Ersatz GTX 680

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
260
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Nachfolgekarte für meine ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II 4 GB, da diese nun offensichtlich komplett den Geist aufgegeben hat.

Siehe Thread hier: Probleme mit Kernel Driver


Derzeitiges System:
  • Prozessor (CPU): Inter Core i5 3570K @ 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB /4x Corsair CMZ16GX3M2A1500C10 Vengeance)
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower BQT E9-CM-580W
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680 (Diese gilt es zu ersetzen)
  • Windows 7 Professional 64-Bit

Einsatzbereich:
  • Hauptsächlich CAD
  • Hin und wieder mal Spiele, allerdings keine 4K Ultra HD Anforderungen.

Einschränkungen/Wünsche:
  • Gleiche oder bessere Performance
  • Gleiche oder geringere Stromaufnahme
  • Gleicher oder größerer Speicher (4GB)
Preis:
  • Maximal hätte ich mir 400 Euro vorgestellt (mal sehen ob realistisch), natürlich gerne so günstig wie möglich. Die Karte muss natürlich nicht neu sein, eine gepflegte Gebrauchte tut es auch.

Bevor jetzt einige Fragen, wozu ich in so ein "altes" System überhaupt noch Geld stecke? Das liegt daran, dass das System für die Anwendungen, für die es gekauft wurde noch absolut problemlos funktioniert. Im Gegensatz, einige der installierten Softwareanwendungen würden unter neuen Windows Versionen gar nicht mehr laufen.

Für Empfehlungen bin ich schon einmal im Voraus dankbar!


Gruß, Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Die Karte darf nicht mehr als 4GB VRAM haben?
Sparsam im Idle sind sie doch alle.
Gebraucht und günstiger wäre ne 1070. Aber gebraucht muss man halt viel warten und hoffen, dann kann man da einen Schnapper machen.
Neu ist eher die Frage, was man bekommt

Sorry, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Die neue Karte sollte nicht weniger Speicher als die alte Karte haben (4GB). Bezüglich Schnapper: Bevor man natürlich Wochen auf das Sensationsangebot wartet würde ich auch den ein oder anderen Euro mehr bezahlen. Es geht mir nur darum, dass es nicht zwangsläufig ein neuwertiges Produkt sein muss, da ich davon ausgehe, dass man bei gebrauchten Karten mehr Leistung für sein Geld bekommen dürfte.
 
Wegen Cryptomining ist die Lager sehr mau.
Schau ob du auf Ebay eine gebraucht für unter 300€ bekommst, sonst musst du bis 2022 warten....

Zu der Geschichte mit "die Software läuft auf einem neuen System nicht mehr": schade, aber spätestens dann wenn du mal doch einen fiesen Trojaner erwischt, wirst du dir gewünscht haben auf Win 10 zu sein.
Oder Linux, je nach Entdeckerlaune.
 
Kann dir ein Angebot machen, ist eine Gainward Phoenix 1070 GTX GS für einen guten Kurs. Kein Scalper und mit OVP.
 
Schau dich mal um bei ebay.
Mit dem Budget wird es evtl. eine 1080er geben.
 
Wenn du sowieso hauptsächlich CAD machen willst, warum keine Quadro P 4000 ?
 
Warten oder die günstigste Karte kaufen die geht, alles ist momentan mindestens doppelt so teuer.
Vor nem Monat hätte ich für meine 1060 nicht einmal 150 Euro bekommen, vor 2 Wochen ging sie weg für 350 an einen Miner... total krank, vor allem da ich keine 300 Euro 2017 bezahlte, aber leider die Situation in der wir sind.

GTX 770 od 960 sind etwa gleich schnell wie die 680, aber selbst da wirst du wohl 150 Euro los was viel zu viel dafür ist, aber dann hast immerhin noch Geld auf der Seite und sobald Mining boom wieder abflacht wird der Markt mit günstigen Karten geflutet.

Sah gerade eine MSI 1070 für 269 sofortkauf, der Verkäufer hats wohl gemerkt und Sofortkauf rausgenommen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
GTrash81 schrieb:
[...] sonst musst du bis 2022 warten [...]
Auf keinen Fall ;)

GTrash81 schrieb:
[...] Zu der Geschichte mit "die Software läuft auf einem neuen System nicht mehr": schade, aber spätestens dann wenn du mal doch einen fiesen Trojaner erwischt, wirst du dir gewünscht haben auf Win 10 zu sein.
Oder Linux, je nach Entdeckerlaune.
Da der PC eigentlich zu 98% fürs CAD herhalten muss sind die Zeiten im Internet gegen 0 tendierend. Fürs Surfen gibts einen zweiten Rechner. Aber ja, anfälliger ist das System definitiv.

sr-71 schrieb:
Wenn du sowieso hauptsächlich CAD machen willst, warum keine Quadro P 4000 ?
Weil mir die leider etwas zu teuer ist (Selbst gebrauchte auf EBAY ab 450€ aufwärts). Auch wenn die für diese Anwendung sicher optimal ist kam meine alte 680er eigentlich immer gut mit allen CAD Modellen zurecht.

akuma84 schrieb:
[...] GTX 770 od 960 sind etwa gleich schnell wie die 680, aber selbst da wirst du wohl 150 Euro los was viel zu viel dafür ist,[...]
Ja, die derzeitige Situation ist absolut ungünstig zum GraKa kaufen. Aber was will man machen? Zwei, drei Monate warten sicher nicht. Da muss man dann leider wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
 
Halbwegs sinnvoll, wenn man bei den Anforderungen nicht so viel Geld verbraten möchte, ist die 1050 Ti 4 GB. Die gibt es für etwa 200€ und sie liegt auf Niveau der 960.
 
downforze schrieb:
Halbwegs sinnvoll, wenn man bei den Anforderungen nicht so viel Geld verbraten möchte, ist die 1050 Ti 4 GB. Die gibt es für etwa 200€ und sie liegt auf Niveau der 960.
Wobei ja die 960er ja nach Benchmark ja sogar noch eine Tick schlechter ist?!

Gilt es bei GTX 1050 bis GTX 1080 auf irgendwas zu achten zwecks Schnittstellen? Wenn nicht, würde ich hier mal schauen, was sich "günstig" schießen lässt.

Noch was anderes, evtl. kann mir ja hier jemand Bescheid geben. Im anderen Thread antwortet leider keiner). Ich zitier einfach mal daraus:

Um die Karte als Fehlerquelle zu isolieren habe ich jetzt aus einem alten Rechner, der hier noch rumstand, eine Grafikkarte ausgebaut (Lenovo Geforce GTX 960 2GB; Modell: FRU00PC569). Diese wird allerdings noch nicht einmal im Gerätemanager erkannt bzw. angezeigt. Selbiges war auch mit der alten Karte kurz vor dem Ausbau der Fall. Da dachte ich zuerst, dass die Karte nun wohl völlig hinüber sei. Die Lenovo funktioniert aber definitiv, daher bin ich jetzt noch ratloser wie zuvor?

GraKa oder doch was völlig anderes Schuld?

Haben wenig bis gar keine Lust, eine neue Karte zu kaufen, wenn die auch nicht funktioniert.
Und ja, ich weiß dass da hier der falsche Bereich für Probleme ist. Wenn also jemand Ideen hat darf er gerne im anderen Thread kurz seine Meinung da lassen, ich wäre dafür sehr dankbar.
 
Mit bisschen Glück und falls Radeon deinem "CAD" nicht im Wege steht: Link
 
Zurück
Oben