GTX 680 Jet Stream: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt "

tommy0208

Lieutenant
Hallo Leute,

bin etwas am Verzweifeln. Habe andauernd diese Fehlermeldung. Diese öffnet sich immer nach ein paar Minuten und das entsprechende Spiel/Benchmark bricht ab!

Woran könnte es liegen?

Folgende Infos sind für Euch relevant:

- Karte ist erst 1 Monat alt
- neuster Treiber (301.42) ist drauf
- nach Austausch mit älterer Karte (GTX 460) passiert Fehler genauso
- Win7 64bit wurde erst frisch aufgesetzt

Bringt ein BiosUpdate evtl was?
Ich bin echt ratlos! So kann ich mit meinem Rechner jedenfalls nichts anfangen :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei der gtx460er auf passiert... mal den treiber komplett löschen und frisch installieren. Der Fehler kommt auch oft wenn die Karten zu hoch getaktet sind.

Mh...hatte ich auch zwei Jahre lang mit meine GTX285, das damalige High-End Modell.

Bei mir hats geholfen die Einstellungen in (damals) Crysis etwas moderater zu wählen, war wohl ein Treiber der der Karte in manchen Situationen mehr abverlangte als sie hergab.

Dadurch kam es zum Absturz. Ist leider eine typische Fehlermeldung für Nvidea-Karten.

Schon damals gab es keine 100%ige Abhilfe, manchmal half es allerdings eine ältere Version des Treibers zu verwenden. Vllt. mal bei Palit nachfragen?

mfg

Saphirim

hab schon verschiedene treiber ausprobiert. beim wechsel kommt es zum blackscreen, muss dann rechner resetten. dann neustarten... glaube er kann den alten treiber nicht so richtig entfernen oder so...

hatte das problem auchmal - bei mir half windows neu aufsetzen - hatte vorher auch alles durchgtestet (neue gpu,anderer speicher, anderes netzteil....neue/alte treiber) und nach dem neuaufsetzen geht es biser ohne den fehler(8 monate). komischer bug - findest du im gesamten netz 1000 und keine erklärung (aber idR mit windows7 zusammenhängend)

und es tritt mit beiden gpu firmen auf. (auch hier auf computerbase)

Hatte ich bei meiner 5870 ab und zu wenn ich übertaktet habe. Mit der Palit auf "Standardtakt" noch nicht bisher. Müsste auf alle Fälle ein Softwareproblem sein. Wenns mit der anderen Karte auch passiert kannst du dich ja glücklich schätzen, dass es wohl nicht an der Palit liegt.

Es kann auch an anderen Karten liegen - bei mir teilweise an der X-FI damit war Witcher nicht spielbar alle 10 Sekunden ist der Treiber abgestürzt. Habe testweise die Karte rausgenommen und es hat geholfen

Mal im Forum und anderswo im Netz gesucht? Bist bei weitem nicht der Einzige, der dieses Problem mit den neuen GTX6xx Karten hat. Iwas ist da mit dem Boost im Argen, resp. mit den Treiber. Ich denke, wenn Du sauber einen 29x.xx Treiber installieren kannst, hat auch die GTX460 wieder keine Probleme mehr. NVidia hat offensichtlich die 300er Treiber verkackt, soll aber Ende Juni ein Update geben. Nur Geduld. Was einigen geholfen hat: iwie mittels PowerTarget verhindern, dass der Boost ins Jenseits schnellt (unter 1200MHz anscheinend sollte er bleiben, darüber: Treiber reset...) oder die Core Voltage leicht erhöhen. Keine Ahnung obs hilft, konnte bisher keinen der Tipps testen...

Restliches System:

Intel 3570K
8GB RAM (G.Skill Ares DDR3-1866)
Asus P8P67 M PRO
Crucial M3 64 GB

Noch Fragen?
Ergänzung ()

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Windows 7 neu aufsetzen kann eigentlich nicht sein. Bin echt enttäuscht von Nvidia, auch wenn die Karte superschnell ist....

was ich mitbekommen hab, ist es ein Fehler der schwer erklärbar ist und vielen Leuten passiert. Bin mir keiner Schuld bewusst, aber danke, dass du sie mir gleich gibst...

Da anscheinend überlesen nochmal die Frage:

Hast du die GraKa irgendwie übertaktet?

Hatte das Problem bei meiner auch als ich sie übertaktet hatte.
Nach net Zeit wars dann aber wieder gut.

"viele Leute" ist immer so eine Sache. Wenn du explizit im Internet nach einem Problem suchst findest du natürlich "viele" Threads drüber, aber bei den Millionen verkauften Grafikkarten, macht das meistens 0,0001% aus, und die sind zu 95% alle selbst Schuld

hatte das Problem auch mal, weil ich das Übertakten vermurkst hab -> ergo meine Schuld

am Anfang mal kurz getestet was bei Taktraten geht. Problem kam dann erst nach Wochen bei Standardtakt. Werde das System neu aufsetzen und hoffe dann den Fehler erledigt zu haben...

-> welches PSU?

An der Karte wirds kaum liegen wenn du bei der GTX 460 den gleichen Mist hattest...

Ist der Fehler reproduzierbar, zb mittels Furmark oder 3D Mark 11 hohe Last über lange Zeit verursachen -> Absturz?

habe das "Cooler Master Silent Pro Gold 700W".

rivalxstorm schrieb:
"viele Leute" ist immer so eine Sache. Wenn du explizit im Internet nach einem Problem suchst findest du natürlich "viele" Threads drüber, aber bei den Millionen verkauften Grafikkarten, macht das meistens 0,0001% aus, und die sind zu 95% alle selbst Schuld

hatte das Problem auch mal, weil ich das Übertakten vermurkst hab -> ergo meine Schuld

Genau. Ich habe das Übertakten vermurkst. Schade nur, dass ich eine Werks-OC Karte habe die, ausser bei den Benchmarks, KEINE Probleme bereitet (im Gegensatz zum TE).

@Krautmaster: ja, ist reproduzierbar bei mir. Jedesmal beim 3DMark11, wenn er Grafiktest Nr. 3 lädt, dann geht der Treiber flöten. Und ja, es gibt bereits Threads, wo ausführlich erklärt wird, dass der Treiber sich verabschiedet, wenn der Boost der Karten zu hoch geht. Und ja, das kann sowohl bei Werks-OC Karten als auch bei 08/15 Karten bei Standarttakt geschehen, dass der Boost in eine Region hochschiesst, wo es im Treiberreset endet. Also mal halblang mit "selber schuld"...

Hier noch der Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528050

da hast du meinen Post durchwegs falsch interpretiert

ich habe nicht gesagt, dass du das Übertakten vermurkst hast

ich sagte es liegt meistens nicht an dem Hersteller, sondern du hast einen Fehler gemacht Z.B. Treiberreste etc.

wirklich seltenst ist tatsächlich der Hersteller selbst Schuld, glaub mir es gibt in jeglichen Kategorien so viele Probleme, die durch Anwendungsfehler hervorgerufen werden und dann zurückgeschickt werden und das dem Hersteller viel Geld kostet

@TE definitiv Anwendungsfehler Zitat:

hab schon verschiedene treiber ausprobiert. beim wechsel kommt es zum blackscreen, muss dann rechner resetten. dann neustarten... glaube er kann den alten treiber nicht so richtig entfernen oder so...

sowas gibt es nicht, wenn man es richtig macht

alle alten Treiberreste entfernen, den neuen Treiber von Nvidia installieren ( 301.42), darauf achten dass auch GTX 680 ausgewählt wird und dann kommt garantiert kein "Blackscreen"

wenn du nicht weißt wie man richtig Treiberreste entfernt, bitte ein Tutorial im Internet angucken/lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben