GTX 680 SLI Leistungsproblem?

Du kannst aber das ding auch richtig overvolten und die Schaltkreise grillen. Temperatur ist nicht alles und je kleiner die Strukturgröße desto leichter ist das möglich.
Ausserdem sind die CPUs sowiso überhitzungsgeschützt und statt auf 5GHz zukommen, throttelt die CPU vor sich hin und auch wenn ich die AllinOne Lösung gut finde und mit der H80i gute Ergebnisse erziele, so heißt das nicht, dass sich diese mit einer richtigen Wasserkühlung messen kann.
 
Dragon45 schrieb:
Du kannst aber das ding auch richtig overvolten und die Schaltkreise grillen. Temperatur ist nicht alles und je kleiner die Strukturgröße desto leichter ist das möglich.

So siehts aus. Temperatur ist im Hinblick auf Lebensdauer sogar eher Schnurzpiepe. Die Spannung grillt die Dinger. Da nützt auch keine Wakü. Die stabilisiert eher den Takt.
 
Hilft mir auf die Sprünge, was wollt ihr mir sagen?!
 
versteh ich auch grad nicht ganz ;)

ich hab auch nicht vor auf 5Ghz zu fahren, 4,6 max. das geht zwar auch mit meinem Zalman, aber der is dann unerträglich laut und die Temps sind auch sehr bescheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 1,4V sind für WaKü eher Süß als normal.
Das 22nm bzw 32nm"Sandy" keine 90nm CPUs sind, die man mit 1,4-1,6Volt beaufschlagen kann. Diese Spannungen wirken sich zusehen negativ auf die Lebensdauer. Bis der Rechner keinen Mux mehr macht, weil einfach die Schaltkreise durch sind.
Flüssigerstickstoff kann die CPU zwar soweit runterkühlen, das die Leckströme auf dein Stabieles Maß gedrosselt werden, aber da ist die Wasserkühlung weit entfernt von und N2 ist für den täglichen gebrauch ungeeignet.

Auserdem als ob man merkt das die CPU mit 5GHz statt mit 4,6 läuft... nur dein Pen** ist dann 0,4mm länger ;)

und ob ich die beiden GTX 680 permanent übertakten möchte, hm.... Temperatur ist nach kurzer zeit konstant bei 72-73°c (bei der oberen Karte) aber da läuft der lüfter bereits bei 80%
Naja von Temps her absolut i.O. Lüfter is geschmackssache. Ich für meinen Teil hasse es, dass das Ding kastriert ist und sich nicht so einfach unlocken lasst auser mit nem Custom BIOS.
Bei meinem Kopfhörern und Klang/Sounderlebnis ist mir der schreiende Lüfter dort unten völlig Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paule schrieb:
Mit Wakü vielleicht, ansonsten hilft nur BIOS Flash oder Default Clock (was nicht der Sinn sein kann), ansonsten ist das mit zwei Keplern schwer möglich (Den P2 Trick halte ich für nicht praktikabel), zumal die obere Karte meist auch die magischen 70Grad passiert, es sei denn man dreht den Lüfter voll auf, was die Zielgruppe einer Windforce GPU eher nicht macht.
Der "P2" Trick bringt genau so bei luftgekühlten Karten etwas. Wer redet da vom Übertakten? Ziel der Aktion ist es erst einmal, daß beide Karten mit identischem Takt laufen, nicht, den maximalen Takt auszutesten, Das erfolgt erst danach. Zudem ist auch dann die automatische Lüftersteuerung immer noch aktiv und man muß ja nicht so weit übertakten, daß die Spannung erhöht werden muß.
Der Paule schrieb:
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass der Valley CPU limitiert ist..
Es steht Dir frei, das auszuprobieren. Wer hat von der CPU Auslastung geredet? Hier geht es um einen hohen Takt pro Kern und der bringt in diesem Benchmark durchaus etwas. Aber wie gesagt, selbst probieren, statt klug daherzureden.
 
interessant GPU 1 läuft immer mehr mit weniger Auslastung!? Hab mal Furmark laufen lassen....

furmark.jpg
 
Kepler
Ganz normal dass die nicht gleich Takten und verschiedene Auslastungen anzeigen. Das ändert sich erst wenn das SLI-Profil 100%ig ist, Du nicht im CPU-Limit und zu 100% im Graka-Limit hängst, und das nicht mal dann immer^^









 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich versteh gerade nicht warum mir eine der Karten manchmal auf 50% auslastung abfällt, ich erreiche gerade nur mehr 51,4 FPS im Valley Benchmark :(

Editiert....

Warum zeigt mir eigentlich der Nvidia Inspector PCI-E 3.0 an, das geht doch angeblich nur mit Ivy Bridge..

Aulastungsproblem liegt wohl an der übertakteten CPU, im Standarttakt ist alles "Normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dazu ist der Trick gedacht, die Karten zum Spielen auf den P2 State festzunageln. Dann ist die Auslastung egal, sie laufen immer mit dem gleichen Takt. Ein Grund für Leistungsverluste sind unterschiedliche Takte, der 2. Grund ist das ständige Switchen zwischen den Power States.
Ich habe das Ganze in meinem knappen Jahr mit 2 GTX 680 immer mit einem nvidiaInspector Script vor dem Spielen aktiviert, nach dem Spielen mit einem weiteren Script deaktiviert. Damit liefen Spiele sehr flüssig, vorher vorhandene Ruckler waren weg.
 
@Der Paule:
Jetzt verstehe ich erst was ihr meint,...
Das ganze nennt sich Elektromigration.

Ist aber bei normalem OC was auf normalen MB's überhaupt einstellbar ist kein Problem.
Pauschal kann man sagen, dass die Temps alles sind. (Bis~ 1,65V, wobei auch das wieder von der Güte des Chips abhängt.)

Viel wichtiger ist allerdings dass mit der Spannung der Verbrauch steigt. D.h. mehr Verbrauch, mehr Wärme.
Und bei bis zu 250Watt bei "gerademal" 1,4V hat so ein H80 nix mehr zu melden.
 
Mumbira schrieb:
Ist aber bei normalem OC was auf normalen MB's überhaupt einstellbar ist kein Problem.
Genau. Und da es hier um Grafikkarten, genauer um GK104 Karten, geht, bei denen ist es "Dank" des sehr restriktiven BIOS noch weniger ein Problem, solche zerstörerischen Einstellungen lassen sie erst gar nicht zu.
Der Stromverbrauch muß auch kein Problem sein, da man die Karten auf zweierlei Art in den P2 Mode zwingen kann. Bei der besseren Variante senkt sie ohne aktive DirectX Anwendung dann trotzdem Takt und Spannung und verbraucht so auch nicht mehr, als mit den Standardeinstellungen.
 
frankpr schrieb:
Genau. Und da es hier um Grafikkarten, genauer um GK104 Karten, geht

Ich habe nichts anderes behauptet.

Ich denke auch nicht, dass es schwer zu verstehen war als ich schrieb: "den P2 Trick halte ich für nicht praktikabel". Die Antwort lieferst Du sogar selbst, denn ich möchte nicht jedesmal, zumindest auf Dauer, ein Script starten / basteln / beenden oder sonst etwas, mit OC hat es freilich und in der Tat nichts zu tun, und auch das habe ich nicht behauptet.

Also wäre ich Dir dankbar, Dinge im Kontext zu erfassen und nicht Satzfetzen nach freiem Gusto auszulegen.

Im Übrigen habe ich bzgl. des Valleys auch nicht von der CPU Auslastung gesprochen, sondern davon das die GPUs im Valley ohnehin schon gut ausgelastet waren, womit wir in einem GPU- und nicht CPU Limit wären. Somit bring ein höherer CPU Takt nicht sonderlich viel, den Rahmen habe genannt. Unabhängig davon spielt generell das SLI-Profil bei solchen Dingen auch noch eine gewichtige Rolle, wie ein Vorposter schon treffend bemerkte.

Diese Diskussion nutzt dem TE aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Deine Posts durchaus "im Kontext erfaßt" und dementsprechend auf die entscheidenden falschen Aussagen hingewiesen.
Wenn Du den P2 State für nicht praktikabel hältst, Dein Problem, ich sehe keines, eine Batchdatei vor dem Spielstart auszufgühren, die die Karte in den P2 Mode mit festem Takt zwingt und nach dem Spielende eine 2. auszuführen, die wieder den Default Zustand herstellt.
Und ich wiederhole meine Einladung, daß Du gern den Einfluß des CPU Taktes selbst ausprobieren darfst. Mit Deiner vielbeschworenen geringen Auslastung hat das absolut nichts zu tun, sondern daß der eine gering ausgelastete Kern durch den höheren Takt mehr Leistung hat. Offenbar im Gegensatz habe ich Valley ausreichend mit verschiedenen CPU Takten gebencht.
Der Paule schrieb:
Diese Diskussion nutzt dem TE aber nichts.
Wie kommst Du zu der Behauptung? Im Gegensatz zu Deinen Beiträgen habe ich dem TE praktische Tipps gegeben, wie er den vermeintlich schlechten Score etwas aufbessern kann.
 
Seit Heute hab ich endlich Dirt 3, war bei Steam im Angebot, allerdings schaffe ich es nicht ein "flüssiges" Bild zu bekommen egal ob SLI oder Single GPU. Woran kann das denn bitte liegen, es lässt sich nur mit aktiviertem adaptivem Vsync ruckelfrei Spielen....

Aber warum auf 60fps herumgurken wenn ich auch 130fps drin sind?
 
Schnapp dir mal den NVIDIA inspector und setze dort ein 120 Framelimit.
Wie sieht's dann aus?
 
http://dxtory.com/

Die (manchmal bessere) Alternative. Bei Framelimitern ist ein wenig probieren angesagt. Das Ergebnis kann von Spiel zu Spiel unterschiedliche ausfallen.
 
werds heute ausprobieren, ich geb bescheid, DANKE!
 
Ergänzung: Die aktuelle DXTory Version scheint nen bisserl buggy zu sein. Die Letzte "stable" ist ok, falls der NV interne nicht langt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben