Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Nachdem ich Jahrelang AMD genutzt habe bin ich nun zu Nvidia gewechselt und habe mir eine Zotac 1080 Amp Extreme gekauft. Von der Leistung her bin ich zufrieden, aber der Treiber ist unter aller Sau und dazu noch sehr langsam (Edit: Seit Neuinstallation von Windows reagiert dieser jetzt deutlich schneller).
Ich erhalte in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version XXX.XX reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".
Kurz davor friert der Rechner ein, dannach wird der Bildschirm schwarz und zack kommt die Fehlermeldung.
Es passiert immer dann wenn ich im Firefox browse. Habe erstmal den aktuellsten Treiber installiert da ich dachte das der ältere Treiber vielleicht das Problem sei - Pustekuchen. Ich habe schon einige Lösungsansätze gelesen, wie zb TDR ausser Kraft setzen, Karte mehr Spannung geben oder einfach die Hardwarebeschleunigung im Treiber deaktivieren. Nur warum sollte ich das tuen ? Mit meiner r9 290x hat doch auch alles funktioniert ? Es kann doch nicht sein das ein über 500 Euro teures Produkt was von vielen so hoch gelobt wird solche banalen Probleme verursacht ? Und ich scheine nicht der einzige zu sein.

Gibt es vielleicht noch andere erfolgsverprechende Lösungsansätze ? Vielleicht welche wo man nicht in der Registry oder an den Spannungen der Karte rumpfuscht bzw eine banale Funktion wie die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren ?

Ich gehe nicht davon aus das die Karte defekt ist. Ich habe keine Artefakte oder sonstiges in Spielen und die Karte wird auch nicht wärmer wie 65 - 75 Grad in Spielen. Einschicken ist für mich auch die letzte Option da ich keine Ersatzkarte habe. (Edit: Auch mit einer anderen GTX 1080 habe ich die gleichen Symptome)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schon davon aus, dass die Karte defekt ist und wenn du noch Garantie hast: zurück damit und Ende.

Und NVIDIA Treiber sind auch nicht weniger gut oder schlecht als die von AMD.

Den alten Treiber hast du komplett deinstalliert, oder?

Also Treiber"leichen" sollten nicht mehr vorhanden sein?
 
Hast Du die AMD Treiber vorher vernünftig gelöscht ?

Mfg
 
Das einzige, was hilft, ist in solchen Fällen eine komplette Neu-Installation. Alles andere taugt nichts, du findest in Foren alle möglichen Tipps - die aber alle nicht funktionieren.
 
Ich habe die alten Treiber mit DDU deinstalliert.

@Bruzla: Ich würde dir echt gerne glauben, aber bei sovielen Leuten die diese Probleme haben müssten ja extrem viele Karten defekt sein. Aber auschließen tue ich dies natürlich nicht. Ich habe ja 5 Jahre Garantie und die Karte ist erst 1 Monat alt.

@yxcvb: Neuinstallation will ich komplett umgehen. Der Aufwand alles wieder zu installieren etc ist absolut ungerechtfertigt. Ich habe schon von AMD auf Intel etc gewechselt, nie Probleme gehabt. Am ende besteht das Problem immer noch ;).

Edit:

Ich werde heute Abend noch 2 Dinge Probieren:

1. Den Treiber per DDU deinstallieren und dann sauber neuinstallieren. Ich habe nämlich den neuen Nvidia Treiber nicht komplett neu installiert sonden über den alten Nvidia Treiber installiert.

2. Neuste Intel Chipsatztreiber installieren.

Ich habe aber stark den Firefox in verdacht mit der Hardwarebeschleunigung. Denn auch wenn ich bisher nur einmal diesen Fall ingame hatte kann es sein das im Hintergrund immer noch der Firefox lief. Ich habe derzeit leider nicht darauf geachtet. Auf jedenfall werde ich berichten was letztendlich die Lösung sein wird. Vielleicht findet sich aber auch hier jemand mit einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn kein Lösungsansatz hilft, dann vielleicht mal als "Notnagel" alle möglichen, auch ältere Treiberversionen durchprobieren. Wenn der Fehler dann immernoch bestehen bleibt, dann zurückschicken. Ich würde damit nicht leben wollen. Vor allem nicht bei dem Preis für die Karte :).

Mfg
 
Damit will ich auch nicht Leben. Es kommt zwar selten vor, aber in meinen Augen darf es nicht vorkommen. Eine Idee habe ich aber noch. Mein Schwager hat eine EVGA 1080. Wenn alles nicht hilft dann werde ich einfach mal die Karten tauschen. Wenn dann bei ihm der Fehler auftaucht und bei mir nicht dann kann man zu 100% sagen das der Fehler bei der Karte liegt. Da ärgere ich mich jetzt schon das ich den Xeon habe.
 
Bruzla schrieb:
Ich gehe schon davon aus, dass die Karte defekt ist und wenn du noch Garantie hast: zurück damit und Ende.
So ist es ;) das Problem hatte ich auch damal bei meiner 560. Alle Treiber haben ein Problem gehabt und im Endeffekt war es tatsächlich die GPU die eine macke hatte. Das ist immer ein guter Indikator für defekte Grakas, wenn Random "Anzeigetreiber wurde zurück gesetzt" auftaucht.
 
Versuche doch auch mal, falls Treiber neu aufsetzen nix bringt, die Karte mal Test halber 50MHz runter zu takten. Dieses Problem hatten vor ein paar Jahren viele Gigabyte OC Karten und bei denen half runter takten. Ist so was wie "Wir fahren das höchste OC, selektieren aber nicht, wenn die Chipgüte mal schlecht ist haben wir Pech gehabt."
 
Stimmt ! Jetzt wo Du es erwähnst, meine 270x von Sapphire hatte damals auch das Problem. 50mhz untertaktet und schon ging es.
 
Das der Treiber beí OC abschmiert das kenne ich. Hier glaube ich aber nicht so recht daran da dies Ingame in einem Monat erst einmal passiert ist und auch hier der Firefox schuld sein könnte. Leider habe ich zu der Zeit nicht darauf geachtet ob dieser im Hintergrund lief oder nicht. Wie gesagt, das passiert eigentlich nur auf dem Desktop und so wie ich das beobachtet habe nur wenn ich im Firefox surfe.
Ich habe auch schon teilweise 4 Stunden Gamesessions gehabt und nicht einmal ist mir der Treiberabgeschmiert (ausser das eine mal). Im Firefox dagegen schon sehr sehr oft.

Ich meine Testen kann man das ganze - dagegen spricht nichts und man kann dann genau dies auschließen. Das würde aber auch bedeuten das zu wenig Spannung für den Takt anliegt. Und eigentlich wird die Karte ja erst Ingame richtig belastet.

@amorosa. HGW zum 1337 Beitrag ;).
 
Die Grafikkarte kann ihr eigenes werks OC nicht vertragen, austauschen lassen und die zweite wird dann problemlos laufen

Bei Grafikkarten die ab werk hoch übertaktet wurden muss man auch mal 2 - 3 mal tauschen lassen bis man auch eine bekommt die wirklich stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Die Grafikkarte kann ihr eigenes werks OC nicht vertragen, austauschen lassen und die zweite wird dann problemlos laufen

Bei Grafikkarten die ab werk hoch übertaktet wurden muss man auch mal 2 - 3 mal tauschen lassen bis man auch eine bekommt die wirklich stabil läuft.

Das kann nicht deren Ernst sein ? Ich als Kunde soll jetzt den tester spielen und jedesmal 2 - 3 Wochen warten bis ich eine neue Karte erhalten? Da sind die bei mir an der Falschen Adresse. Sollte die Karte tatsächlich defekt sein und die neue identische Probleme haben geht die Einfach zurück. Ich werde doch jetzt ned allen ernstes 4 - 5 Wochen auf meinen Rechner verzichten weil der Hersteller mir Pfusch verkauft.

Also ich hoffe wirklich nur das es sich hier um ein Treiberfehler handelt oder das der Firefox hierdran schuld ist.
 
Treiberfehler eher ausgeschlossen, das ganze Netz hätte jetzt schon gejammert
Zurzeit gibt es auch kein Fehler mit firefox & TDR, außerdem hast du auch geschrieben das der Fehler bereits beim spielen vorkam.

Wenn die Grafikkarte beim Zweiten Austausch immer noch Fehler hat, kannst du dir eine neue Karte aussuchen bzw. auf ein anderes Modell wechseln.
Je nach Händler dauert es keine 2-3 Wochen sondern eher 2-3 Werktage, erst wenn du die Karte mehr als 6 Monate besitzt wird sie zum Mond geschickt und das kann dann tatsächlich 5-6 Wochen dauern.
 
Das Netz ist voll mit diesem Fehler. Alleine auf Youtube sind extrem viele Videos mit eigentlich fast immer den gleichen Lösungsansätzen. Meistens sind es Treiberprobleme, viele haben mit etwas älteren Treibern plötzlich keine Probleme. Und zu 99% sind es die Nvidia Treiber die solche Probleme verursachen. Viele Leute haben ihre Notebooks und Karten eingesendet, es wurden keine Fehler gefunden bzw der Fehler war selbst mit einer neuen Karte vorhanden. Und es ist egal welche Karte, ob OC oder nicht - alle haben den gleichen Fehler.

Nur weil es innerhalb eines Monats einmal im Spiel passiert ist heisst das noch lange nicht das es am Spiel lag - wie beschrieben kann es gut sein das im Hintergund der Firefox lief mit einer Flash Anwendung. Und zu 99% kamen dieser Treiberfehler immer nur dann wenn Flash im Firefox lief oder ich auf Youtube videos geschaut habe.

Ich werde heute abend den Treiber per DDU deinstallieren. Dannach werde ich meine Chipsatztreiber aktualliseren und evtl auch mein Bios Updaten. Als letzten Schritt werde ich dann den neusten Treiber (heute kam zufällig ein neue raus) installieren und schauen was passiert. Spiele werde ich in Zukunft ohne Firefox im hintergrund spielen um auszuschließen das es evtl daran liegt wenn das Spiel mal abstürzt. Sollte das nicht helfen werde ich die Karte einfach mal mit meinem Schwager tauschen und schauen was passiert. Wenn bei ihm der fehler dann nicht mehr auftaucht dann kann die Karte nicht defekt sein. Sollte er aber bei ihm plötzlich auftauchen (Aktuell hat er nicht solche Probleme) dann kann man tatsächlich von einer Macke an der Karte sprechen. Es kommt halt leider nur so selten vor das es ein wenig dauern wird.

Kein Händler der Welt wird wegen einem Treiberfehler mir sofort die Karte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das Netz voll aber du musst auch das Datum berücksichtigen

außerdem verwendet YouTube kein Flash Player mehr
 
Schieß dich mal nicht so auf den Treiberfehler ein. Der kann zwar durch einen Softwarefehler verursacht werden, muss aber nicht.

Hatte ich - leider - auch schon zwei mal, bei meiner GTX465 und bei der GTX580...

"Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" - auch in beiden Fällen sogar Windows neuinstalliert aber am Ende war schlicht die Karte im Eimer.
 
Wir werden sehen. Ich will ungern dem Händler die Karte so auf vermutung zusenden und am ende bekomme ich eine neue und das Problem war irgendwo hier auf meiner Seite. Aus dem Grund werde ich versuchen den Fehler nachzustellen, auch in einem anderen Rechner wo schon eine 1080 werkelt und keine Probleme macht. So kann ich dann zu 100% sicher sein was die Ursache ist und in dem Fall das die Karte defekt ist den Händler zum umtausch bewegen.
 
Hallo,ich hatte auch diesen Fehler (1,5 Jahre lang)
bei mir lag es an einem defekten Monitor.Hast du eventuell ein Zweitgerät zum probieren,ein Versuch wäre es wert.
 
Hi,

ja ich kann mir zur Not einen leihen. Mein Monitor ist jetzt 1,5 Jahre alte, also noch Garantie.

Ich habe vor 2 Stunden die Treiber mit DDU nochmal im abgesicherten Modus deinstalliert. Neuste Chipsatztreiber installiert, MSI Afterburner (benutzer ich nur für Lüfterkurve und Monitoring) komplett deinstalliert und erneute installiert. Auch Firefox habe ich deinstalliert und neu installiert. Bisher läuft alles sauber, aber das kann Tage dauern bis der Fehler mal auftritt.
 
Zurück
Oben