Gtx 660

kalium1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich werde mir eine neue Grafikkarte kaufen. Zurzeit habe ich die GTX 550 Ti und ich werde mir wahrscheinlich die GTX 660 kaufen.
Wie gross wird der Unterschied der Leistung etwa sein? Denn ich möchte Battlefield 4 dann auf Ultra spielen können. Und gibt es andere Alternativen der Preis sollte aber nicht höher als 180€ sein.

Mein jetziges System...
PU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 2TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, 1GB, DVI, HDMI • Anschlüsse: USB 3.0, USB 2.0, Gb LAN, Cardreader • Wireless: N/A • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit •

Im diesem Bereich solltest du besser zur 7950 greifen. Gibt es schon ab 170€ teilweise

Ich hab keine Erfahrungen mit der GTX 660, aber von nem Freund weiß ich das eine 660 Ti für Ultra, zumindest was den Multiplayer angeht, nicht reicht.

Ich glaube in dem Preissegment gibts aber bessere Karten.

Die Leistungssteigerung beträgt etwa 215% (2,15x), wenn man eine 550Ti mit 100% Leistung deklariert.

Eine 660 (OC) reicht für Battlefield 4, wenn man auf Kantenglättung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Stufe runterstellst, sieht man das oft kaum.
Für Ultra reicht die jedenfalls nicht.
Nimm zumindest eine 660Ti, die ist deutlich schneller, oder eben eine 7950 von AMD, da wirds aber knapp mit 180€. Die 7950 hat auch 3GB Speicher.

Lol, wieso hast du dich für einen Chip entschieden, wenn du nichtmal weißt, was der kann und wieviel oder ob der überhaupt schneller ist?
lol

+ bei google eingeben und benchmarkbalken verlgeichen lol.

geht 100mal schneller als in ein Forum zu schreiben.

Aber zwekcs direktem Vergleich in Spielen:
http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index32.php

--> durchgängig über 100% Leistungssteigerung!
Also meist 100-130%, was 200-230% der Ursprungsperformance darstellt ;)
Ergänzung ()

PS: Ich würde auch ne 7950 Boost nehmen!
Mörder übertaktbar ud sowieso ne bessere P/L!

Oder ne R9 270X (=übertaktete HD7870 2GB) mit leisem Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir vermutlich die Radeom HD 7950 holen. Aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Denn passt die Graka überhaupt auf mein Motherboard? Und auf was muss ich sonst noch achten?

Klar passt die kommt in den Pci-express wo jetzt die 550ti drin steckt

Welches Netzteil ist eigentlich verbaut?

Ist das ein Medion Pc?

Auf dein Mainboard schon. Wie gross dein Gehäuse ist wissen wir nicht. Verrat uns mal, welches Netzteil & Gehäuse du hast...

Dort rein, wo alte Graka war, also in den PCI Express x16 Slot. x16, weils der längste ist ;)
Genügend Platz im gehäuse, weil die Grafikarten nicht kürzer geworden sind (nachmessen!!).
Netzteil, PCIe Stecker, combined Power auf der/den 12V Schiene(n).

MfG

1920x1080 alles auf hoch (kein ultra) und kein AA oder ähnliches, in der kampagne würde doch die 660 TI OC packen oder?

Definiere: Packen (=über 30fps oder stets über 60?)
Definiere: 660 TI OC. (1Mhz über Normaltakt? 10? 100?)

Pauschal würde ich mal einen Blick auf den dritten oder vierten Post werfen:
Laut diesem Test packt die 660(non-Ti, non-OC) BF4 auf Ultra (FullHD) mit mindestens 29fps und im Schnitt 36,8fps. Die Ti ist etwa 15% schneller, der OC Version geb ich der Einfachheit halber mal 20% Vorsprung auf die non-Ti: Dann kommen wir auf rund 33fps Minimum und 44 frames im Schnitt. Dann soll Ultra noch exorbitant viel Leistung fressen (zumindest was ich so gehört habe). Grob geschätzt würde ich sagen: Ja, das Spiel wird brauchbar laufen.

Aber mal ehrlich: Wenn du dir das Spiel wahrscheinlich kaufen willst, wieso willst du dann wissen wie hoch die Settings gehen? Teste es doch einfach wenn du das Spiel gekauft hast. Es gibt ja auch Leute für die ein Game erst bei 120Hz Vsync spielbar ist und einige die selbst mit 20fps kein Problem haben.

ich werde keine 60 euro zahlen wenn das game nicht flüssig läuft, irgendwo müssen wir real bleiben ;)

Für mich heißt packen = 60 FPS.
Von ultra war nicht die rede, ledeglich Hoch
Laut tool : GPU CLOCK 967 MHz + Boost 1046 wenn ich auf Gaming modus umschalte 1066 MHz , von haus aus übertaktet.

Leider sind die meisten Tests auf Ultra. Hoch braucht aber entsprechend weniger.
Spätestens auf Low wird es laufen ;)

Thanok schrieb:
Spätestens auf Low wird es laufen ;)

Auf low kann ich tetris spielen - ich kaufe mir doch nicht ein AAA Titel um es auf low zu spielen, wie kann man so ein mist schreiben ? xD

BF4 sieht auf Low fast gleich aus wie auf Ultra, gibt zig Videos im Netz die das beweisen.
Daher Ultra = Mist, lieber auf Mittel oder Low (weil eh fast gleich) dafür aber um einiges flüssiger

Sapphire Forum
Zurück
Oben