Gtx 580 sli + gt 430 pci

snake1125

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich betreibe bis dato das o.g. SLI System incl. 3 Monitoren für Surround-Gaming.

Nun habe ich mir noch eine Zotac GT 430 PCI (nicht PCIe) dazugekauft, um einen 4. Monitor außerhalb des Surround-Setups betreiben zu können.

Wenn ich die neue GraKa nun in das System einbaue, startet dieses nicht mehr. Die Lüfter laufen an, aber es gibt auf keinem der Monitore eine Bildschirmanzeige. Auch das MSI typische gepiepse bzgl. USB-Geräte etc. bleibt vollständig aus.

Ebenfalls neu aufgetretenes Phänomen seit dem ersten Einbau der PCI-GraKa: Aufruf des BIOS ist nicht mehr möglich (wenn die Karte nicht im System ist). Der Hauptbildschiem schaltet einfach auf "kein Eingangssignal". Ob das vorher schon so war, kann ich nicht sagen, da ich nur äußerst selten das BIOS aufsuche.

Was kann ich tun?

PS: Die Grafikkarte ist funktionstüchtig, das habe ich in einem 2. Rechner überprüft. Die PCI Variante ist nötig, da die vorhandenen PCIe-1x-Slots bereits durch eine Sound- und eine Netzwerkkarte belegt sind.

Zum System:
siehe Sig.
+ Killer XENO PRO (LAN)
+ Mainboard: MSI P67A-GD53

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Seasonic M12D mit 750 W.

Meinem Strommessgerät zufolge ist da selbst incl. sämtlicher nicht über das NT laufender Peripherie noch Luft.

Hmm, kann durchaus sein, dass die zusätzliche Karte das NT überlastet, so dass es nicht mehr anspringt.

Dann schmeiß ich mal eben eine der 580er aus dem Slot und teste das mal, Moment...

CrimsoN 1.7 schrieb:
Denke nicht das es am NT liegt.

Welchen Treiber nutzt du zurzeit ? Stecke die GT430 mal in einen PCIe solt !

Wie soll er das denn machen, wenn die Karte PCI ist?

Netzteil glaube ich aber irgendwie auch nicht...

Suxxess schrieb:
Im Bios kann man den primären Anzeigetreiber wählen. Ändere den einfach mal.

soweit ich das verstanden habe kommt er ja noch nicht mal mehr ins Bios...

mal gucken was er gleich sagt wenn er es mit nur einer 580er probiert hat!, könnte eventuell doch am netzteil liegen!

Hmm, eine GTX580 rauswerfen geht auf die Schnelle nicht, die Wasserkühler sind direkt verbunden (0 mm Schlauch dazwischen zu sehen).

Hab den Stromverbrauch beim Booten ohne die Zusatzkarte nochmal gemessen, liegt bei 240 W incl. Monitore etc.
Da die neue Karte unter Last ja max ca. 60 W ziehen soll, kanns daran wohl nicht liegen.

snake1125 schrieb:
Hab den Stromverbrauch beim Booten ohne die Zusatzkarte nochmal gemessen, liegt bei 240 W incl. Monitore etc.
Da die neue Karte unter Last ja max ca. 60 W ziehen soll, kanns daran wohl nicht liegen.

Na, da haben wir ja vielleicht doch einen Fehler gefunden !
240W beim Hochfahren kann nämlich nicht sein, da die Strimsparfunktionen der GPU und CPU da noch nicht laufen.
Mein Rechner mit C2Q und HD 5870 zieht beim Hochfahren nämlich schon 200W, daher passt dein Wert für ein übertaktetes SLi Gespann (inkl. Monitore!) mal so gar nicht...
vielleicht ists also doch das NT...!

Sprechen denn andauernd auftretende Doppelstartversuche auch für ein Netzteilproblem?
Hatte ich bei meinem alten System C2Q 9450 @ 3,6 Ghz incl. GTX 295 auch schon.

Wobei die Strommessung unter Last im Spielebetrieb (BF3-Beta) auch bei weitem nicht die Maximallast des Netzteils erreicht (so um die 600-650 W / wieder Gesamtaufbau).

Der Ausfall der Bios-Funktion könnte vielleicht auch auf einen Mainboard-Defekt hinweisen. Ohne die Zusatz-GraKa läuft das System sonst völlig stabil.

Vielleicht stemmt auch die Mainboard-Stromversorgung die geringe Zusatzlast nicht mehr, die GraKa hat nämlich keinen separaten Stromanschluss. In dem Zusammenhang würde ich jetzt ja gerne mal die CPU-Übertaktung rausnehmen, aber das wird ohne BIOS Zugriff schwierig.

snake1125 schrieb:
Sprechen denn andauernd auftretende Doppelstartversuche auch für ein Netzteilproblem?

Das spricht meiner Meinung nach eher für ein Mainboard Problem. Ich kenne jemanden bei dem der PC auch immer erst nach dem zweiten Startversuch hochgefahren ist. Bei ihm lag ein defekt des Mainboards vor.
Das würde ich in diesem Fall also als Erstes überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stemmt auch die Mainboard-Stromversorgung die geringe Zusatzlast nicht mehr, die GraKa hat nämlich keinen separaten Stromanschluss.

ich weiß nicht genau, wieviel Watt durch einen PCI Anschluss kommen, aber so etwas könnte ich mir auch vorstellen! 2 GTX580 + 2 PCIe-Karten ist echt ne verdammt hohe Last.

wobei die PCIe für die GTX580er ja eh nur die üblichen 75W hergeben müssen, der Rest kommt ja direkt vom NT und geht nicht erst übers Mainboard.

Ich nehme, sobald ich wieder zu Hause bin mal die Soundkarte und die Netzwerkkarte raus. Wenns dann läuft wissen wir, das das Mainboard die Last nicht schafft.
Ergänzung ()

So, folgende Neue Infos haben sich zum Problem ergeben:

1. BIOS geht auf wundersame Weise wieder.
2. Nach Ausbau von Sound und Netzwerkkarte, sowie Takt- und Spannungsreduzierung der CPU besteht das Problem unverändert weiter.

Ich schreibe jetzt mal MSI an, ob es da irgendwelche bekannten Probleme mit der Grafikkarten-Kombination gibt.

Dann würde ich, wie bereits gesagt, eher auf ein allgemeines Problem mit dem Mainboard schließen.
Kann mich natürlich auch irren, aber das wäre jetzt mal so mein Tipp.

Frag mich wie das MB das machen soll. PCI Graka und PCIE Graka ... da gibts doch Bios Konflikte.
m.M.n. kann das garnicht funktionieren. Warum nicht die 4 Monitore an beide GTX ranhängen? Versteh ich irgendwie nicht. Wie kommt man auf sone schwachsinnige Idee 4 Monitore haben zu wollen? kauf dir nen Samsung USB panel für chat oder sowas.

Normalerweise kann man mischen wie man lustig ist. Das Bios sollte es nicht stören. Beept das System einen Fehlercode?

Nein, leider kein Fehlercode vom BIOS, absolute Stille.

Nvidia unterstützt leider keinen 4. Monitor, wenn man ein Surround-Setup konfiguriert hat.
Ein Zusammenschluß von 4 gleichen Monitoren zu einem virtuellen Großen wäre zwar möglich, ich möchte aber eine unabhängige Darstellung auf dem separaten 4. Monitor. So in die Richtung Gaming auf 6050x1080 + 1680x1050 für parallel laufende andere Anwendungen.
Vom Aufbau her habe ich dann die drei Monitore im Surround und in der Mitte darüber den 4. Monitor aufgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben