Gtx 680 in MSi Kombobuster

Eragon333

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich übertakte zurezit meine GTx 680 von Asus. Ich schaffe 180 mhz Coretakt mehr.
Den Mem Clock hab ich auch angehoben. Ich habe das jetzt mit Furmark und Kombobuster getestet und 8xMSAA eingetsellt und getestet. Bei beiden bekomme ich nur 19 Frames hin. Die Graka wird aber gerade mal 60grad heis:freak: Also kann die doch nicht Throttln. Die Graka geht auch auf 1260 mhz hoch, taktet also nicht runter. ISt das normal so wennig Frames zu haben oder habe ich schon was zerammelt?^^

mfg Eragon

Da läuft se Prima. Nur mich wundert wenn ich Spiele OHNE Vsyn spiele, habe ich z.B in Battlefield 3 140 FPS aber es ruckelt:lol: Mit Vsyn 75 und es läuft Prima. Ich habe noch einen alten Belinea Monitor, der aber bald rausfliegt.

Achso und mein 3770k limitiert nicht.

Welche Auflösung ? Wieviel Frames hattest du vorher ? Ansonsten in Spielen testen, ist zuverlässiger.

Eragon333 schrieb:
wenn ich Spiele OHNE Vsyn spiele, habe ich z.B in Battlefield 3 140 FPS aber es ruckelt:lol: Mit Vsyn 75 und es läuft Prima.

du musst mir mal erklären wie das gemeint ist!

zur eigentlichen frage:
furmark ist in erster linie nicht unbedingt zum testen der leistung einer grafikkarte geeignet, sondern für stabilitätstests. ignorier die ergebnisse.
wenn du was synthetisches willst kannst du z.b. unigine-benches oder 3dmarks verwenden, da die dafür ausgelegt sind die leistungsfähigkeit der graka darzustellen

Eragon333 schrieb:
Da läuft se Prima. Nur mich wundert wenn ich Spiele OHNE Vsyn spiele, habe ich z.B in Battlefield 3 140 FPS aber es ruckelt:lol: Mit Vsyn 75 und es läuft Prima.

Große fps Sprünge z.B: von 140 auf 110 können ,wegen den sehr ungleichen Zeitabständen zwischen den Einzelbildern, zu wahrnehmbaren Rucklen führen, auch wenn die fps eigentlich hoch genug sind, mit Vsync entfallen solche fps Sprünge und das Spiel ruckelt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir dann einen anderen Stresstest suchen. Aber auf 1300 mhz komme ich eh nicht^^
Zu den 140 FPS: Was ist der Unterschied zwischen einem Frameratetarget und Vsyn?
Und ist das nur bei mir mit den großen Bildsprüngen so? Liegt das sogar am alten Monitor?Ich meine der hat fast 8 Jahre aufm Buckel.

Nee das liegt nicht an deinen Bildschirm.
Dein Bildschirm kann immer z.B. Alle 13 ms ein Bild komplett darstellen. Aber die Grafikkarte rendert nicht immer in gleichmäßigen Zeitabständen die Bilder, weil die Arbeit je nach Komplexität des Bildes länger oder kürzer dauert. Der V-Sync ordnet die Bilder die Bildfolge und wartet ggf. Mal auf einem Frame um immer alle 13 ms einen an den Bildschirm zu senden.

Bei einem Limiter limitiert halt nur die Obergrenze der FPS. Er ordnet und wartet auch nicht um eine optimale Bildfolge zu erstellen. Bei den Umbrüchen zwischen einfachen und aufwendigen Szenen, viel und weniger FPS entstehen schnell mal Ruckler.

hast du die Top version oder die Normale?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben