GTX 580 zu schwach für WoW Cataklysm? (1920x1200, Ultra)

hm. also das hab ich schonmal gelesen, allerdings gilt das für 2 Threads und nicht 4 soweit ich mich erinnern kann. Damals hat man manuell die Kerne zugewiesen und er hat 2 zuweisen können. Mittels patch ging das dann automatisch. Das er dann aber 4 auslastet glaub ich net.

Résumé unserer kleinen Diskussionsrunde für mich und Möglichkeiten die ich noch testen kann:

1)Mit Rivatuner/Afterburner Raid überwachen und Screenshot posten für Hisn.
2)Volle Settings mit niedrigen Schatteneinstellungen testen.
3)DirX 11 Api immer aktiviert lassen, sofern ich es schaffe den zweiten Monitor zum laufen zu bringen. (Ohne Wechsel auf Windows Basis Oberflächeneinstellungen)
4) Unter Umständen, aber nur wenn wirklich nicht anders möglich, CPU übertakten.

Danke für die Zahlreichen Beiträge und Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dx11: es gibt nur die möglichkeit, eine verknüpfung zu erstellen und diese zu bearbeiten, also unter eigenschaften einzustellen, das das windows design automatisch auf basic gestellt wird.
@newk: schön wie du meinen post zerpflückt hast. damit stellst du die überlegungen meinerseits nur dar, als wenn alles humbug ist. im endeffekt will der TE auf vollen details weiterzocken und das geht halt im 25er nicht wirklich, so wie es aktuell ist.
btw: ich hab mir selber damals ne 2x3ghz cpu geholt anstatt 4x2,xxx .. die rohleistung mit 2 kernen ist für wow wichtiger als 4x mittelmaß.

und ich selber zogge kein wow mehr und selbst mit meiner hd5770 hab ich nur 10er gespielt.

man könnte sich evtl. noch an einen pro-raid wenden ala ensidia und mal hardware-anforderungen erfragen. schliesslich sind die videos mit 25er raids gestochen scharf UND flüssig :)

lg
fire
 
Oc kommt gar nicht in Frage? Ich mein, 3,5-3,8GHz sind Peanuts mit einem Noctua NH-D14.
 
Vllt schreibe ich ja wirklich so undeutlich, darum illustriere ich es nochmal!

WoW auf 2 Kernen:

Core 1: |||||||||| - 100%
Core 2: |||||||||| - 100%

WoW auf 4 Kernen:

Core 1: ||||| - 50%
Core 2: ||||| - 50%
Core 3: ||||| - 50%
Core 4: ||||| - 50%

So sieht es aus. Daher bringen 4 Kerne in WoW keinen oder wenn nur einen wirklich minimalen Vorteil. Der minimale Vorteil wäre, wenn man noch viel andere Software im Hintergrund laufen hat, welche einen CPU-Kern belastet.

Wie schon merhfach geschrieben kommt es viel mehr auf eine hohe Taktung der einzelnen (zweier!) Kerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei aber, das Windows selbst auch noch Rechenleistung benötigt denn zum Nulltarif gibts das nicht.

Will WOW nun schon 2 Kerne haben und lastet diese voll aus, dann bleibt nichts mehr für Windows selbst übrig. Ergo ist man mit mehr Kernen, so sie denn genauso hoch takten wie der Zweikerner, immer besser dran (gerade in WOW).
 
Das ist ja was ich mit "minimalem Vorteil" meinte. Windows braucht bei maximiertem WoW sehr wenig CPU-Leitung. Es wäre wirklich nur ein sehr geringer FPS Gewinn bei WoW, wenn man bspw. einen 2Kerner mit 4Ghz mit einem 4Kerner mit 4Ghz vergleichen würde. Ich bin mir sicher, dass man kaum einen Unterschied feststellen könnte.
 
OC will ich eigentlich nicht, weil ich mich über Generationen weg jetzt nichtmehr damit beschäftigt hab, obwohl ich weiss, das sämtliche EIST Features mit meiner CPU erhalten bleiben sollen, sprich C1E etc. Speed Stepping trotzdem runter geht und bei Bedarf dann halt auf über 3Ghz, aber wie gesagt, für diese Spielereien hab ich zurzeit zu wenig Zeit.

BTW: Habe ein Maximus III formula, gibt es da nicht voreinstellungen zum übertakten vom RAM und CPU in gewissen Stufen? Wage mich grau zu erinnern, dass dort einfach per Knopfdruck im Bios umgestellt werden kann. sonst probiere ich das mal zeitweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
ups :x ja nen kumpel hatte es dabei. Und das beantwortet meine Frage nicht wirklich -.-

Und das war auch kein post ala "ich spiell auf ultrahigh mit blabla" was auch immer. Ich wunder mich nur ob dieses Add On irgendwas grafisch neues mitgebracht hat, weil man für das game bisher sowieso keine gute hardware brauchte -.-

Wenn du schon zeit hast zum flamen, kannste dir auch noch 20 weitere sekunden zeit nehmen, um auf ne ganz normale Frage zu antworten...

Und Btw, ist mir wurst was du für amenmärchen hälst oder nicht. Fakt ist, ein Kumpel hat WoW auf seiner externen Festplatte mitgebracht, und ich habe es mit meiner damaligen 5770 mit 60+ FPS spielen können.
Ich frag mich eher warum du das bei einem Spiel aus 2004 bezweifelst...

Weil das Spiel dermaßen schlecht Programmiert ist, dass es auf den wenigsten PCs gut läuft

Das Problem bei MMORPGS ist halt, die müssen die eine Breite Kundenmasse entwickelt werden. Sieht man auch bei WoW

Ich bin seid der ersten Alpha dabei.
Damals lief e noch gut.. :)
 
Naja, ich kann nur sagen, dass bei uns am Ende (habe vor nem Monat aufgehört, vorher hoher PvE World Rank) wirklich fast niemand mehr mit Standardtakt gefahren ist. Jeder hatte seine Maschine übertaktet, weil WoW das eben leider so braucht im Raid.
Addons wie Recount und so wurden abgestellt und jemand mit einer starken Maschine wurde verdonnert mitzuloggen und es dann online zu stellen, damit man Statistiken hat.

Es kommt halt drauf an, was du vom Game möchtest. Bei uns wollte jeder das Maximale rausholen und darum haben fast alle in den sauren Apfel gebissen und übertaktet. Dir würde in dem Fall evtl. wirklich nur helfen etwas mit den Schatten rumzuspielen bzw. nicht auf Ultra zu fahren, wenn du nicht übertakten möchtest.
 
Von "schlecht programmiert" würde ich nicht sprechen, wenn 25 Spieler samt aller komplexer Interaktionen mit der Welt berechnet werden müssen und das viel CPU-Zeit kostet.

Es ist eben wie beim Flight Simulator X: Um den flüssig zu spielen, übertakten die Profis auch ihre Rechner bis deutlich über 4GHz...

Dass es an der CPU liegt, sollte jetzt endlich angekommen sein (ansonsten würden die von HisN angefragten Screenshots das beweisen).

Ich würde einfach die Schatten, die ja auch stark von der CPU abzuhängen scheinen, soweit runterstellen bis es flüssig genug läuft. Da muss man auch nicht traurig sein, dass man keine maximale Grafik "trotz" der GTX580 zocken kann. Wenn man sich vorher informiert hätte, wäre klar gewesen, dass eine kleinere Graka zusammen mit einer hochgetakteten CPU auch reicht... das weiß sogar ich als Nicht-WOW'ler rein vom vorbeisurfen in solchen Threads und Benchmarks (pcgh z.B. haben das schon oft gezeigt)...
 
Merlin-.- schrieb:
Von "schlecht programmiert" würde ich nicht sprechen,


Es ist eben wie beim Flight Simulator X: Um den flüssig zu spielen, übertakten die Profis auch ihre Rechner bis deutlich über 4GHz...


Blizzard und schlecht Programmiert? Eher nicht die sind mit unter die Top Progrmmier in der welt der Spiele. Ich sage nur Out of the Box Mac OS so wie Windows untersützung.

Wegen FSX kann ich zustimmen FSX mit PMDG 747 und 4,4 GHz ein Traum :)
 
Out of the box mac os support? die haben doch mac support für wow grad erst zu wotlk eingeführt, oder irre ich mich da?

@Merlin:
Dein Kommentar klingt so als ob ich die Karte für Wow gekauft habe, was so nicht stimmt. Bin was diese Dinge anbelangt enthusiastisch Veranlagt und möchte auch andre Games voll ausreizen können ;-)
 
Gravy schrieb:
@Merlin:
Dein Kommentar klingt so als ob ich die Karte für Wow gekauft habe, was so nicht stimmt.
Tut mir Leid, das habe ich falsch interpretiert... :)

Lieferst Du uns noch die angefragten Screenshots? Dann haben wir auch noch ne "messtechnische" Grundlage im Thread...
 
Merlin-.- schrieb:
Von "schlecht programmiert" würde ich nicht sprechen, wenn 25 Spieler samt aller komplexer Interaktionen mit der Welt berechnet werden müssen und das viel CPU-Zeit kostet.


Stimmt vor 10Jahren oder wann die Entwicklung anfing wussten die auch schon was für Zukunftshardware kommt und direkt dafür entwickelt Juhey!

Es ist schlecht Programmiert
Da die damals noch garnicht so der in Materie drin waren wir heute..
 
Hi, die technischen Ergebnisse gibs heute nachm raid, wie oben schon erwähnt, da erst heute raid is.

Fakt ist aber, und das kann ich jetzt schon bestätigen, dass durch die Reduktion der Schatten von Ultra auf Gut das Problem damit schon gelöst wurde und ganz ehrlich....Ich sehe keinen Unterschied bei den Schatten. Sie sind genauso rund und eigentlich recht schön.
 
Sodele, ich hab mit dem Übertakten des CPU den meisten erfolg gehabt. Ab 3,06 Ghz pro Kern gab es mit Schatteneinstellungen auf Ultra kein Problem mehr.

Übertaktet hab ich einfach über das Feature des R.O.G Motherboards, indem ich die CPU Frequenz einfach auf Crazy-3,06 gestellt hab. Somit hat sich die Taktrate des Speichers auch erhöht. Primestable stundenlang.

Seitdem hab ich aber das Problem, dass die Games immer kurze Microruckler haben, oder stecken bleiben und ich auf den Desktop springen muss und wieder zurück damit es läuft.

Reproduzierbar bei allen Games (WoW, BFBC2, Crysis 2) und genau nur dann, wenn ich die CPU übertaktet hab...was kann da Schuld sein? Die Ramtaktung? Throtteling? Temps passen aber mit allen Programmen (HWmonitor, Everest, Coretemp...)

Im Anhang mal die Timings nach dem Übertakten (diese wurden vom Mobo selbst festgelegt).

Sry aber wie gesagt OC ist Neuland für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl Energiesparmodus im Bios aktiv, das das System versucht sich herunter zu takten, aber die Software immer gegenan geht? wäre eine Möglichkeit.

lg
fire
 
Einfach mal alle Addons deaktiviert und getestet?
 
ich hab es ohne addons versucht, selbes Problem. Aber wie oben schon beschrieben tritt dies bei allen Games auf, daher auch sicherlich nicht auf Addonprobleme nach Patch zurück zu führen.

Zum Thema Energiesparen:

Natürlich möchte ich sämtliche EIST/Speedstepping Vorteile nicht verlieren.

Soll das heißen ich kann den Prozessor nur übertakten, wenn ich ihn dann auch während dem Idle immer auf 3,07 laufen lasse?

Das ist doch nicht der Sinn dieser neuen Generationen, also ich bilde mir ein, dass dies schon geht oder?

Wenn ich CPU-Z beobachte während dem Spielen bleibt die Taktung immer auf max, also versucht nicht irgendwie zu schwanken.

edit: Wäre hilfreich wenn sich hier in OC Spezi kurz zu Wort melden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben