GTX 580 SLI wenig Fps

GtX_StaR

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
41
Guten Nachmittag !

Ich habe heute meine 2. GTX 580 bekommen nun kann ich SLI betreiben aber ich habe weniger fps in Battlefield 3 als mit nur einer GTX 580 wie kann das sein ? Mein CPU ist gerade mal zu 80% ausgelastet.In 3D Mark 11 hab ist P = 12000 Punkte.Wenn ich Battlefield auf Ultra spiele mit nur einer habe ist 40-60 fps mit dropps sehr oft ist ja auch klar und die karte ist zu 99% ausgelastet.Im Sli sind beide Karten zu 50%-60% ausgelastet und ich habe gerade mal nur 30-50 fps und es ruckelt.Bitte um hilfe brauche ich eine neue CPU ?

Ich besitze einen I5 2500k 4.5GHz sowie 16GB Ram und eine SSD.

mfg
 
Beobachte.
Bei Mehrkern-Prozessoren ist ein CPU-Limit manchmal schon erreicht wenn nur ein Kern auf 100% Last geht.


OSD vom Afterburner anschalten, Aida ins OSD schreiben lassen. Alle systemrelevanten Parameter aufs OSD. Drauf schielen beim Zocken. Beobachten was passiert wenn die Leistung einbricht.
Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, und die große Rätselrunde muss hier mal nicht so viel raten wie sonst üblich :-)

Einstellungen


Beispiel für ein CPU-Limit (man sieht wie die Grakas auf 60% abstürzen).



Beispiel für ein CPU-Limit mit 2x7970 (auch ein 25K@4.5Ghz)
http://h13.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_41_sqefp.jpg

Das ganze mit einem 27K@Stock (BF3 kann 6 Threads)
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_24_12_53_d3uo7.jpg

Gegentest: AA abschalten, Auflösung senken. Bleiben die FPS immer noch niedrig: CPU-Limit. Gehen die FPS hoch: Kein CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Karten es sind 1,5 oder 3 GB, und die Auflösung. Bei 1920x1200 und Details auf ultra inkl. AA ect. sind schon 1,5 GB VRAM zu wenig, es muss also zwischengelagert werden. Das ändert sich nicht, wenn du 2x1,5 GB Karten einbaust.
 
heipa hat recht. 1,5GB pro Karte könnten für Battlefield 3 zu wenig sein. Darum kann es sein das durch SLI keine Mehrleistung entsteht.
 
So hier mal cpu + gpu auslastung ich hab in Game ab und zu 60 stabiel aber es droppt oft unter 40fps und es laggt dann sehr.Ich hab die 1.5Gb aber es kann doch nicht dran liegen ...


Unbenannt.PNG
 
Dein 2500k@4,5Ghz wir die zwei 580 in BF3 ganz sicher ausbremsen.
Hier braucht man einen 2600k @4,6+!
 
Welche Karten sind das Genau und auf welchem Mainboard sind diese Installiert? Wenn das Mainboard mehr als 2 PCIe Slots hat, in welchen Stecken die?

@Compuchecker: Ganz sicher nicht, allein schon weil der 2600k bei BF3 kaum schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf einem asrock extreme 6 P67 und es sind die EVGA FTW OC.

@HisN

Hast du mein Bild gesehen welchen CPU kannst du mir nun empfehlen oder liegt es nicht dran ?
 
Ich würde da jetzt nicht sofort auf die CPU tippen, schau Dir mal das Bild
http://h13.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_41_sqefp.jpg
genau an. Das ist ein absolutes CPU-Limit^^. Bei Dir scheint da ja noch Luft zu sein.

Bist Du so lieb und lieferst uns einen GPU-Z-Screen von beiden Grafikkarten nach. Treiber-Karussel hast Du gemacht. Die SLI-Bridge ist gesteckt?

Ob es an den 1.5GB liegt ..... wäre möglich, muss aber nicht sein. Was sagt denn da der Afterburner-Monitor.
Und genau deshalb hab ich Dir das OSD ans Herz gelegt. Da siehst Du BEIM ZOCKEN was passiert, und musst nicht auf den Desktop zurück. Da sind Zusammenhänge viel besser von Dir sofort zu erkennen als von uns zu errätseln. Schalte das OSD an. Wie sieht man an meinem Screens. Dazu hab ich sie hochgeladen.
 
Also wenn ich Auf Ultra 60 FPS mit nem 570er SLI schaffe, und dabei meinem 870er i7 auf 4,1 Ghz habe, dann sollte der das doch auch schaffen. Allerdings weiß ich nicht ob Bafflefield 3 von HT Profitiert. Das is bei mir Aktiviert.
 
BF3 kann wie schon erwähnt 6 Threads, wenn nur 4 da sind könnte das zu einem (früheren) CPU-Limit führen. Aber das müsste dann im Task-Manger vom TE anders aussehen.
 
So ja da ist ja noch luft zudem habe ich ja auch noch Gulf of Oman gespielt und war auch dabei aufm Kran wo man ja am meisten Leistung braucht habe aber unten auch dropps.Und in 3D Mark habe ich ja auch genug Punkte ... ich bin langsam am verzweifeln

So hier GPU-Z:

Unbenannt.PNG


Treiber: Nvidia aktuell,Intel aktuell,AHCI aktuell,USB 3 aktuell,Win 7 aktuell.

Ja die SLI Brücke sitzt links.


mfg
 
Ganz im gegenteil, BF3 hat teils größere Probleme mit HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Zumindest kann man den Vram schon mal nicht in Betracht ziehen den meine haben ja nur 1280mb und laufen eben auch auf 1920x1080. Denke daran sollte es nicht liegen.

@Biggunkief
Jo... davon hab ich nix gemerkt. Brauche aber HT auch zu oft als das ichs dauernd an und aus mache ^^
 
Die Anzeige von GPU-Z für die 2. Karte ist lustig. Wo steckt die?

Da steht 8xPci1.1, das würde 4xPCIe 2x bedeuten.

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: Single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); PCIE5: x4 mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch im Treiber alles eingestellt? Bzw. mit den Inspector/nhancer nachgebessert?

Nein gar nichts gemacht nur Treiber geladen und draufgemacht.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir, die 2 Karte sitzt in nem falschen Slot und hat zu wenig Bandbreite. Check mal in deinem Handbuch welche Slots für SLI Konfigs vorgeschlagen werden.
 
Zurück
Oben