gtx 580 schaltet sich ab?

dustinov

Cadet 3rd Year
hallo,
seit kurzem tritt folgendes problem bei mir auf: wenn ich battlefield 3 spiele, wird nach ca.40 - 60 min mein bildschirm schwarz und die lüfter der grafikkarte drehen auf 100% hoch. nach ca. 10 sek hören diese wieder auf und ich muss den rechner über den an/aus knopf restarten.
dieses phänomen tritt nur bei battlefield 3 auf.
über msi afterburner hab ich die lüfter schon so eingestellt, dass sie übermäßig power machen. die temperatur der graka liegt bei ca. 69-79°C (bf3) und in ruhe liegt die temp bei ca 41-44°C. hab auch schon meine gehäuse auf gemacht, hat aber auch nichts gebracht. habe einen front und boden lüfter (rein) und einen hinten (raus).
würde mich über eure hilfe sehr freuen
mfg dustinov

system:
i5 750 @ 3,6 ghz
zotac gtx580 3 gb
lc power 850watt
8 gb ram pc1333
asrock p55 pro motherboard

Treiber Problem könnte die Lösung sein "könnte"!
Welcher ist installiert?

Da die temps gut Ausschauen

Dicken Venti vors offene Gehäuse, wenns dann nicht ausgeht, dann hast Du ein Temperatur-Problem.

Die Graka-Temp, die Du angezeigt bekommst, ist ja nur die Kern-Temp. Vielleicht schaltet ja ein anderes Teil (welches Du nicht angezeigt bekommst) ob zu hoher Temp ab.

Installiere mal den Beta Treiber Version 304.79 und schreibe was passiert ist ;)

der neuste von nvidea
301.42
achja die karte is nich OC
772mhz coreclock
2004mhz memoryclock
1050mV corevoltage

hab meine alte hd 6850 reingemacht und da lief alles ohne probleme
werde den treiber später versuchen, da ich erstmal los muss

Zuletzt bearbeitet:
dustinov schrieb:
Könnte man zum Testen mal mit Standardtakt laufen lassen.

dustinov schrieb:
Welches Modell genau und wie alt ist es?

Ansonsten kannst du mal den Takt der Grafikkarte reduzieren. Ein guter Test, ob die Grafikkarte stabil läuft, ich auch Crysis bzw. Crysis 2 zu spielen. Von Crysis gibt es eine Demo, die reicht auch zum Testen.

alles klar, das alles kann ich leider erst morgen testen.
das netzteil ist 1 1/2 jahre alt.
was mir aufgefallen ist (das netzteil ist in meinem gehäuse unten). wenn ich bf3 spiele, wird mein netzteil an der oberseit sehr heiß, länger als 2-3 sek kann ich die oberseit nich anfassen ohne schmerzen davonzutragen
das problem tritt nur bei bf3 auf
ich hab die grafikkarte mal ausgetauscht und meine hd6850 genommen, da lief alles glatt und ohne probleme

Dass LC Power solltest du unbedingt ersetzen. Weis nicht was da alles noch schief gehen könnte. 100° Celcius und mehr kann doch nicht gut sein für die Bauteile!?

dustinov schrieb:
das netzteil ist 1 1/2 jahre alt.
Und welches Modell? Wenn es aber so heiß wird, dass du es nicht mehr anfassen kannst, ist es entweder kaputt oder einfach überlastet. LC Power baut zwar mittlerweile auch brauchbare Netzteile, hat aber auch schon sehr viel Schrott gebaut, bei dem die angegebene Leistung wenig mit der Realität zu tun hat. Wenn du die Spannung deiner CPU zum Übertakten auch noch erhöht hast, braucht die auch deutlich mehr Leistung als normal, das kann dann schon knapp werden. Deshalb zum Testen auch mal die CPU mit Standard-Takt und -Spannung laufen lassen.

Wenn es nur bei BF3 ist dann mein Link!
Wird das NT wirklich zu Heiß?
Denn schon 40° könnt spürbar sein bei 100° würdest du die Hand nicht mal eine sec dran Hallten können,und du hättest schon Verbrennungen ersten Grades. Natürlich würde ich das NT im Auge behalten,und ja die . LC Power
Bauen nicht Grade die besten NT. Wenn es das NT wäre dann denn Vorschlag von HisN berücksichtigen lass mal was durch das NT Blasen z.b ein Ventilator vor dem Offenen PC in der nähe von NT.Gibt es dann eine Stabilität und es läuft länger ohne Absturz ,ja dann ist es das NT ,und Takte mal alles wieder auf Normal runter.
Gibt es aber keine Besserung und Abstürze kommen immer noch vor dann schaue mal in denn Link denn ich dir gegeben habe .Behalte trotz dem dein NT im Auge!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das problem auch. (gehabt) Sli modus aus und wieder an, und dann ging es bei mir wieder. frag mich einfach nicht wieso und warum.
auch habe ich das hin und wieder, wenn z.b. ncoh ein YT video im browser offen ist, dann crasht er nach 30-60min einfach und der treiber wird wiederhergestellt. Und das passiert auch nur in BF3.
Aber eben, zwar seit 1-2 wochen nicht mehr passiert, vorher kämpfe ich aber stark damit. was sich geändert hat, ka. ich vermute das liegt an BF3 selber...

ach was ich vergessen hab zu erwähnen:
nach dem rebooten des pcs erscheint von windows eine nachricht:
Problemsignatur:

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800ACF94E0
BCP2: FFFFF8800FB36918
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Ergänzung ()

so hab jetzt mal alles zurückgesetzt und das spiel lief stabil. mmh... woran kann das liegen??!
ich geb euch mal meine OC daten
BLCK frequency: 180
PCIE frequency: 100
CPU ratio.: 20
DRAM frequency: 540mhz
cpu voltage 1,2875
vtt voltage 1,144
cpu pll voltage 1,903

Edit: push

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab den pch wert um einen klick erhöht. das problem besteht leider weiter. soll ich weiter erhöhen oder wie fahre ich jetzt fort? kann nicht einschätzen wie stark ich den pch wert erhöhen kann, kenne mich leider bei so etwas sehr schlecht aus.

Wo steht er denn jetzt?

ja dumm von mir, dass ich das nich geschrieben hab. bin jetzt bei 1,086

Zurück
Oben