Jackery IFA Fireplace

GTX 660 Ti, i5-3570K Gaming-PC Absegnung

Shades85

Cadet 1st Year
Hallo,
nachdem ich nun schon länger an der Zusammenstellung meines Gaming-PCs arbeite, bin ich nun hoffentlich im finalen Stadium angekommen und würde gerne eure Meinung hören. Gespielt werden soll vorallem aktuelle Titel wie Battlefield 3 oder das hoffentlich bald erscheinende Star Citizen :p(wers noch nicht kennt, unbedingt mal ausckecken: http://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/).

CPU: Intel i5-3570k
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
Grafikkarte (1): Gigabyte GeForce GTX 660 Ti GV-N66TOC-2GD
Grafikkarte (2): ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9 DDR3-1600 8GB
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2TB
SSD (1): Samsung SSD 830 128GB Basic
SSD (2): Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Gehäuse: Aerocool Strike-X One Advance

Zu den genannten Komponenten habe ich noch folgende Fragen:
1. Ist das Netzteil mit 530 Watt richtig gewählt?
2. Welche der Grafikkarten würdet ihr nehmen?
3. Von der Samsung SSD gibt es einmal die Basic und das Desktop Upgrade Kit, wo liegt der Unterschied? Und welche würdet ihr nehmen um Windows 7 drauf laufen zu lassen?
4. Von dem CPU-Kühler scheint es zwei unterschiedlich Versionen zu geben:
http://geizhals.de/830474
http://geizhals.de/664436
Welchen würdet ihr nehmen und passt der Macho in das genannte Gehäuse?
5. Habe ich noch irgendetwas vergessen?

Vielen Dank schon im Voraus! :)

1. Nimm besser ein BeQuiet E8/E9, 480Watt maximal.
2. Der Unterschied zwischen dem Kit und der Basic ist, dass beim Kit ein paar Kabel dabei sind, die SSD ist aber dieselbe.
3.Bei dem Macho, nimm Rev. A, da ist n langer Schraubenzieher dabei, der dir das einbauen des Kühlers erheblich erleichter :D.
4. Die ASUS Graka.

Der RAM ist unnötig teuer, nimm nen billigeren ohne Heatspreader. Und statt dem Pure Power würde ich ein Straight Power E9 nehmen

Vor allem beim Ram eventuell auch auf 2x4 GB setzen - dann kannst du später eventuell mal aufrüsten.

RAM: Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (2x4GB), günstiger und HS stellt kein Problem dar.
MoBo: ASRock Z77 Extreme4 / Z77 Fatal1ty Performance
NT: Be Quiet Straight Power E9 450W / 480W CM
GraKa: ASUS DC2OG BL2 - Edition
Kühler: Macho BW / Rev. A
Gehäuse: Xigmantek Midgard II, Coolermaster Silencio 550, Fractal Design Arc oder Define R4...wenn es noch günstiger sein soll: Sharkoon T5 / T28 + USB3.0 extern auf intern Adapter
SSD: Basic reicht

Frage zwischendurch: Willst du unbedingt OC?

Zuletzt bearbeitet:
@Excavated: Ja, hab mich doch für OC entschieden, da der Preisunterschied zu der nicht OC CPU + Mainboard einfach zu klein ist und ich so das ganze auch noch gut in der Zukunft nutzen kann.

Was spricht gegen das Asrock Z77 Pro4? Ist das Extreme so viel besser?
Und vielen dank schonmal beim Tipp für den Arbeitsspeicher!

Das Pro4 wäre auch noch eine Möglichkeit...die andern beiden haben aben eine noch bessere SpaWa-Kühlung und auch eine größer ausgelegte Spannungswandler-Phalanx...

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich alles i.O., außer das Case und warum 2 SSDs? Nimm eine große.
Das Netzteil reicht auch aus, effizienter wäre ein e9 mit Sicherheit. Aber auch teurer.
Grafikkarte eventuell eine GTX670 wenns hauptsächlich BF3 in schick sein soll, ansonsten die Asus GTX660ti, da ist ja Borderlands mit bei und die ist etwas leiser.

@Excavated
Was für eine Kühlung? Bin nach kurzem googeln auf Spannungswandler-Kühlung gestoßen, kann mir aber nicht so richtig erklären, um was es sich dabei handelt.

@Excavated
Ah, aber dafür sollte doch eigentlich der CPU-Kühler reichen?

Könnt ihr mir schon eine GTX 670 bis maximal 350€ empfehlen?
Und lohnt sich der Leistungsunterschied zur GTX 660 Ti überhaupt?

Du musst ein anderes Gehäuse nehmen sonst passt dein System dort nicht rein.

Wenn du unter 50€ bleiben willst wäre wohl das Bitfenix Shinobi eine der besten Wahlen.

Geld für OC ausgeben und dann bei der Grafikkarte sparen? Geniale Idee für einen Gaming Rechner. Die GPU ist hier die wichtigste Komponente und dort sparst du um woanders Geld zu verpulvern?

Ob du mit nem i5 3470 3,8 GHz hast oder mit dem i5 3570k 4,5 macht kaum einen Unterschied. Da ist der Unterschied zwischen GTX 660Ti und GTX 670 deutlicher, deswegen nimm lieber die stärkere GPU.

Sonst nimm die Sachen die Excavated vorschlägt. Wichtig ist halt das der RAM keine riesen Aufsätze hat.

Edit: Ja für die CPU die anderen sind halt für die Spawas und die Mosfets. Muss dir nichts sagen ist halt nur Vorteilhaft fürs OC und auch für die Temperatur.

Die GTX 670 Jetstream von Palit liegt glaube ich unter 350€

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Bis 350€: http://geizhals.de/774003 die Asus liegt momentan bei 365€

Bei einem Towerkühler werden die Wandler nur durch die Passivkühler und den im Gehäuse befindlichen Luftstrom gekühlt, nicht vom.Towerkühler selbst.
Mehr Spannungwandler tragen auch zu einem besseren / stabileren OC-Ergebnis bei.

Ein Arbeitskollege betreibt auf dem Performance seinen 3570K bei 4.2GHz mit Undervolting...

Aber ich muss Maxx Recht geben: i5-3470 + Z77 Pro4, Takt auf Turbo hochziehen und das gesparze Geld in die GraKa investieren...

@Maxx2332
Wiso ist das Gehäuse zu klein? Welches der Komponenten könnte mir schwirigkeiten machen?

Der Macho und die Grafikkarte wird knapp mit HDD Käfig.

Nimm halt ein gescheites Gehäuse.

Okey, vielen Dank schonmal an euch alle!

Das mit dem Gehäuse hat sich aber noch nicht ganz geklärt. Ich hab eben mal die verschiedenen Modelle verglichen und der Größenunterschied liegt meistens gerade mal bei 1 bis 2 cm.
Ich weiß, dass das Aerocool Strike-X One Advance schon ein ziemliches Low-Budget Case ist, aber kann ich das wirklich gar nicht verwenden?

Zurück
Oben