspringen (besonders die 80er der jeweiligen Reihe) Das ehemalige Flagschiff der GTX Serie ist immer noch richtig schnell warte lieber auf die GK110 ende des Jahres. Dann kannst du immer noch aufrüsten und sicher auch etwas billiger als jetzt.

BartholomäusBär schrieb:

keine Karte kann Blizzards Unfähigkeit, Spiele zu programmieren, ausgleichen.

670 ist defenitiv besser als 580
Wobei momentan finde ich das alle neuen karten doch deutlich zu teur sind, ein bisschen zu warten wäre vielleicht besser im moment, wenn du es nicht so eilig hast

Zurück
Oben