GTX 670 zu langsam ?

Ongbug

Cadet 2nd Year
Hallo ich hab mir eine EVGA GTX 670 FTW Signature zugelegt. Irgendwie hab ich das Gefühl das sie zu wenig Leistung bringt.

Heaven Benchmark 4.0

Settings
1920x 1080 AA 8x
Preset: Custom
Quality: Ultra
Tesselation:extreme

System

Plattform:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit

CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4200MHz) x4

GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 670 9.18.13.1422 (2047MB) x1

Also meine Frage sind die 730 Punkte normal oder stimmt da irgendwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
das ist nen kinder-mess-wert, hast du probleme in games? wenn nicht dann kümmer dich darum nicht

ich hab auch ne 670 und spiel bf3 auf ultra

Ja im vergleich zu meiner alten Asus GTX 570 hat sich die Leistung in BF 3 nur leicht verbessert (4-9 FPS ). Ich hätte ja zum vergleich mal meine alte GK mit den selben Settings testen können, aber leider hab ich die 570 schon verkauft.

Von ner 570 auf ne 670 aufzurüsten ist auch ne ziemlich Sinnlose Aktion.

Würd auch Vorschlägen die Settings zu einem Test anzugleichen und dann vergleichen.
Wenn du keine Probleme in Games hast, würd ich mir keine Gedanken machen.

30 % ist doch lächerlich, nicht erwähnenswert und pure Geldverschwendung, aber naja...

Hast du schon andere Benchmarks durchlaufen lassen?
Wenn ja, was sagen die?

Wenn es wirklich 30 % sind, währe das mega dann hätte sich der kauf mehr als gelohnt. Für meine alte habe ich immerhin noch 160 € bekommen Aber atm fühlt sich das eher wie 3 % an , und da hab ich mich auf den Super Test von Hardwareluxx verlassen.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/25807-test-evga-geforce-gtx-670-ftw-signature-2.html

Und auf PCGH hab ich nen Benchmark vergleich gefunden, nur das sie da ne ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II, 4096 MB DDR5, PCIe 3.0, DP eingebaut haben. Tja 200 punkte mehr als die EVGA http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/631546d1362618863-ranking-unigine-heaven-4-0-unigine-heaven-benchmark-150-mhz-250-mhz-07.03.13.jpg

[

@Higgs Boson
Öhm, es sind eigentlich eher 40-50%.
Wo stehen da 30%??

Abgesehen davon würd ich auch sagen, dass Aufrüsten für so nen "geringen" Leistungsschub grenzwertig ist. Sind immerhin 300€ die man durch runterregeln von AA oder der ein oder anderen Grafikeinstellung von Ultra runter auf Sehr hoch locker kompensieren kann....

@Turas

Der Benchmark ist nicht mehr aussagekräftig, da neue Treiber raus sind und der Benchmark Verion 3 ist. Aktuell ist aber Version 4.

@Ongbug

Die Ergebnisse sehen wirklich etwas niedrig aus. Ich komm mit meiner HD7950 in den settings locker über 800 Punkte.

Ich würde dir mal den aktuellen 3D Mark oder Unigine Valley empfehlen. Da sie relativ neu sind und bisher wenig treiber optimierung stattgefunden hat sind die Ergebnisse vergleichbar.
Zum Valley Bench gibts bei PCGH ein gutes Ranking. Benche einfach mit den selbe settings und such dir in den Ergebnissen ein System mit GTX670 raus, das deine Taktraten hat. Dann kannst du auch anständig vergleichen.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/261181-ranking-unigine-valley.html

Wenn es wirklich 30 % sind, währe das mega dann hätte sich der kauf mehr als gelohnt.

Kommt drauf an.
Wenn du 20fps hast, haste mit 30% 26fps. (willkürliche Werte ; bei 15fps haste 19,5 ; bei 30fps haste 39fps.
Das sind natürlich krasse unterschiede... aber wenn das für dich "Dimensionen" sind, dann ists ja gut.

Für mich ist das "nichts". Ab 50% ist es mMn "etwas". Aber wirklich bringen (von eher weniger spielbar zu spielbar) tuts doch eh erst ab 100-200%++.

Aber atm fühlt sich das eher wie 3 % an , und da hab ich mich auf den Super Test von Hardwareluxx verlassen.
Du musst bedenken, dass 9fps in manchen Situationen schon fast 50% sind (wenn du 20fps hat, und somit eher weniger spielbar -> Aufrüsten erfolgt)

Alle denken immer, dass 20-40% Mehrleistung 50fps mehr bringt - nur so ist es nunmal nicht.

wenn ich mich recht erinnere, dann wird eine steigerung ab 25% subjektiv wahrgenommen. d.h. wenn du an 2 unterscheidlichen rechnern spielt (also keine benchmarks), dann kannst du mit bestimmt sagen, welcher der schnellere ist. ob es dann sinnvoll ist aufzuruesten entscheidest du bzw dein geldbeutel.
ich gehoere noch zu alten generation und da muss die neue karte mindestens doppelt so schnell sein wie alte

wenn ich mich recht erinnere, dann wird eine steigerung ab 25% subjektiv wahrgenommen
Sagt wer? Und unter welchen Bedingungen?
10 VS 12,5fps?
1000 VS 1250fps?
Bei diesen Werten wirst du das definitiv nicht merken ;)

ich gehoere noch zu alten generation und da muss die neue karte mindestens doppelt so schnell sein wie alte
Korrekt! So handhabe ich das auch.
Mindestens(!) die doppelte Leistung. Bisher aber bei mir eher so 1000%+, da sich bei mir immer der VRAM verdoppelte und ich damit aus diesem Limit kam. (1fps-> 30fps).
So ist für mich die Titan/7970GHz okay für meine 5850@900MHz als etwaiges Upgrade - allein der Preis macht einen Strich durch die Rechnung :P

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendwas im Grafik Treiber verstellt? Oder Windows zugemüllt? Eine neuinstallation kann teilweise wunder bewirken, ist aber auch nicht immer notwendig.

Also mit deiner Grafikkarte stimmt etwas nicht bzw. wohl eher mit dem PC allgemein. Bei mir spuckt der Valley Benchmark folgende Werte aus:

FPS: 45.9
Score 1921
Min: 24.0
Max: 86.6

hab die Einstellungen von dir benutzt ebenfalls mit einer GTX 670. Taktet bei dir die Karte denn vollständig hoch? Ansonsten würde ich vielleicht doch mal Windows komplett neu aufspielen. Das die Werte von einander abweichen ist klar aber so extrem sollte es dann doch nicht sein.

Die Grafikkarte ist nicht in den x4 slot eingebaut?
Die Werte sind nämlich auf jeden fall zu niedrig.

Zurück
Oben