Gtx 680 kfa2 ltd oc

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo, ich will mir endlich ne gescheite Grafikkarte kaufen und bin langsam am verzweifeln. ^^
Erst hatte ich die AMD 7970 Sapphire OC, die hatte extremes Spulenfiepen.
Dann die Asus GTX 680 Top, die hat nich in mein PC gespasst.
Dann habe ich mir die GTX 680 AMP! Version gekauft, diese hatte auch Spulenfiepen, zwar nicht so extrem wie die AMD aber wenn die FPS über 150 gingen war es laut.

Jetzt habe ich mir die GTX 670 Asus Top vorbestellt, die laut allen Tests völlig frei von Nebengeräuschen sein soll, dazu noch leise und schnell.
Warte jetzt schon ca. 1 Monat auf die Karte und wie ich eben gesehen habe wird sie laut der Seite wo ich bestellt habe, erst in 1-2 Monaten Lieferbar sein. :freak:
Deswegen liegt die Hoffnung jetzt auf der GTX 680 KFA2 LTD OC.

Meine Frage, hat die Karte jemand? Kann er was über die Lautstärke sagen? Und noch viel wichtiger ist die Graka frei von jeglichen Nebengeräuschen wie Spulenfiepen?

Die KFA2 EX OC erzeugt nämlich schon nur die Ihre Lüfter ein Spulenfiepen wie man in dem Video hier hört:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html
Aber ich hoffe das sie in der LTD OC nur hochwertige Teile verbaut haben und das Problem nicht mehr auftritt.
Laut diesem Test hier soll die Karte einigermaßen leise und schnell sein:
http://www.techpowerup.com/reviews/KFA2/GTX_680_Limited_OC/

Nur vom Spulenfiepen steht dort nichts.

Außerdem gab es die Karte am Anfang mit über 1200Mhz Takt, dann wurde der Takt auf 1150Mhz reduziert und jetzt steht er bei 1100Mhz, weiß einer wieso?
Es gibt auch verschiedene Versionen der Karte bei einigen steht V2 (Version 2)
http://www.idealo.de/preisvergleich...force-gtx-680-ltd-oc-v2-2048mb-gddr5-kfa.html
über google konnte ich da leider keine Infos über die Versionen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte "Fiepen" sollte geht sie direkt zurück, basta !!

Pech ist es allerdings wenn die Karte erst nach 2 Wochen anfängt Krach zu machen. Ich glaube nicht das es eine sichere Methode gibt das auszuschließen. Am Besten man kauft eine die schon länger im Verkauf ist und wo sich kaum einer darüber negativ geäußert hat
 
Die Gigabyte GTX 670 OC könnte evtl. auch eine alternative sein. Nicht ganz so extrem leise wie die Asus aber dennoch Top. Lese dir mal dazu die Tests durch. Vllt könnte die dir ja gefallen.

Wäre die normale ASUS GTX670-DC2 keine Option für dich ?

http://geizhals.at/de/776584

Wäre auch meine 1. Vorschlag gewesen, allerdings derzeit auch so gut wie nirgends zu bekommen. Hat sich wohl endlich rumgesprochen, dass man die locker auf die Werte der teureren T bekommt.
 
Spulenfiepen ist aber kein Reklamationsgrund. da kann man mit jeder Karte Pech haben,
 
kann man die Karte den einschicken wenn sie Spulenfiepen hat?
 
Hallo,

@ bf3_3amer, es ist zwar kein Reklamationsgrund, aber es gibt ein 14tägiges Rücktauschrecht, das habe ich immer benutzt, sonst hätte ich jetzt schon 3 aktuelle Grafikkarten hier rumliegen. :lol:

@ kugelfisch01, an der Gigabyte wegen der Lautstärke leider kein interesse.

@ Lucky Str1ke, die Asus 670 Aktiv wäre auch interessant, das Problem ist ich habe noch nie ne Grafikkarte übertaktet, hast du die normale 670er von Asus?

@ Topic, hat den hier keiner eine 680 KFA2 LTD OC?
 
Ein Versuch war es wert. Ich habe die Karte im übrigen mal live erlebt und konnte selbst keinen unterschied von der Lautstärke erkennen. Zudem habe ich selbst noch nciht an den Lüfterdrehzaheln rumgespielt. Die Karte war konstakt bei maximal 55 - 60°C. Da ist noch dicke Luft. Und der ganz große Vorteil --> Sie ist überall lieferbar.

Zur der Asus GTX 670 DCII (ohne TOP) kann ich nur sagen TOP absolut leise und dank des ASUS Tools auch im übertakten ein Kinderspiel einfach paar Regler verschieben und einige Optionen unter den Einstellungen vornehmen und schon rennt die Karte auf TOP-Niveau.

Zu den Aussagen die jetzt evtl. kommen, dass die TOP-Version höherwertige Chips verbaut haben, solltest du dich nicht beirren lassen. Es ist reine spekulation die nirgends belegt ist. Auch habe ich bisher (gefühlte 85 - 90%) nur von positiven Rückmeldungen gelesen, bei denen es geklappt hat die Werte einer GTX 670 TOP zu erreichen. Alles was darüber hinaus geht hängt vom Glück ab ;).
 
@ pushorfold ja ich hab die Normale GTX 670 und es wirklich nicht schwierig wie kugelfisch01 schon sagt ein wenig an der Taktschraube zu drehen^^
Ich hab fürs erste aber genug Leistung und selbst in BF3 reicht mir die Performance im Standardtakt.
Wenn ich alles auf Standard lasse taktet meine Karte mit Boost in BF3 und Heaven Benchmark mit 1125 MHz.
Übertaktet zu sehen wie in den angehangenen Bilder läuft meine mit Karte mit 1275 MHz ohne Probleme.
Mehrere Loops in Heaven inkl. Benchmark oder gestern in BF3 ca. 4Std. am Stück waren auch kein Problem.
Erst ab 1280 oder 1290 MHz schmiert der Grafikkartentreiber ab :freak:
Temperaturen bleiben auch im Rahmen von ca. 75 °C wobei ich die Automatische Lüfter Steuerung aktiviert habe und die Lüfter bei mir mit max. 50-55% drehen.

Entscheidung liegt natürlich immer noch bei Dir ;)
 

Anhänge

  • GPU Boost.jpg
    GPU Boost.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben