Geforce GTX 660 Treiber - schwarzer Bildschirm nach Installation

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

ich habe leider das Problem, dass nach einer Windows 7 Neuinstallation der Nvidia Treiber nach der Installation Windows nicht mehr startet und ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Hatte vorher genau den gleichen Treiber installiert und da hat alles funktioniert (habe an der Hardware nur die HD gegen eine SSD ausgetauscht, die ich hier rumliegen hatte).

Hardware ist:

CPU: Intel Core2Duo E8400
GPU: Nvidia Geforce GTX 660
Mainboard: Gigabye EP45-DS3
OS: Windows 7 Pro
RAM: 4 GB

Die Treiber Version ist: Nvidia Geforce Treiber 472.12

Sobald ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere, startet Windows wieder. Habe schon meinen Virenscanner einmal vor einer weiteren Installation (neuer Versuch) deaktiviert und den Treiber im Admin Modus gestartet. Woran kann das liegen? Hab ehrlich gesagt kein Interesse nochmal alles installieren zu müssen, da ich vorher kein Image erstellt habe und mein voriges Image leider defekt ist (was der Grund für die Neuinstallation war (aber das ist eine anderes Thema)).

Das einzige was ich bei dieser Installation anders als sonst gemacht habe ist, ich habe diverse Einstellungen der lokalen Sicherheitsrichtlinie etwas straffer eingestellt und nur Admins Rechte vergeben und diese Sicherungs Operatoren rausgeschmissen die voreingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir einen viel viel viel älteren Treiber besorgen. Die GTX 600 Reihe wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt. Außerdem solltest du dringend Windows 8.1 oder besser Windows 10 installieren.
 
s0ja schrieb:
Du musst dir einen viel viel viel älteren Treiber besorgen. Die GTX 600 Reihe wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt. Außerdem solltest du dringend Windows 8.1 oder besser Windows 10 installieren.

Es hat doch vorher funktioniert. Also wieso sollte nun diese Treiber Version nicht mehr funktionieren?
Außerdem werde ich für diesen Rechner kein Geld mehr ausgeben und Windows 8.1 oder Windows 10 kaufen.

CPU, RAM und Mainboard werde ich bald wahrscheinlich eh einmotten und ich kaufe mir dann für diese Kiste neuere Hardwarekomponenten. Aber bis dahin muss der noch so weiterlaufen. Für Windows 10 ist diese Hardware meiner Ansicht nach zu langsam. Win 7 läuft schon recht langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig der 472.12 ist der aktuellste,
hast du vielleicht einen 32bit Treiber benutzt aber jetzt auf der SSD Win7 64bit ? Da muss dann ein 64bit Treiber drauf. Aber das ist ins Blaue geraten.
Screenshot 2021-11-17 164336.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-17 164336.png
    Screenshot 2021-11-17 164336.png
    261,9 KB · Aufrufe: 220
Reinhard77 schrieb:
ich habe leider das Problem, dass nach einer Windows 7 Neuinstallation der Nvidia Treiber...
Einfach einige ähnliche Treiber-Versionen durchprobieren. Bei mir hat einer nicht geklappt.
Schon der nächste aber sofort. Nur wegen eines Grafiktreibers muss man ja nicht gleich auf Windows 95 gehen.
 
Was ist mit Windows 7 Neuinstallation gemeint? Sind alle Updates installiert? Da gibt es Sammlungen mit weit mehr als 100 Updates, die Windows 7 dann Schritt für Schritt auf den neuesten Stand bringen. Ist das Windows 7 auf dem gleichen Stand wie vorher?

Ich kenne es leider auch von Windows 7 und Windows 10, dass nach einer Neuinstallation einige Treiber nicht mehr funktionieren, auch wenn das System auf dem gleichen Stand sein sollte. Ein Windows, das über längere Zeit mit Updates auf den neuesten Stand gebracht wurde, verhält sich nicht wie ein Windows, das frisch installiert wurde - und je älter die Hardware ist, desto mehr Informationen fehlen einem neu installierten Windows offenbar.
 
25Plus schrieb:
Was ist mit Windows 7 Neuinstallation gemeint? Sind alle Updates installiert? Da gibt es Sammlungen mit weit mehr als 100 Updates, die Windows 7 dann Schritt für Schritt auf den neuesten Stand bringen. Ist das Windows 7 auf dem gleichen Stand wie vorher?

Ja es sind alle Windows Updates installiert und ich denke es ist der gleiche Stand wie vorher (bis auf diverse Software die noch nicht installiert ist). Aber wie meinst du das eigentlich ob es der gleich Stand ist? Treiber mäßig ist momentan nicht alles auf dem vorigen Stand, da ich noch nicht alle Treiber mit z.B. DriverBooster aktualisiert habe. Hat aber vorher mit beiden Varianten funktioniert: mit diversen älteren Treibern und auch mit den neuesten, die es für dieses System gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab rausgefunden woran es liegt: An der Grafikkarte ist per HDMI ein TV-GERÄT angeschlossen und Windows springt beim Start auf den Fernseher als Bildschirm. Echt peinlich dafür eine Neuistallation.
 
Zurück
Oben