GeForce GTX 960 muss langsam mal ersetzt werden für WQHD

@Nostra:
Crucial Ballistix 3200. warum hast du das XMP nicht geladen? mach das bitte mal; MSI nennt es bei AMD "A-XMP".

Nostra schrieb:
Auch wenn der Netzteil-Tausch wahrscheinlich kein Hexenwerk ist, aber gemacht habe ich es noch nicht.
ja gut, damit kann man im zweifel alles erschlagen. ne graka hast du hoffentlich schonmal gewechselt?:evillol:
 
Deathangel008 schrieb:
warum hast du das XMP nicht geladen?
Weil ich überhaupt nicht in dem Thema drin bin. :confused_alt: Müsste mir dann erstmal das Wissen angooglen.

Nochmal was zur Grafikkarte: Ich habe schon erkannt, dass viele hier wohl lieber auf etwas mehr Leistung gehen würden. Dann habe ich nochmal überlegt, was eigentlich meine Ansprüche so sind und ob ich nicht (Preis-Leistungs-mäßig) sogar eher die Gegenrichtung einschlagen wollen würde. Wie ist denn z. B. sowas hier zu sehen (gebrauchte RX 5700 XT vom Händler): Völlig bekloppt oder unter Berücksichtigung von Preis und Anspruch vielleicht doch eine Überlegung wert?

https://www.ebay.de/itm/115837141723?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
 
@Nostra:
oder das MB-handbuch bemühen.

was die 5700XT betrifft: ne 6600 kriegt man neu ab 200€. ist ein paar % langsamer, schluckt weniger als zwei drittel des stroms und ist moderner.
 
@Nostra wenn die deinen Ansprüchen genügt dann ist das auch ganz gute Karte, aber ich würde dann eher RX6600 kaufen, da hast du wenigstens 2 Jahre Garantie und kannst wenigstens RT ausprobieren (auch wenn es nicht so wirklich läuft auf der Karte 😉 ). Hatte die Karte auch in Benutzung, für FHD reicht die bisher sehr gut aus.
Kann das was @Deathangel008 sagt auch so bestätigen. :daumen:
 
Bei 6600 / 6600 XT / 6650 XT / 7600 hat er das Problem, dass die nur mit 8 Lanes angebunden sind und sein Board nur PCIe 3.0 kann. Bei 8 GB VRam in WQHD gibts da in manchen Spielen sicher schon hässliche Nachladeruckler oder man muss die Texturen runterstellen.

Würde mir schon überlegen, nicht doch eine 6700 XT zu holen. Damit hast du jedenfalls länger deine Ruhe und wärst mit neuem Netzteil auch noch am unteren Ende deines anfänglich angesetzen Budgets.
 
@Revan1710 ja die Karte wurde hier auch empfohlen, aber wie es aussieht hat sich der TE umentschieden und bevor man sich 5700XT holt dann doch lieber die RX 6600 neu.
PCIE 3.0 wird wohl erst Probleme machen wenn die 8GB überfordert werden, aber da wird dir auch 4.0 nicht wirklich helfen, außer die Texturen runter stellen.
 
Maxysch schrieb:
@DaHell63 o je da haben wir wohl einen Fanboy 😅
Die armselige Fanboy Keule...mehr fällt Dir nicht ein?
Maxysch schrieb:
Wenn du hier das Gegenteil beweisen willst, dann reichen deine Worte und persönliche Meinung leider nicht aus. 😉
Ich hatte 2 Jahre lang eine RTX 3070/RX 6800 und der Index spiegelt in keinster Weise die Leistungsfähigkeit wider. Hier wird RT beschnitten und bei PCGH wird dafür auf FSR 1.0 gesetzt. Welcher Nvidia Nutzer setzt denn freiwillig auf diesen Rotz?
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...lease-Review-Benchmark-Specs-Preis-1419889/4/

Was so Vergleiche/Benchmarks wert sind mag jeder gerne selber beurteilen. Mal ein Beispiel aus jüngster Zeit
Layer of Fear...hier wird aus Gründen der Vergleichbarkeit TSR genutzt.

1.png

Im Endeffekt ein komplett nutzloser Vergleich. Warum sollte man eine langsamere Lösung nutzen?
Trotzdem wird er so im Netzt widergegeben und als eventuellen Vergleich genutzt um zu zeigen Karte X ist üm so viel langsamer/schneller als Karte Z.

2.png

Entweder testet man nativ...oder nutzt alle Möglichkeiten die das Spiel bietet und Karten können.

3.png

Ich sehe da auch keinen Grund warum ich mit der RX 6800 FSR2 nicht nutzen sollte...da mach ich gepflegt ein Häufchen auf die Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nostra
Also erstmal im Bios A-XMP aktivieren, damit deine CPU nicht ausgebremst wird.
Dann eine RX 6700 XT für ca. 400€ aussuchen und ins System einsetzen, die hat 12 GB VRAM.

Eine 5700 XT ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, schon gar nicht gebraucht.
Die wurde oft zum Mining betrieben und hat dementsprechend viele Jahre gelaufen.

Wenn dann mit einer neuen Grafikkarte Probleme auftauchen wie Abstürze oder plötzliche Reboots bitte das Netzteil gegen eine aktuelles austauschen.

Alternativ eine 4070 mit ebenfalls 12 GB VRAM aussuchen, die aber ca. 200€ teurer sein wird.

Weitere Alternative: im HwLuxx wird gerade eine 3060 ti (mit allerdings nur 8 GB VRAM) für ca. 290€ angeboten.
 
@Maxysch Eine gebrauchte 5700 XT halte ich auch nicht für die ideale Lösung oder wenn dann nur für einen sehr guten Preis. Es macht bei zu wenig VRam aber auch nochmal einen Unterschied, wie die Anbindung ist und ob es dann wirklich hakt oder nicht - siehe bspw. 3060 Ti vs 4060 Ti

Die 3060 12 GB wäre auch noch eine Option, allerdings ist die mit ~290 € auch zu teuer für das gebotene und auch da greift man beser gleich zur 6700 XT.

Wenn das Budget aber nun definitv auf ~200 € heruntergesetzt ist, dann bin auch bei der 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hallo Leute, ich habe mir nun die RX 6700 XT gekauft, eingebaut und siehe da: Es kommt kein Bild... Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch nicht. Nun habe ich die alte Karte wieder eingebaut und siehe da: Es kommt zwar ein Bild, aber nur per Anschluss mit HDMI. Über Display Port tut sich da gerade auch nichts mehr. Also fürs Erste eine Verschlimmbesserung erreicht... Ich habe schon etwas gegoogelt, aber bevor ich mich jetzt stundenlang ans Googlen + Ausprobieren mache: Hat jemand einen heißen Tipp, woran es liegen könnte (bitte bedenken, dass ich nicht tief in der Materie drin bin). Vielen Dank schon mal!
Update: Display Port mit der alten Karte geht wieder auf wundersame Weise (keine Ahnung, warum, habe nichts verändert). Tipps zur neuen Karte nehme ich weiterhin sehr gerne an!
Update: Habe die neue Karte jetzt aus Verzweiflung einfach nochmal gegen die alte getauscht und jetzt läuft sie. :-) Ich verstehs zwar nicht, aber im Moment ist alles geklärt, also macht euch keine Mühe! Ich melde mich, falls noch irgendwas sein sollte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungewöhnlich der r5 5600 sollte kein problem haben mit der rx6700xt
Ich würde als erstes probieren ob das beim ersten hdmi funktioniert dann den ersten displayport
Kabel tauschen hilft manchmal auch
Was wichtig ist war das ne neue gpu?
Dann würde ich beim einbau das bios resetten cmos erreicht man auch wenn ohne Strom des netzteils
Stromlkabel ab und netzteil aus einmal auf anschaltknopf das sollte sämtliche caps im netzteil entladen
dann den ram rausnehmen und wieder rein
Dann ales wieder ein da uefi sollte default sein ob dann ein bild kommt
Nicht selten das bei ner anderen gpu die xmp proifle der ram module nicht laufen.
falls ein Bild im uefi mit der gtx960 noch geht mit dieser das uefi aktualiesieren auf das neueste uefi mit agesa combo 1.2.0.8
Das kann auch helfen
Ich hatte bisher nie Probleme mit nvidia gpu an amd Systemen außer diese waren defekt.
Dein 500w Netzteil ist hart an der grenze für ne rx6700xt eher würde ich hier nen 650w empfehlen und zuletzt ne rtx 3060 12gb wäre ideal gewesen und ich nutze ne stärkere cpu mit nen 550w netzteil.
Die 500w Serie von Bq sidn auf Dauerbetrieb von etwa 30a ausgelegt meins auf 35a
ne rtx3060 zieht maximal 170w sehr selten oft sogar nur 130w (system maxed 400w)
Die rx6700xt zieht alleine 225w mit system liegst also knapp bei 400w =34a
Siehe da es kann sein das dass Netzteil sagt nö danke.
Normalfall sollte aber sein das es startet und Bild ausgibt aber vom Plötzlich aus problem betroffen ist.
Wenn gebr nun das ist immer ein Risiko
Die alternative wäre mit ähnliche verbrauch die rx6600 gewesen. gegen ne gtx960 sind das Welten.

wqhd braucht min ne rtx4070 oder rx6800xt um vernünftig zu laufen beides braucht aber zwingend ein min 650w Netzteil
bevor neues Netzteil kaufst erstmal klären ob nen Bild ausgibt und da würde ich zuerst die gpu mit cmos und jedec (ram standard specs ddr4 2133/1066) starten lassen.
Selten kann es sein das der monitor nicht will. Das kann am Kabel liegen hatte mal nen zu neues Kabel HDMi 2,1 wo kein Bild ausgibt
nvidia und amd nutzen kein hdmi2,1 das geht nicht. displayport 1,3 oder 1,4 und hdmi 2
alles was neuer ist scheitert am HDCP dann gibs kein Bild.
Das Problem hatte ich bei meiner alten gtx1060 an monitor mit nen hdmi 2,1 Kabel Lösung warn brücke (avr) oder älteres hdmi Kabel.
achja das display kann hdmi2,1 trotz das es nur 1080üp kann das lag wirklich am Kabel und der gpu
Das ne reine kopierschutz ursache
 
@syfsyn Danke für die Antwort! Du hattest wohl schon geschrieben, bevor ich das letzte Update im Beitrag darüber gepostet habe. Im Moment läuft alles, auch bei einem Spiel keine Probleme. XMP beim RAM wurde weiter oben schon angesprochen, ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt (und auch keine Lust, eventuell dadurch in neue Komplikationen zu laufen). Macht das viel aus? Im Moment scheint alles sehr gut zu laufen. Ich war schon auf eine sehr laute Karte mit störendem Spulenfieben eingestellt, aber nach etwas Testen im Spiel kann ich sagen: Von Spulenfiepen habe ich noch gar nichts gehört und die Karte ist ganz klar viel leiser als meine alte GTX 960. Ich weiß nicht, ob die Ansprüche heutzutage einfach viel höher sind oder vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es eben Karten gibt, die es noch viel besser machen? Ich hatte schon einige Male gelesen, dass die Karte wieder zurückgeschickt wurde, weil sie manch einem zu laut war. Aus meiner Perspektive kann ich das gar nicht nachvollziehen.
P.S: Die Karte habe ich neu bei Mindfactory für 319 € gekauft. Starfield Premium ist wohl auch noch dabei. Das fand ich soweit doch ein ganz gutes Angebot.
 
Also liegt es am xmp nicht verwunderlich
ich hatte glück mit dem r5 3600 und 32 Vollbestückung ddr4 3600 cl20 gskill ripjaws v
Das sind Samsung chips
ram oc und Anpassung sind echt Zeitfresser.
Da bin ich froh das das xmp profil einfach läuft.
Das kann sich beim r7 5800x3d wieder ändern dann eben ddr4 2133 was nicht wild ist bei dem Prozzessor
na dann viel spaß mit der gpu
 
Nostra schrieb:
Hallo Leute, ich habe mir nun die RX 6700 XT gekauft, eingebaut und siehe da: Es kommt kein Bild... Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch nicht. Nun habe ich die alte Karte wieder eingebaut und siehe da: Es kommt zwar ein Bild, aber nur per Anschluss mit HDMI.
Installiere mal den Treiber mit der alten Karte:
Auto-Detect and Install von der Seite
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt .

Dann baust Du die RX 6700 wein und startest den PC.
Es könnte ein Bild kommen.

Wenn das klappt, kann man den kompletten AMD-Treiber installieren.
 
Zurück
Oben