GTX 680 Ersatz für GTX 580

Attackman

Lt. Commander
Guten Abend,

nutze im Moment eine EVGA GTX 580 mit einem Accelero Xtreme Plus darauf,
bin eigentlich auch sehr zu frieden damit - leider bekomme ich in letzer Zeit alle 2-3 Tage einen BlueScreen der nicht reproduzierbar ist und immer bei anderen Anwendungen auftritt oder einfach auch so auf dem Desktop wenn nichts gearbeitet wird...

Der Letze sag so aus:

Nun ja ich weiß nicht von was er genau kommt - ein Windows Forum konnte auch nicht wirklich helfen aber die Vermutung liegt auf Grafikkarte - zudem sind es auch immer andere Fehlercodes...

Nun ja die 580 soll auf jeden Fall raus auch damit ich mit meinen jetzigen Einstellungen in BF3 mal auf 120FPS komme,
das sollte mit einer 680 oder einer leicht übertakteten 680 kein Problem sein.

Nun stellt sich eben die Frage welche 680 soll es werden?

Habe mir jetzt so 2 Möglichkeiten ins Auge gefasst (eigentlich 3 nur die KFA² OC EX gibt es nirgends)
1. ASUS GTX 680 DC2
2. EVGA/Zotac GTX 680 mit Arctic Cooling Twin Turbo (einer eine ohne Turm mit Accelero Xtreme 3)

Nun zu eurem Part :D

Auf Geizhals finde ich 3 Verschiedene Versionen der Asus DC2:
- http://geizhals.de/asus_gtx680-dc2-2gd5_90-c1cs20-s0uay0bz_a824582.html
- http://geizhals.de/asus_gtx680-dc2o-2gd5_90-c1cs22-s0uay0bz_a767447.html
- http://geizhals.de/asus_gtx680-dc2t-2gd5_90-c1cs21-s0uay0bz_a767446.html

wo liegt denn der Unterschied o.O?

Zudem haltet ihr die 4GB Version bei mir für sinnvoll?

Zocke in 1080p und habe immer 2 Monitore dran auf dem einen zocke ich auf dem anderen wird TS3 und AIDA64 z.B. angezeigt - Prozessor ist ein i7 2600k @ 4,5Ghz
Texturmods nutze ich selten, genutzt werden soll die Karte evtl. bis zur GTX 880 evtl. auch nur bis zur GTX 780 aber da müsste die 780 schon gut abgehen^^

Also laut Benches werde ich mit einer leicht übertaktete 680 etwa 40% mehr Leistung haben wie mit meiner 580 ohne Übertaktung (habe sie auf Stock weil ich danke die BlueScreens kommen davon)

Nun wenn ihr sonst noch Anregungen oder einen besseren Vorschlag habt - ich bin offen :)

Schon mal danke,

Max

Asus ist im Verhältnis einfach immer viel zu teuer!!!

Empfehle eigentlich immer die von Gigabyte die Windforce Editionen, sind seeeehr leise und von der Performance geben
sich die vielen verschiedenen Grafikkarten eh nicht viel.

Die Gigabyte Grafikkarte sind auch normalerweiße 2-Slot-Grafikkarten hast später weniger Probleme
wenn du vll. mal SLI haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
@kl0br1ll3
Also SLI schließe ich aus hat mir zu viele Nachteile
Habe prinzipiell nichts gegen Gigabyte nur laut Tests ist die ASUS etwas leiser und vor allem viel! kühler als die Windforce.
Performance: Übertakten bekomme ich noch selbst hin ^^

@Aeromax
Naja will nicht schon wieder auf Abwehrhaltung gehen, mir ist auch klar die 7970 ein paar Frames mehr produziert aber um 50€ mehr oder weniger gehts mir eigentlich nicht.
Möchte ein paar Nvidia Features nicht missen.

@lowkres
Ich such mal gleich den Test wegen den Temps, da ich eben noch einiges raus holen möchte sollte sie nicht jetzt schon bei 80° laufen.

@Keks2me
Die GTX 670 hat doch genau wie die 680 auch einen Stromturm dann passt der AC3 doch gar nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke dass deine Bluesreens von der übertakteten Cpu kommen.

Also wenn dir die Temps und vorallem die Lautheit wichtig sind und das PL-Verhältnis dabei weniger, dann wären die ASUS schon die beste Wahl.

Sind halt alle 3 mit DC II Kühler.

1x mit Basis Taktraten
1x mit leichten OC
1x die Top-Version mit selektierten Chips und starken OC
Ergänzung ()

Prinzipiell würde ich ja sagen reicht die mit Basis Taktraten, da du selbst OCen willst, allerdings wirst du vermutlich damit nicht so weit kommen, wie mit einer TOP (da diese ja die selektierten Chips hat und die anderen Asus Versionen daher die weniger OC-freudigen Chips)

Attackman schrieb:
@Keks2me
Die GTX 670 hat doch genau wie die 680 auch einen Stromturm dann passt der AC3 doch gar nicht
oder?

Hibble schrieb:
Nur das Referenzdesign der GTX 680 hat gestapelte Stromanschlüsse. Somit passen eigentlich alle Kühler auf die GTX 670.

Doch, passt. https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-gtx670-4gb-mit-arctic-accelero-xtreme-iii.1090180/

oder https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx670-mit-arctic-cooling-accelero-xtreme-iii.1081600/

Zuletzt bearbeitet:
1.) den angezeigten Stop fehler googeln!

2.) Der ASUS Direct CU II Kühler ist der beste auf allen serienmäßig verkauften Karten!
Extrem leise /leiser als alle anderen) und zeitgleich kann er den Chip trotzdem Kühl halten.
Sind eben ein bischen teurer, aber es zahlt sich aus!
So hat man auch genügend Reserven beim Übertakten, und ohne dass die Graka zu einem startenden Flugzeug wird, lautstärkenmäßig.

Die Gigabyte mit Windforce 3 Kühler sind auch gut, nicht ganz so gut wie die Asus, aber mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis und leiser als viele andere Modelle.

Ja, eine 4GB Version bringt schon etwas. Ok, du nutzt JEZTT keine Texturmods (warum nicht?), hast aber mehr als 1 Monitor, und für die Zukunft sind 4GB sehr viel besser geeignet als die jetzigen 2GB, die gerade so reichen, dass die Karte bei einfachem FullHD keine Performance Einbußen hat.

120fps in Battlefield 3? Ja genau, dann lieber gleich die Titan! Kostet eben nur schlappe 950,- und es gibt bisher nur das referenzdesign, aber hey, 2 davon und nix ruckelt mehr :freak:

@Attackman

Also ich weis nicht was du meinst mit 120 FPS,wenn ich das richtig sehe sind deine Monitore 60HZ
Und da bringen dir 120 FPS auch nicht mehr als 60FPS.

Aber egal die GTX 580 müsste doch auch an die 50 FPS in Full HD kommen in BF3.
Weil ich vermute das es auch an deinem RAM liegt (Arbeitsspeicher)
Hast du die Karte schon mal wo anders reingebaut?
Oder probier mal eine andere Karte wenn du eine hast.
Ergänzung ()

Ach so 4GB in deinem Fall nein,warum weil du nur auf einen Monitor spielst.

Der andere ist ja nur für irgendwelche anderen Sachen,wenn ich das richtig verstehe.
Dann werden dir die 1,5 GB der 580 auch noch dieses Jahr reiche.
Weil ich kenne kein Spiel was in Full HD 1,5 GB braucht.

4GB lohnt sich erst bei Sli, weil der sich nicht verdoppelt.

@-Zocker-
Ah ok das hab ich da nicht gleich erkannt, ich will auch nicht das absolute Maximum ausreizen beim OC - also danke :)

@Keks2me
Gut aber in den Threads gehts um ne 670 nicht um ne 680 :D würde auch lieber den AC3 nehmen aber der passt eben angeblich nicht.

@Smartbomb
1) Es sind eben immer verschiedene Stopfehler... und meist findet man nix
2) Also ich zocke im Moment mit einer Mischung aus Hoch und Ultra in BF3 normales AA auf Max. und MSAA AUS weil der Schrott eben 40% Leistung zieht auf 4x deshalb erreicht ich im Moment zwischen 60 und 90 FPS wenn die dann nacher 40% höher sind bin ich schon sehr zu frieden :)
Du wirst lachen aber das mit der Titan habe ich mir echt überlegt ^^ nur so verrückt bin ich dann doch nicht bin noch Azubi und scheiße echt kein Geld ^^

Zu den 4GB: Würde ich selbst wieder basteln hat der Twin Turbo 2 genug Kühlrippen im Lieferumfang um alle Speicherchips zu bedecken?

@Merle
Naja das kann sein dass die Tage nix auftritt hatte jetzt auch schon 2 Wochen wieder nix und dann an einem Tag wieder 3 mal obwohl ich nix anders gemacht habe... Werde morgen mal einen memtest drüber laufen lassen

@pl1
Wie schon gesagt mein sysprofile ist nicht aktuell (ca. 1 Jahr alt alle Infos)
Nutze einen Samsung SA700 120Hz 3D Monitor deshalb hätte ich eben gerne höhere Framerates.
Alte garte ist leider keine mehr vorhanden, zudem wie schon oben gesagt könnte es Tage oder Wochen dauern bis wieder was passiert ^^ ist ja jetzt nicht so gravierend dass alle 2 Minuten der Rechner abstürzt.

Ich wollte dir eigentlich nur damit sagen das es nicht unbedingt deine Grafikkarte ist die kaputt ist,oder rum spinnt .

Zweitens wenn dir bei der 680 der 2 GB große Speicher ausgeht,ist die Karte so oder so am ende.

Da werden dir die 4 GB auch nicht weiter helfen.

4 GB lohnt sich erst bei Sli finde ich.

Das war das gleiche wie bei der 580, da waren die 3 GB eben nur besser wenn mann Sli fährt.

Also wenn du irgendwann mal Sli haben willst,4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
4 GB lohnt sich erst bei Sli finde ich.

Das war das gleiche wie bei der 580, da waren die 3 GB eben nur besser wenn mann Sli fährt.

Was für ein Blödsinn man kriegt ja selbt unter 1920x1080 bis zu 3GB voll .

Bei X Plane zum Beispiel kriegt man unter 1920x1080 auch 4GB voll.
Gewisse Einstellungen natürlich auch vorrausgesetzt .

Google ist dein Freund und Helfer da gibt es noch mehr Anwendungen ;)

Wozu hast du 2 GTX 680 4GB wenn du keine Anwendung kennst die sie auslastet ?

Zurück
Oben