GTX 580 zu schwach für 3D?

txcLOL schrieb:
Ratet ihr alle davon ab, weil ihr gerade aktuell ein 670er oder 680er SLI System habt und unzufrieden seid oder weil ihr es irgendwo gehört habt. Immer wieder lustig...

Hatte selbst SLI-Gespanne (2x 7800 GT, 2x 8800 GT) und ein Bekannter von mir hatte auch eines (2x GTX 580), wovon ich viel mitbekommen habe. Ich weiß also schon wovon ich spreche (wenn auch nicht mehr ganz top aktuell).

Ich sage nicht, dass man MR nicht in den Griff bekommt, aber es war doch immer ein ziemliches Gefummel im Treiber, dazu noch die hohe Abwärme, Geräuschkulisse sowie der Verbrauch. Das war's mir dann irgendwann nicht mehr wert. Bei den GTX 6XX bekommt man die MR wirklich einigermaßen in den Griff, sieht man hier auf CB sehr gut bei dem Vergleichsvideo SLI vs CF in BF3. Aber dennoch läuft eine einzelne Karte einfach konstanter und sie muss weniger FPS rendern um flüssig zu wirken (~30), während ein Multi-GPU System schon mal gut und gerne ~45+ (mindestens) packen muss um MR einigermaßen im Zaum zu halten und selbst dann ist dieses Problem nicht 100%ig behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Hatte selbst SLI-Gespanne (2x 7800 GT, 2x 8800 GT) und ein Bekannter von mir hatte auch eines (2x GTX 580), wovon ich viel mitbekommen habe. Ich weiß also schon wovon ich spreche (wenn auch nicht mehr ganz top aktuell).

Chris,du kannst das SLI von damals nicht mit dem SLI von heute vergleichen.
Es hat sich einiges getan. (Treiber Mäßig) = )

LG

SLI / Crossfire Probleme sind zu 99% Layer 8 Fehler ... Mikroruckler sind zwar existent, aber bei nem richtig aufgesetzem MultiGPU System kommst du gar nicht in den Framebreich bei welchem die zum Tragen kommen! Stichwort: MinFPS ...

MultiGPU Systeme Hauptfehler Nummero Uno: sowas macht man nicht mit Low/MidEnd Karten!
Fehler Nummer 2: nicht die Max FPS sind wichtig sondern die MinFPS!

MultiGPU System sind halt kein Plug&Play, sondern erfordern Pflege ... dann entäuschen sie einem aber auch nicht!

SLI-Mikroruckler, besonders bei Nvidia, sind kein Problem mehr! AMD arbeitet weiterhin dran. Das Problem hier ist der VRAM da Skyrim mit den ganzen Mods gespielt wird, dabei wirkt sich das stark aus, mindestens 3GB sollten es also sein. Und ja, der GTX 690 stehen "nur 2GB VRAM" zur Verfügung.

Ich habe auch eine GTX 580 und habe Skyrim in FullHD und ebenfalls in 3D durchgespielt, alles ohne größere Probleme sowie die Grafik komplett auf Max! Ist also durchaus machbar mit der Grafikkarte, ich habe allerdings keinerlei Mods installiert ausser das High Resolution Texture Pack und Dawnguard + Dragonborn.

Captain_Awesome schrieb:
Chris,du kannst das SLI von damals nicht mit dem SLI von heute vergleichen.
Es hat sich einiges getan. (Treiber Mäßig) = )

LG

Jup, seh ich auch ein, das bestreite ich nicht :)
Waren eben nur meine Erfahrungen und die eines Bekannten und seine beiden GTX 580 waren auch nicht so alt ;)

Aber wenigstens mal sachlich geschrieben, ohne Angriff o.Ä.. +1 dafür!

Crossfire,und SLI sind zwei verschiedene Welten. SLI, Skaliert fast Perfekt. Crossfire,hingegen grauenhaft. Ist nach zu lesen in vielen Tests.
Nvidia,ist seit ein paar Jahren gut dabei ,das Problem für immer Welt zu schaffen. AMD,hingegen ist auf einem guten weg dahin,wo Nvidia grade ist.
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
Jup, seh ich auch ein, das bestreite ich nicht :)
Waren eben nur meine Erfahrungen und die eines Bekannten und seine beiden GTX 580 waren auch nicht so alt ;)

Aber wenigstens mal sachlich geschrieben, ohne Angriff o.Ä.. +1 dafür!

Diese Angriffe kenne ich zugut. ^^
Wenn mann eine andere Meinung hat,als der Rest der User hier,schwingen mann gleich die Fanboy keule.:D

Danke, für dein Kommi. :)
lg

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
SLI, Skaliert fast Perfekt. Crossfire,hingegen grauenhaft. Ist nach zu lesen in vielen Tests.

Das ist Quark. AMD hatte bei der neuen GCN etwas Treiberarbeit zu leisten. Crossfire skaliert i.d.R. sogar etwas besser. War auch schon bei den Cayman so.

Luxuspur schrieb:
Mikroruckler sind zwar existent, aber bei nem richtig aufgesetzem MultiGPU System kommst du gar nicht in den Framebreich bei welchem die zum Tragen kommen!

Ich sehe durchaus einen Unterschied bei 80 FPS ohne und 59FPS mit Limiter, würde ich so also nicht unterschreiben.

Vielleicht sollten wir dem TE den Thread nicht zerupfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch zur 780 raten. Jetzt auf ein veraltetes SLI System umzusteigen (580), lohnt sich überhaupt nicht.
Von der Performance her sollten sich beide nicht all zu wesentlich unterscheiden, hast durch einen Umstieg auf SLI nur Nachteile (MR, SLI-Profil Gefrickel, neues MB).

edit:
Der Paule schrieb:
59FPS mit Limiter

haha, ja das erinnert an die Hyperei von dem RadeonPro Tool.
Frame Limit zu setzen um dadurch MR zu vermeiden lohnt sich natürlich wenn man damit schick ~20% Performance sozusagen wegschneidet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht das Thema grad irgendwie in eine andere Richtung.. Eine zweite GTX 580 wäre sicher günstig aber der Stromverbrauch und Lautstärke muss nicht sein. Da ich aber gerne noch eine Antwort oder Meinung auf meine gestellte Frage hätte, zitiert ich mich mal :-)

-Rayz- schrieb:
Laut diversen Posts soll SLI ja gut laufen aber da die Kosten nun nicht so gewaltig unterschiedlich groß sind, würde ich hier wohl eine Single Karte bevorzugen. Auch wenn die 690 Sli PRofile etc. braucht hat sie ja sehr gute Werte in LAutstärke + Abwärme und wäre deswegen noch eine Alternative gewesen aber die 2GB VRAM sind dann wohl das Killerargument.

bleibt noch die Titan und due GTX 7** Generation.

Eines fällt mir noch ein und ich hoffe, dass ich mich nun nicht zum Affen mache.
Für 3D 1080P am Monitor wird doch ein Dual DVI Kabel benutzt sprich zwei DVI Stecker gehen in die GPU und eines geht dann in den Monitor. Da ja jede Karte eh zwei DVI Ausgänge hat kann ich das dann nicht genauso handhaben? Sprich: Dual DVI Kabel -> HDMI Adapter -> Fernseher.

Wird bestimmt nicht gehen sonst hätte mich wohl schon jemand darauf hingewiesen ^^
Ergänzung ()

Kosten überschlagen:
2*GTX 670 = 560-600€
Netzteil = 90- 100€
MB = 90-120€ ( muss ja nun nicht das aller günstigste sein )

= 740 - 820€ da ist der Unterschied zur Titan kaum noch vorhanden.

Der Paule schrieb:
Das ist Quark. AMD hatte bei der neuen GCN etwas Treiberarbeit zu leisten. Crsoofire skaliert i.d.R. sogar etwas besser. War auch schon bei den Caymen so.

Wieso ist das Quark ?
80 der 100 Internet seiten die GCN getestet haben, sind sich alle einig. Selbst hier auf CB würde das Bemängelt.
Es gibt auch einen Video dazu, hier auf CB. Mann kann deutlich sehen das Crossfire schlechter Skaliert als SLI.

MFG

Mein Fernseher fällt mir grad ein hat auch einen vga-anschluss. Geht damit dann 1080p@60hz oder ist das generell nicht möglich?

@Captain_Awesome

Du solltest Dir einmal die Tests mit aktuellern Treibern anschauen und alles vor Q3/2012 ignorieren. Über eine PN mit der Quelle zu den 80/100 Seiten würde ich mich aber glatt freuen ;). Weiteres zu dem Thema über PN, damit der TE hier noch Meinungen bekommt.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
haha, ja das erinnert an die Hyperei von dem RadeonPro Tool.

Zitiere zukünftig ganz und kontextbezogen. Dann wüsstest Du auch wie ich zu dem Thema MRs ohne Limiter stehe ;) Aber ganz kurz für Dich: Ohne Framelimit kann ich keine MultiGPU Empfehlung aussprechen. Die MinFPS skalieren übrigens auch sehr gut mit.

Ändert nichts daran ein FrameLimit bei SLI zu benutzen totaler Humbug ist.
Ich zahle extra für ein paar Frames um sie dann im Endeffekt wegzuwerfen, weil mich die MR stören.

Shio schrieb:
Ändert nichts daran ein FrameLimit bei SLI zu benutzen totaler Humbug ist.
Ich zahle extra für ein paar Frames um sie dann im Endeffekt wegzuwerfen, weil mich die MR stören.

Warum denn? Was hat es denn für Vorteile nicht zu limitieren (59 FPS bei 60 Hz, 118 fps bei 120 HZ inkl. vsync)? Nenne doch mal konkrete Vorteile einer höheren Frametime. Das dann mehr FPS wie weniger aussehen, aber die dicke maxFPS Zahl da steht?

SLI mit aktiviertem vsync, limitierten FPS FPS knapp unter die refresh rate und SLI Profilen ist absolut top.

Captain_Awesome schrieb:
Mikroruckler,hat Nvidia gut im Griff. Hatte damals zwei Geforce 480 GTX AMP im SLI betrieb. Es waren keine Mikroruckler vorhanden. SLI,ist schon was Schönes. Wenn du eine 580 schon hast,und in 3D spielen möchtest..gibt es keinen weg über SLI. oder,du verkaufst deine karte,und kaufst dir eine 690GTX. (rausgeschmissenes Geld) Ich würde mir eine weitere 580 Kaufen. auf Ebay, bekommst du die teile für 200 Euro hinterher geschmissen.

MFG

Zwischen keine vorhanden und keine gesehen besteht aber ein himmelweiter Unterscheid. Die eigene Umempfänglichkeit sollte man nicht als allgemeines Nichtvorhandensein deklarieren.

txcLOL schrieb:
Warum denn? Was hat es denn für Vorteile nicht zu limitieren (59 FPS bei 60 Hz, 118 fps bei 120 HZ inkl. vsync)?

Warum sollte ich mir SLI zulegen, wenn ich im Endeffekt es so stark beschneide das ich schon fast in die Region von SingleGPU-Karten komme?
Mann sollte doch nicht genau das verringern was das SLI-System ausmacht. Performance.
Wenn ich es jetzt nur um ein paar FPS limitiere, okay, wenn ich es jetzt aber von 80 oder 90FPS runter auf 59FPS drücke, kann ich auch direkt das SLI ausstellen.

(Hatte bis letzten Herbst auch noch SLI, was auch sehr gut funktioniert hat mit FrameLimit/Vsync, musste aber aufgrund von Verschleiß ausgetauscht werden)

Hab jetzt die GTX 690 zum testen gekauft... für 620€ kann man das denke ich mal tun.
Sollte der VRAM nicht ausreichen werde ich ohne großen Verlust die Karte weiterverkaufen können.

Denke ich werde es mit TriDef3D testen.
Blöd ist, dass die Karte kein miniHDMI hat und ich somit den Ton nicht ausgeben kann ( evtl. über den miniDisplayPort?)

Hätte ja die Titan genommen aber laut den ganzen Testberichten gebe ich ungern 1k€ aus für eine Karte, die langsamer ist als die GTX690. VRAM hin oder her.

Aber wie gesagt-> testen. Ansonsten wird sie weiterverkauft ^^

Zurück
Oben