GTX 660 Leistungsfragen....

AbsolutDa

Cadet 4th Year
Hallo,
ich besitze eine Gigabyte GTX 660 OC mit 2GB GDDR5 (<==neu gekauft), einen I5-650 @3,2 GhZ, das dazu passende OEM Mainboard und als Netzteil das System Power 7 mit 400W von Be Quiet!.
Bei Spielen wie Natural Selection 2, World of Tanks und Tomb Raider kriege ich - glaube ich - zu wenig FPS, wenn die CPU nicht limitiert.
Tomb Raider bei High 24 FPS, World of Tanks bei High 27 FPS mir extremen Einbrüchen, bei Natural Selection 2 bei High 45 FPS, die runter gehen können auf bis zu ~28. Treiber sind auf dem aktuellstem Stand.
Limitiert die CPU die Graka, oder ist es was Anderes?
Danke für eure Hilfe!

Das findest du am einfachsten heraus, wenn du während den Spielen die CPU und die GPU last beobachtest. In welcher Auflösung spielst du denn? Sind die Temperaturen OK und taktet die Grafikkarte auch ordnungsgemäß hoch in den Spielen?

Hier ist das Standartvorgehen angezeigt:

Du setzt die Grafikeinstellungen der Spiele soweit wie möglich runter. Wenn sich die fps nicht erhöhen, limitiert die CPU. Wenn die fps mehr werden die Grafikeinstellungen Schritt für Schritt wieder erhöhen. In dem Moment, wo die fps weniger werden, fängt die Grafikkarte an zu limitieren.

World of Tanks wird sich deine Grafikkarte fast eher langweilen -> bescheidene Mehrkernunterstützung.

Tomb Raider, gab es doch Probleme mit den Nvidia-Karten, wenn ich das richtig gelesen habe. Da soll es ja erst Update und neue Treiber (eventuell gibt es Beta, glaube da war eine News) geben.

NaSe, muss ich mal testen wie meine FPS dort sind.

Die CPU ist ein alter 2-Kerner mit HT, da kann man nicht mehr erwarten.

nebukadnezar.ll schrieb:
Deine GPU limitiert Deine CPU ;-)

Das ist doch gar nicht möglich.

@Moos
Werde ich machen, Danke.

@gigges91
Auflösung: HD-Ready
Die Grafikkarte ist beim Spielen lauter als sonst...

@Uwe
Auch bei den genannten Spielen? Sind ja nicht seeeehhr CPU-lastig.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bremst deine GTX 660 denn die Core i5 6xx Reihe war wie die Core i3 5xx Reihe nur ein 2Kerner mit HT und die 6xx hatte noch Turbo Boost und andere Befehlsätze dabei die für die Leistung nicht besser sind.

Ich habe mal wo gelesen das man der Core i3 5xx maximal eine HD 7850 geben sollte, weil die CPU alles was darüber ist ausbremsen würde, und das sollte auch für die i5 6xx Reihe gelten.

World of Tanks ist soweit ich weiß CPU Lastig

@ Uwe F . Doch, .... Sorry das muß du mir mal erklären .
Er soll sich eine schlechtere Karte kaufen damit seine CPU besser geht ??? :confused_alt:

gruß tomtom

Werd mich gleich melden, mit den "Ergebnissen".
TomTom, er meint es so, glaube ich: Die Grafikkarte bringt den Prozessor an sein Limit. ==> Die GPU limitiert die CPU.
Ergänzung ()

Habe bei Mafia 2 @HD-Ready bei hohen Einstellungen ~45 FPS,
habe es gerade ausgetestet@Full-HD auf niedrigsten Einstellungen fast gleich viel FPS wie auf höchsten...(25)

Zuletzt bearbeitet:
@ Absolut Da
Ja was Uwe F . gemeint hat weiß ich , nur so wie er es geschrieben hat , ist es ( Entschuldigung ) Quatsch.

Zum Tehma , ich hab auch eine 660 GTX und einen Phenom II 970 mit 4x3,5 Ghz .
Bei mir bremst auch der Prozessor eher als die Grafikkarte .
Leider hab ich deine Games nicht sonst würde ich gegentesten , aber auch ich komm immer häufiger ins CPU Limit , Deus Ex zb.

gruß tomtom

Keks2me schrieb:
ich denke das da einige Bios einstellungen nicht stimmen und die CPU automatisch runtertaktet anders kan ich mir diese werte nicht vorstellen.

Was sagt CPU-Z, Was sagt CPU-Z, das sind die wichtigsten sachen, dan schauen wir uns den TManager an.

Hab CPU/GPU-Z nun, welche werte soll ich unter welchen Bedingungen (ingame, Desktop..) "testen"?

Hier, bitte:
0k1owyS.png

Ergänzung ()

Der obige Screenshot war während ich NS2 gespielt habe, hier einen "normalen":
SPTuMpA.png

Der Core-Speed varriert aber um mehr als 1 GhZ pro ~ 2 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ein kleiner Zweikerner ist bei einer GTX 660 gegebenenfalls überlastet, weil seine Aufgabe u.a. die "Datenlieferung" an die Grafikkarte ist. Deine Grafikkarte ist zumindest nicht der Flaschenhals.

Um herauszufinden, ob die CPU hier einschränkt (was logisch wäre), würde ich mal folgendes machen. Wie ich sehe hast Du GPU-Z bereits installiert. Unter Sensors gibt es die Anzeige zum GPU Load; auf der Seite setzt Du einen Haken bei continue refreshing. Dann startest Du noch den Taskmanager und klickst Da auf Leistung. Beides bleibt auf Deinem Desktop.

Dann spielst Du und gehst sobald es ruckelt auf den Desktop. Dann siehst Du welche Deiner Komponenten zu dem Zeitpunkt ausgelastet war.

Wenn es an der CPU liegt, können natürlich auch im Hintergrund laufende Programme für Deine "extremen Einbrüche" verantwortlich sein. Das kannst aber nur Du selbst beantworten, schließlich weißt nur Du, was Du alles so laufen hast...

Und ob das Ding auf PCIe 3.0 oder 2.0 läuft ist so etwas von wurscht... Auswirkungen lediglich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Zurück
Oben