GTX 580 zu schwach für WoW Cataklysm? (1920x1200, Ultra)

Schon mal den 2. Moni abgeschaltet beim zocken? *g*
Nicht das der Graka-Treiber von Nvidia da ein kleines Problemchen hat.

Könntest Du uns mit einem Screen von CPU und GPU-Auslastung beim zocken im Raid wenns zusammenbricht beisteuern? Oder Ingame OSD von Afterburner/Rivatuner würde auch gehen, hauptsache ist CPU-Last und GPU-Last zu sehen. VRAM wäre auch toll.

Sowas z.b.
Mann kann nämlich messen und müsste dann weniger rätseln.

HisN der gar keine Ahnung von WOW hat, sich aber erinnern kann das es früher immer CPU-Limitiert war.

Beispiel was ich gerne sehen würde:
oder

@darkseth: es hat sich ein wenig weiter entwickelt auf texturen basis und halt dir 9 ausgereizt mit neuen wasser/lichteffekten und halt die zaubereffekte aufgebohrt.

@hisn; welches ingame tool benutzt du da auf screenshot 1?

Dankeschön^^;

Das tool bei screenshot 1 ist vermutlich Rivatuner, aber mit MSI Afterburner lässt sich sowas auch anzeigen (außer bei den wenigen spielen, die eine 64-Bit anwendung zum starten haben)

Ist ein Misch, die CPU-Daten kommen vom Rivatuner, die GPU-Daten von Afterburner. Da beide an sich das gleiche Tool sind (aber der Afterburner halt keine CPU-Daten anzeigen kann) hab ich beide gleichzeitig am laufen^^

Gut, teste ich am Donnerstag im Raid und stelle die Screens mal hier rein.

Thx für die Mühe, vielleicht kann man ja auf den Screens deutlich was erkennen (z.b. CPU 100 und Graka 60% oder Graka 100% und CPU 10%).

Schatten eine Stufe niedriger stellen, bringt 50% mehr fps und macht kaum Unterscheid in der Optik.

Allerdings ist es keine Seltenheit das selbst die dicksten Systeme bei 25Mann Raids mit max details abkacken, ähnliches hatte ich damals mit nem i7@4.2GHz sowie GTX470@480.

WoW ist eins der wenigen Spiele die selbst mit Win7 noch von Hyperthreading ausgebremst werden, sollte allerdings nicht den riesen unterschied machen.
Kannst es ja trotzdem mal testweise deaktivieren.

Aussagen wie "mit 5770 60-100fps flüssig" können schon stimmen, JEDOCH NICHT IN 25MANN RAIDS.

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte wird es nicht liegen. Mit Full-HD Auflösung ist die Graka bei WoW zwar nicht mehr total unwichtig, aber die CPU ist nach wie vor das Wichtigste für WoW. Ein hochgetakteter Dual-Core-CPU (+-4Ghz) ist das beste, was du WoW antun kannst. Mehr Kerne sind natürlich nicht schlimm, aber bringen auch nicht wirklich etwas.

Die vorher angesprochene SSD wird keinerlei FPS-Boost bringen. Nur die Ladezeiten werden kürzer. Wenn man viel zockt macht eine SSD auf jeden Fall Sinn.

Was man sich im 25er Raid angucken muss sind die Addons, welche laufen. Dort gilt es wirklich möglichst wenige zu nutzen und wenn dann möglichst wenig CPU-intensive (Statistikaddons wie Recount usw. sind Killer).
Auch manche Unit Frames können zicken machen.

Ich habe 1 1/2 Jahre bei einer der erfolgreichsten deutschen Gilden als Offizier gespielt und erst vor kurzem aufgehört. Kenne also so ziemlich jedes "Performance-Problem" :)

//Edit: Schatten sind btw ein guter Tipp. Die verbrauchen in WoW sehr viel Ressourcen und fürs 25er Raiden ist die niedrigste Einstellung dort völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast die selbe config, bis auf die GTX 580, und kann dir sagen das der Basistakt des i7 860 mit 2,8GHz nicht langt.

Hab bis März WoW Cataclysm gespielt und die Anforderungen sind mit diesem Add-On gewaltig geklettert.

Stellenweise lief die CPU mit 4GHz und meine GTX480 auf 900/2000 damit es in Raids flüssig blieb.

Schau hier -> KLICK

Das Spiel ist einfach nur schlecht programmiert.
Man kann den besten Rechner haben ruckeln kann es trotzdem.
Im letzten Addon gab es 1 Bosskampf da hat es bei mir immer an der gleichen Stelle angefangen auf 2FPS abzustürzen, egal ob max oder minimal Details.
Die Performance ist mit jedem Addon schlechter geworden.

Mit meinem aktuellem System, läuft das Spiel auch nicht besser als damals mit meinem P4 3,4Ghz und einer Geforce 6800 über einen Core2Duo E8400 mit HD 4850, jeweils immer auf max. Details mit 4x AA+16xAF.

Mit der Zeit sind immer mehr Effekte dazugekommen aber da die Engine mit Guter Hardware so schlecht skaliert kann man Rechner auf denen Crysis flüssig läuft in die Knie zwingen.
Dafür läufts aber mit reduzierten Details auch auf richtig alten Kisten recht gut.
Fürs nächste Addon sollte Blizzard die Enginge auswechseln, ansonsten wirds ewig so weitergehen.

So werde erstmal die Shadowsettings testen bei maximierten Anisotropen Filter, Antialising und vielleicht bei bedarf die CPU mal versuchen zu übertakten.

Sollte der i7 nicht mittels Turbomodus bei Anwendungen die nur 2 oder 1 Kern unterstützen selbst aufbohren? Was sagt Hisn dazu? Oder geht das nur von 4 auf 1 Kern Turbo.

Hab kein bock wegen dem Game jetz den Prozzi auf weit über 3 GhZ zu bringen...

hi dave, ich hab deine Settings aus der Nvidia Steuerung mal übernommen, kann aber erst am Donnerstag aktiv im Raid testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Das Spiel ist einfach nur schlecht programmiert.
Man kann den besten Rechner haben ruckeln kann es trotzdem.

Naja, mit schlecht programmiert wäre ich bei Blizzard, einer der erfolgreichsten Spieleschmieden mit den meines Wissens nach fast höchsten Qualitätsanforderungen immer vorsichtig.

Fakt ist, dass WoW schon sehr alt ist. Meine erste WoW-Maschine war ein AMD 64 3000+, 1 gig Ram und eine 6600gt. Und das hat damals völlig ausgereicht. Jetzt schau mal wie viele Hardwaregenerationen dazwischen liegen und wie viele Addons mit Grafikupdates für WoW. Das Game ist halt gewachsen, aber die Engine skaliert wie du sagst nicht so toll... Da hast du Recht.

Also mit meinem System unten läuft alles super... WoW Ist mehr CPU lastig als GPU lastig.

Genauso ist es.

Mach deiner CPU Tempo und dann klappt das auch mit den fps.

Was ich grad so im kopf noch habe: hast du deine extra soundkarte in wow auf hardware modus? das könnte performanter sein.
und hast du mal deinen drucker aus dem autostart geworfen, also die typischen task-speicherfresser. wozu soll man beim raiden den drucker alle 5sek abfragen ^^

im übrigen: speicher ohne ende = es ist genügend vorhanden, und schnell ist er auch
ssd kein fps boost= stimmt nicht ganz. es gibt zwar keinen boost, aber die dropdowns sind geringer, da die auslagerungsdatei viel schneller abgearbeitet wird.
starten von wow: mit dem launcher oder direkt wow.exe? empfehle die wow.exe, download im hintergrund ist nicht nötig, wenn alles geladen ist.
netzwerk: lan oder wlan? wlan kann die anzahl abfragen nicht schnell genug abarbeiten. dh. man hat dann kein lag, was man beim lahmen internet hat, sondern es zeigt sich dann wie ruckeln in wilden gefechten.
cpu: 4x über 3ghz ist ausreichend. die i7 ist da sehr performant. seit cata oder auch schon durch nen patch davor sollte sich wow die kerne nehmen von alleine.
dx11: bei events die dx11 elemente darstellen, empfiehlt es sich, den dx11 modus immer aktiv zu haben. man hat keine nachteile.

lg
fire

firexs schrieb:
und hast du mal deinen drucker aus dem autostart geworfen, also die typischen task-speicherfresser. wozu soll man beim raiden den drucker alle 5sek abfragen ^^

Hmm jo son Drucker drückt die FPS schon enorm :cool_alt:

firexs schrieb:
im übrigen: speicher ohne ende = es ist genügend vorhanden, und schnell ist er auch

WoW braucht seltenst mehr als 2GB Ram. Um ehrlich zu sein, habe ich auch im 25er nie die 2GB erreicht.

firexs schrieb:
ssd kein fps boost= stimmt nicht ganz. es gibt zwar keinen boost, aber die dropdowns sind geringer, da die auslagerungsdatei viel schneller abgearbeitet wird.

Ich habe lange eine SSD mit WoW genutzt und hatte vorher eine schnelle HDD. FPS Gewinn war genau 0 und auch Dropdowns hatte ich vorher, sowie nachher nicht. Einzig die Ladezeiten werden natürlich schneller.

firexs schrieb:
starten von wow: mit dem launcher oder direkt wow.exe? empfehle die wow.exe, download im hintergrund ist nicht nötig, wenn alles geladen ist.

Es geht dem Threadstarter nicht um LAG, aber da du es ansprichst. Den Download im Hintergrund kann man konfigurieren, so dass er nicht während des Spielens lädt. Somit ist es total irrelevant, ob man mit Launcher oder direkt .exe startet.

firexs schrieb:
netzwerk: lan oder wlan? wlan kann die anzahl abfragen nicht schnell genug abarbeiten. dh. man hat dann kein lag, was man beim lahmen internet hat, sondern es zeigt sich dann wie ruckeln in wilden gefechten.

Lag hat mit FPS-Einbrüchen rein garnichts zu tun. WLAN ist schlecht zum Zocken, ja.

firexs schrieb:
cpu: 4x über 3ghz ist ausreichend. die i7 ist da sehr performant. seit cata oder auch schon durch nen patch davor sollte sich wow die kerne nehmen von alleine.

Wie gesagt, 4 Kerne werden von WoW jeweils zu 50% ausgelastet, wenn man sie hat. Genausogut reichen auch 2 Kerne die zu 100% ausgelastet werden. Wenn WoW 4 Kerne erkennt werden die Threads eben nur auf diese 4 aufgeteilt.
Und gerade hier kommen 3Ghz im 25er Raid oft ganz schnell an die Grenzen. alles um die 4Ghz übertaktet ist eher was. Klar, die CPU-Architektur spielt auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die X-fi karte hab ich auf Hardwaremodus ja. Autoscan des Druckers hab ich bei den Diensten sowieso deaktiviert. Verwende zum starten natürlich direkt die Exe, aber das sind zwar alles nette spielereien, helfen aber nich bei nem FPS problem bzw. haben bei einer gtx580 und meiner ausstattung sicher nicht viel zu bedeuten xD.

@Newk:

Seit wann unterstützt Wow 4 Kerne? Bzw. wo kann man das in nem Bluepost lesen. Denn wenn dem so wäre, bräuchte man keine 4x 3Ghz.

@firex: Dirx11 api hat den nachteil, dass ich wie oben schon erwähnt den zweiten monitor dann immer schwarz habe. Sobald Dir11 verwendet wird muss ich jedesmal den desktopmodus auf basic stellen damit ich den zweiten Monitor normal sehe (und nicht schwarz) oder gibt es da eine Einstellung im nvidiatreiber?

Gravy schrieb:
@Newk:

Seit wann unterstützt Wow 4 Kerne? Bzw. wo kann man das in nem Bluepost lesen.

Unterstützt es ja gerade nicht, wie ich oben gesagt habe. Allerdings passiert folgendes, wenn WoW bei einer frischen Installation 4 Kerne erkennt oder wenn du es manuell in der Config angibst: Die Threads die auf 2 Kernen (welche WoW unterstützt) laufen, werden einfach "gleichmäßig" auf 4 Kerne verteilt.