GeForce GTX 960 muss langsam mal ersetzt werden für WQHD

Nostra

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Guten Tag wertes Forum,

ich bin lange aus dem Thema raus und hoffe, dass ich etwas Input bezüglich einer neuen Grafikkarte bekommen kann. Hier sind meine Angaben:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vielleicht so 400-500 €, aber klärt mich gerne auf, falls es sinnvoll wäre, mehr auszugeben

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele gelegentlich mal Spiele, die dann aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Z. B. habe ich gerade Red Dead Redemption 2 durchgespielt. Das lief auf meinem aktuellen System auch noch, aber eher mit mittleren Details. Mein aktueller Maßstab wäre, RDR2 mit sehr hohen Details spielen zu können. Ich vermute, für meine Bedürfnisse dürfte eine (verhätlnismäßig) günstige Grafikkarte ausreichen, wobei in meinem derzeitigen PC noch eine aus dem Jahr 2015 werkelt. Insofern war meine Überlegung, schon eine zu kaufen, mit der ich dann so für min. die nächsten 5 Jahre Ruhe haben sollte.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wie geschrieben: Ich kaufe mir keine brandneuen Spiele. Aber Spiele, die wenige Jahre alt sind, will ich gerne auf hohen Einstellungen spielen können (ultra muss nicht unbedingt sein)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann ich nicht so genau sagen, flüssig sollte es halt laufen. ;-) Ich glaube, 60 FPS sind gerne angestrebt? Mein Monitor schafft 75 Hz.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung ist mit dabei, aber was ich aktuell mache, schafft mein derzeitiges System bereits ganz gut.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Dell S2721 DS, FreeSync wird unterstützt
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör
Zweitmonitor (ist aber nur selten in Betrieb): Dell U2412M
https://www.displayspecifications.com/de/model/8d00557

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70 GHz
  • Board: MSI B450M
  • RAM: 16 GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 960, 4 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 500 W, 80 Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche. Es wäre schon schön, wenn sie nicht sehr laut ist, aber wenns dann gleich 200 € teurer wird, nehme ich auch die lautere Karte. ;-) Beleuchtung, Farbe etc. ist irrelevant, da der PC nur unter dem Tisch steht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht übertrieben eilig, würde auch in Ruhe Preisvergleiche durchführen oder evtl. auf bessere Preise warten, falls das jemand voraussehen kann, ob die Zukunft klar bessere Preise erwarten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Danke, ich muss gestehen, dass ich meine Hausaufgaben zu dem Thema vielleicht nicht ganz sorgfältig gemacht habe. Bin wie gesagt lange raus, was das angeht. Vielleicht ist für meinen Fall ja eine ganz klare (Preis-Leistungs-mäßig attraktive) Empfehlung zu erkennen? Muss ich mir Sorgen um mein Netzteil machen, dass ich hier eventuell ein neues brauche?
 
Die 6750 XT finde ich aktuell zu teuer im Vergleich zur 6700 XT (derzeit ~60 € mehr) für kaum Mehrleistung. Im Budget ist eigentlich nur die RX 6800 (ohne XT) - die ist auch recht effizient.

Falls du doch noch etwas mehr ausgeben willst/kannst, wäre meine nächste Wahl die 4070.
 
Revan1710 schrieb:
Falls du doch noch etwas mehr ausgeben willst/kannst, wäre meine nächste Wahl die 4070.
Danke dir. Ich sehe schon, ich werde mich etwas einlesen und vergleichen müssen. Kann ich außerdem noch irgendwas übesehen z. B. dass das Netzteil bei einer bestimmten Grafikkarte nicht mehr mitmacht? Oder sollte das in dem Bereich, in dem ich mich hier bewege, auf jeden Fall passen?
 
Nostra schrieb:
welcher und wie läuft der?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 500 W, 80 Plus
das hier? da hast echt ziemlich weit unten ins regal gegriffen. ich persönlich würde das so oder so ersetzen.

ne 67x0XT, 6800 und 4070 kann man ansonsten durchaus mit nem gescheiten 500/550W-NT betreiben; ne ausnahme stellt hier die MSI 6800 Gaming Z Trio V1 dar die völlig sinnloserweise drei 8pin-stromanschlüsse hat.
 
Deathangel008 schrieb:
welcher und wie läuft der?
2 x 8 GB Ballistix, DDR4, 1333 MHz.
Deathangel008 schrieb:
das hier? da hast echt ziemlich weit unten ins regal gegriffen. ich persönlich würde das so oder so ersetzen.
Ja, ich hatte befürchtet, dass ich dafür Ärger bekommen werde. ;-) Das ist auch noch von 2015. Das von dir verlinkte ist wohl eine neuere Version. Ich habe gerade den PC aufgeschraubt, als Produktnummer wird mir angezeigt: 100-W1-0500. So lange es noch läuft, wäre mein Plan eigentlich gewesen, es auch mit neuer Grafikkarte weiter laufen zu lassen. Oder kann es im schlimmsten Fall kaputtgehen und weitere Teile mit in den Abgrund reißen? Oder was ist der Hintergrund, warum du es sowieso ersetzen würdest?
 
Nostra schrieb:
Ich sehe schon, ich werde mich etwas einlesen und vergleichen müssen
Kannst die verschiedenen Karten hier wunderbar vergleichen in dem Diagramm etwas weiter unten und dann entscheiden, ob es dir den Aufpreis für die stärkere GPU wert ist.
 
Nostra schrieb:
2 x 8 GB Ballistix, DDR4, 1333 MHz.
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

Das ist auch noch von 2015. Das von dir verlinkte ist wohl eine neuere Version.
anfang 2014 erschienen. dürfte also das gleiche sein.

Oder was ist der Hintergrund, warum du es sowieso ersetzen würdest?
veraltete technik, günstig bestückt, schlechte spannungsregulation, schlechte restwelligkeit, niedrige effizienz, ziemlich dünne PCIe-kabel, laut. von einer beschädigung der angeschlossenen hardware würde ich allerdings nicht ausgehen.


Revan1710 schrieb:
Kannst die verschiedenen Karten hier wunderbar vergleichen in dem Diagramm
als anhaltspunkt: die 3060 ist gut 3,6 so schnell wie die 960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Nostra schrieb:
  • min. die nächsten 5 Jahre Ruhe haben sollte.
  • WQHD
  • Spiele, die wenige Jahre alt sind, will ich gerne auf hohen Einstellungen spielen können (ultra muss nicht unbedingt sein)
  • Mein Monitor schafft 75 Hz.
5 Jahre Ruhe haben... WQHD... 75 FPS...

ich persönlich würde schon gucken das ich irgendwas mit 16GB Ram bekomme - vor allem wenn man bedenkt das man die Karte die nächsten 5 Jahre noch nutzen mag.
Der TE spielt Games, die was älter sind aber vielleicht will er dann doch morgen oder übermorgen was "neues/aktuelles" spielen und wenn man sieht was sich Diablo 4 so genehmigt... wäre es doch eine gute Investition (oder irre ich mich da?)

Ich bin bei solchen Dingen vollkommen "bekloppt" und will die nächsten 10 Jahre Ruhe haben und greife ganz oben ins Regal - ob man es braucht oder nicht. So bin ich halbwegs auf der sicheren Seite in 7 Jahren noch locker die Mindestanforderungen zu erfüllen nur ich verstehe das nicht jeder so verrückt ist und auch nicht jeder soviel Geld dafür "rauswerfen" will.

Habe jetzt noch nicht geschaut aber würde es was "aktuelles" mit 16GB VRAM im Preisbereich vom TE geben?
 
@Intruder wegen seinem Netzteil würde ich keine RX6800 mit 16GBVRAM empfehlen 😉
Mit dem Speicher seit ihr wohl noch in Klärung.
Am besten, weil zur Zeit Ram ausverkauft wird, deinen RAM aufrüsten auf 32GB oder eben umrüsten wenn du wirklich 16GB 2666er hast durch z.B. Die.
Netzteil austauschen, mein Vorschlag wäre die.
Zusätzlich dann die Karte, womit ich finde du dann besser fährst als mit nur eine RX6800, da dein PC runder läuft und du auf Dauer mehr davon hast.

G.Skill RipJaws V DDR4 3600 32GB 65,89€
Netzteil BQ 12M 650W 79,90€
RX6700XT 12GB 339€
Zusammen macht das: 484,79€ + Versand

Das ist nur meine Meinung zu deinem Vorhaben :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Intruder
unter 32GB würde ich eh nicht mehr gehen. Mein System hat gleich 644GB bekommen und das, an dem ich aktuell die Parts zusammen suche, wird auch 2x 32GB bekommen mit der Option in ein paar Jahren noch zur Not nachrüsten zu können (RAM-Drive)
 
Vielen Dank an alle Antworten (und die, die noch kommen werden). Das hilft mir schon ziemlich weiter!

Deathangel008 schrieb:
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
1687375172279.png

1687375192052.png

1687375213267.png

Deathangel008 schrieb:
veraltete technik, günstig bestückt, schlechte spannungsregulation, schlechte restwelligkeit, niedrige effizienz, ziemlich dünne PCIe-kabel, laut. von einer beschädigung der angeschlossenen hardware würde ich allerdings nicht ausgehen.
Ehrlich gesagt würde ich Basteleien (sofern ich sie umgehen kann) auch gerne umgehen. Ich gehe solche Dinge gerne nur dann an, wenn es wirklich nötig ist. Wenn mein Netzteil noch ausreicht, würde ich eher dabei bleiben wollen. Auch wenn der Netzteil-Tausch wahrscheinlich kein Hexenwerk ist, aber gemacht habe ich es noch nicht.
Intruder schrieb:
Der TE spielt Games, die was älter sind aber vielleicht will er dann doch morgen oder übermorgen was "neues/aktuelles" spielen und wenn man sieht was sich Diablo 4 so genehmigt... wäre es doch eine gute Investition (oder irre ich mich da?)
Tja, wer weiß schon, was die Zukunft bringt?... ;-) Habe aber eh nicht viel Zeit zum Zocken, insofern will ich es auch investitionsmäßig eher schmaler halten, sonst habe ich (relativ) viel Geld ausgegeben und nutze den PC dafür dann zu selten. Mein letztes Diablo war Teil 2, insofern hätte ich wenn überhaupt dann mit Teil 3 Nachholbedarf. Wie gesagt, ich hänge da echt eher an älteren Spielen als an neueren...
Maxysch schrieb:
Das ist nur meine Meinung zu deinem Vorhaben :schluck:
Hilft mir weiter, danke dir!
 
Dein DDR4 ist 3200er mit guten Timings, aber du hast wohl dein XMP Profil nicht aktiviert 😉
Wenn du dein Netzteil nicht austauschen möchtest, dann würde ich dir bei deinem Budget gerne RX6800 none XT empfehlen, aber wichtig nicht die MSI.
Denn wie man hier sieht, Leistungsaufnahme der RX6800 ist gegenüber RX6700XT kaum höher, dafür 16GB VRAM und mehr Leistung. Würde vorsichtshalber die an deiner Stelle undervolten, womit du locker unter 200W Verbrauch kommen solltest.
Falls dein Netzteil nicht ausreichen sollte wirst du das mit abschalten deines Systems schon merken, da es kein China Böller ist sollte man da nicht groß Angst haben :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nostra schrieb:
Tja, wer weiß schon, was die Zukunft bringt?... ;-)
tja wenn wir das wüssten, dann könnten wir auch Lotto spielen und hätten Freizeit und Geld unlimited 😁
Aber ich finde es gut, wie du es machst. Steckst dir deine Prioritäten, Grenzen und das war es.

Nicht so "bekloppt" wie ich...
die Kiste muss 10 Jahre laufen und im 10ten Jahr noch immer so halbwegs Mindestanforderungen entsprechen und mit hohen Details flüssig laufen 😂
Da ist die erste Investition alle 10 Jahre jenseits von gut und böse... aber wenn nichts kaputt geht, recht überschaubar.
Allerdings macht es keinen Sinn wenn man für das Hobby wenig Zeit hat oder nur ältere Games zockt und dafür Haufen Geld "zum Fenster raus wirft".

Nostra schrieb:
Mein letztes Diablo war Teil 2, insofern hätte ich wenn überhaupt dann mit Teil 3 Nachholbedarf.
na dann guck dir mal Diablo 2 Resurrected an... D2 in schön allerdings sollte da die Hardware schon ein wenig Dampf unter der Haube haben und denke das wird sie mit deiner Aufrüstung.

1687385721115.png

gibts oft im Battle.Net zu bestimmten Zeiten für kleines Geld.
Hatte es letztens glaube für 13€ gesehen wenn ich mich nicht irre...

und wenn man mit sich alleine unterwegs sein will, dann gibts hier auch noch einen Offline Modus!!!! Allerdings muss man, um den zu aktivieren, einmalig online mit dem Rechner sein und kann dann immer zocken - auch ohne Internetzugang. Allerdings werden die Spielstände auch nur lokal abgelegt.

Sehr angenehm!
 
rx 6800 ist gerade noch vertretbar für wqhd
Aber dxr kannst damit vergessen.
 
@syfsyn Naja mit gerade mal RTX 4070 ist das auch nur bedingt spielbar in AAA Spielen, RX 6800 wäre mit DXR=Raytracing ungefähr auf neveu der RTX3070/4060TI (wobei hier die 8GB denen das Genick brechen) wie man hier so schön sieht.
Also was würdest du denn für 400-500€ in Nvidia Lager empfehlen? 😉
 
😁 @Nostra
da haben wir es doch...

1687391785824.png1687391833720.png
Diablo 2 Resurrected und Diablo 3 komplett für unter 20€
Also wenn du einsteigen magst - Zeitpunkt ist aktuell wieder gut.
 
Maxysch schrieb:
DXR=Raytracing ungefähr auf neveu der RTX3070/4060TI (wobei hier die 8GB denen das Genick brechen) wie man hier so schön sieht.
Die Rx 6800 ist keineswegs auf dem Level einer RTX 3070/RTX 4060TI....vielleicht hier wo die Hürden für AMD kleiner gemacht worden sind, damit sie ja darüber kommen.
Während beim VRam immer wieder die selben kaputten Releaseversionen gezeigt werden (um zu beweisen man braucht X GB), wird auf der anderen Seite der Durchschnitt von einem beschnittenen Raytracing Index genommen. Da kann man auch behaupten Port Royal bildet die Raytracingleistung der Karten ab.
Kann man machen, aber dann bitte auch den Durchschnitt von den Rasterspielen nehmen um den VRam zu belegen. Ansonsten muss man sich auch gefallen lassen, dass zur Bestimmung der Raytracingleistung nur Spiele genommen werden bei denen Raytracing auch intensiver genutzt wird.

Persönlich finde ich den Raytracing Index gar nicht übel...die wenigsten werden wöhl Raytracing umfänglich nutzen.
Aber es ist kein Leistungs Index...soweit sollte man sich schon im klaren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 o je da haben wir wohl einen Fanboy 😅
Naja wenn ich in CyberPunk 2077 als Vergleich nehme dann stimmt deine Aussage, aber wir nehmen schon den Durchschnitt auch Mal von der anderen Seite.
Wenn du hier das Gegenteil beweisen willst, dann reichen deine Worte und persönliche Meinung leider nicht aus. 😉
 
Zurück
Oben