GTX 680 SLI Leistungsproblem?

Der Paule schrieb:
2. Es so lassen wie es ist. Zwei Kepler stets auf denselben Takt zu bekommen ist ohne 1. ein Ding der Unmöglichkeit. Finde Dich damit ab, Auswirkungen auf den Framverlauf und Frametimes (Limiter vorrausgesetzt) konnte ich keinen feststellen. :)

Das geht bei mir ohne Probleme. Habe bei den Karten lediglich den vcore angepasst und den Rest im BIOS Editor so gelassen (also nicht diese Scherze mit GPU Clock = Boost = Max Boost) und sie laufen ohne limiter exakt und in jedem Moment (auch bei 80 Grad+) beide mit 1280. Funktioniert bei mir aber erst, wenn ich die Energieverw. Einstellung im Treiber auf maximum setze, ansonsten verhalten sich die Karten wie bei euch. Warum auch immer, die FTW's sind in vielen Punkten sehr eigen.

@Freudenberg: Das gabs schonmal in nem anderen Thread. Ein Kombination aus 2x DCII ist im Hinblick auf SLI und die Temps einfach das schlimmste was es gibt ;). Dass die Karten nicht exakt auf den 1201 laufen, liegt am Kepler Boost der random ist. Wenns zu viel für die Karten ist, dann kannst du auch ins Minus gehen bei Precision oder was du laufen lässt.

Da ich als FTW Besitzer diese Ungleichheit im Takt nicht live kenne, kann ich nicht viel dazu sagen. Man kann sie wie gesagt forcen mit Precision oder Inspector und ein Idle script bauen.

Manchmal verlier ich im ganzen Boost, Max Boost, Kepler Boost und Throttling echt den Überblick. Gerade, dass es lustigerweise so krasse Unterschiede gibt zwischen den Herstellern. Kann ja eig nicht sein, dass eine doch recht normalpreisige 670 FTW auf 680er PCB sich bis in den Himmel übertakten lässt und stabil ohne Throttling und Taktschwankungen im SLI läuft, eine hochpreisige Premium Karte, wie die 680er DC2T so krass dagegen abkackt. Verstehe den Gedanken von NV dahinter zwar, aber die Umsetzung der Boost Geschichte ist echt beispiellos schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Funktioniert bei mir aber erst, wenn ich die Energieverw. Einstellung im Treiber auf maximum setze, ansonsten verhalten sich die Karten wie bei euch. Warum auch immer, die FTW's sind in vielen Punkten sehr eigen.

Ahh, das werde ich dann einmal ausprobieren :) Danke!

Edit: Meinst Du in der NV Systemsteuerung oder in der Windowseigenen Energieverwaltung. Bei NV habe ich auch das schon probiert.
 
genau richtig paule, ich denke ich werde mich damit abfinden müssen. gestern ist crysis 3 nach etwa 5 min abgeschmiert. ob das nun an crysis selbst liegt oder sogar an der höher getakteten gpu weiß ich nicht genau.

es kann soagr sein, dass ich den gputakt runter regeln muss.
 
Nee schon im NVCP. Teilweise dacht ich mir schon, dass diese Funktion bei einigen Karten keinen Sinn hat, weil sich einfach nix ändert. Bei nem Bekannten mit 2 680er passiert da zB nix, da wird trotzdem wild rumgetaktet.

Bei mir passiert genau das gewünschte, bzw. keine Ahnung ob diese Funktion dafür gedacht war. Obs jetzt am erhöhen des vcore liegt, ich glaube nicht. Ich hatte aber beide Karten auch nie auf stock im SLI. Wie gesagt, ich versteh es auch nicht, wenn ich andere Ausführungen so lese. Vllt liegt es an dem 670 auf 680 PCB und sie haben einfach beste Arbeit geleistet. idk

@Freudenberger: Hast du vor dem SLI Setup getestet, was jede Karte einzeln schafft? So könnte man wissen, ob du einen Krüppel hast. Dann weiß man woran es liegt. Ich musste zusätzlich zu meinen Anspassung der besseren an die schlechtere Karte zusätzlich noch -13 auf dem Core und -50 auf dem Speicher nehmen, damits auch im SLI läuft.

Bei Kepler ist das übertakten oft nicht mit wenig Arbeit verbunden. Wenn du darauf keinen Bock hast, probier einfach mal die Karten beide auf 1180 oder so zu bringen. Dann muss es eig. laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das werde ich heute mittag mal anpassen. die karten sind für 1201 mhz spezifiziert und sollten diese auch bringen. ich denke für die karte 1 sind 1241 im boost etwas zu viel. ein step darunter sollte sie funzen. daher downclocke ich mal... :-)

eigentlich wollte ich ja overclocken. aber wie dem auch sei geht ein stabiles system vor ein paar mhz :-D

btw.: ich habe nicht jede karte einzeln auf herz und nieren getestet.

Danke schonmal für die rege beteiligung.
 
Naja 1201 wird sie nicht bringen können, da wie gesagt in 13er Schritten gerechnet wird. Ich denke die Angaben sind das, was sie minimal schaffen. Hab bisher keine Kepler gesehen die exakt diesen Wert ausgegeben hat.

Ich sag ja: GPU Clock, Boost Clock, Kepler Boost, Max Boost. Sachen die die Welt nicht braucht. Die ganz normalen 3D, 2D und idle states und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freudenberger schrieb:
gestern ist crysis 3 nach etwa 5 min abgeschmiert. ob das nun an crysis selbst liegt oder sogar an der höher getakteten gpu weiß ich nicht genau.

Das sollte@Stock natürlich nicht passieren, soweit ich weiß hat Du aber OC betrieben oder irre ich (Edit: Jupp, tue ich)? Ich bin jetzt gemäß #79 eher generell davon ausgegangen, dass Dich das asymetrische Verhalten stört.

@txcLOL

Ich denke jeder Hersteller wurschtelt sich da einen zurecht und am Ende weiß keiner mehr was Sache ist. Ich guck mal: vielleicht liegts an der VCore :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstens stört mich das asynrone verhalten, richtig erkannt. und zweitens stürzt crysis 3 @stock nach 5 minuten ab. der treiber wird dabei nicht zurückgesetzt. ich kann mir aber vorstellen das die asus gpu einfach @stock zu hoch taktet (es wird auf der verpackung was von 1201 mhz erzählt) in wirklichkeit taktet die aber bis auf 1241 was evtl etwas zu viel ist für die karte im sli betrieb. allerdings stürzt tomb raider zum beispiel nicht nach 5 minuten ab. daher kann ich nicht zwangläufig ableiten das die karte verantwortlich ist. evtl hat einfach das spiel mit meiner konfig ein problem ;)
 
Dem asynchronen Verhalten kann man wirklich nur über die P2 State Erzwingung beikommen oder über ein BIOS Flash. Oder eben akzeptieren, dass das leider so ist.

Crysis 3 ist bei mir auch ausgestiegen (Freeze & Fertig), bei mir lag es aber eindeutig an zu hohem RAMtakt (manuelles OC/ 3400 Mhz wollte eine der Karten nicht), was bei Dir ja nicht zutrifft.

Was Du einmal machen kannst: die beiden BIOSe der Karten auslesen und vergleichen, ob es da Unterschiede gibt.

Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit den Übeltäter zu identifizieren und zurückzusenden. GGf Widerruf oder über Gewährleistung (Neue verlangen in den ersten 6 Monaten (§439 Nacherfüllung kein Heckmeck mit einschicken))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich den sli modus im treiber deaktivieren? und dann mal testen? würde dann ausschließlich nur die gpu1 beansprucht? somit könnte ich ja feststellen wer jetzt mucken macht.

Crysis freezed nicht... crysis bringt ne fehlermeldung. Cryses.exe hat ein fehler festgestellt und muss beendet werden. das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du machen. Ich würde mir vielleicht noch GPU-Z Sensorenlog nebenbei anwerfen (in Datei schreiben) dann weißt Du wenigstens wann was passiert ist und hast eine kleine Auswertung.

Edit: Beizeiten solltest Du, falls noch nicht geschehen, einmal Deine gesamten Specs hier reinschreiben inkl. Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind meine komponenten...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-309327

oc der cpu auf 4500 mhz auf fixe 1,25v

Was ich noch versucht habe, ich habe die von Asus empfohlene GOP UEFI BIOS auf die GTX zu flashen.

nach dieser anleitung

rog.asus.com/forum/showthread.php?30670-GOP-UEFI-BIOS-Available-for-ASUS-GeForce-GTX-680-Series-Graphics-Cards/page4

das hat auch letztendlich erfolgreich geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir festgestellt, das Valley 1.0 mir sehr sensibel Errors im Core Takt Bereich ausgibt. Eben in Form von eine merkwürdigen Drosselung von GPU 1, Artefakte, schlechten Score oder Treiber/System Crash. Crysis hingegen lief selbst mit instabilem Takt locker durch. Nur bei erhöhtem RAM OC kamen hier Artefakte.

Sollte also Valley 1.0 zB 20min im Loop durchlaufen (ob nun mit Temp. Drosselung oder ohne) ist es nicht zwangsläufig der hohe OC.

btw: Wo hastn du dich eig. zu deinem System beraten lassen? Ich meine die DCII Karten im SLI sind schon ein hartes Stück für die Temps, aber dann dieses Gehäuse dazu. Wie hoch sindn die restlichen Temperaturen bzw. läuft der rest alles 100% stable. Das wirkt gerade alles komisch.
 
läuft alles top! zu welchem thema siehst du ein problem? Das Gehäuse ist doch Top.

ich habe alle lüfterslots belegt und die fractal lüfter rausgeholt. klar ist das eng mit 2 karten im sli. aber was macht man denn bei quadsli da haben 3 karten diese temp probs....

Ich installier mal valley und lass das mal 20 min laufen. ich habe das gefühl das es klappt heaven läuft ja auch @ stock mehr als 1ne stunde.

Nochmal zu crysis. crysis schließt einfach mit dem fahler. crysis.exe hat ein fehler festgestellt. dabei fällt mir ein, habe bislang crysis nur in 3d gespielt. evtl ist da auch noch ein bug. ansonsten sind alle anderen spiele stable. system ist auch absolut stable. keine probs... aber guter tip valley wird auch noch mit aufgenommen.

btw.: wie bekomme ich denn den Precision X Hardware Monitor zum laufen? ahbe keine option in pressicion x gefunden. ist das ne seperate applikation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen:

Bring erst einmal Deine CPU auf Stock und teste dann Crysis noch einmal, nicht hier der Hund begraben liegt.
 
das kann natürlich auch sein :-))

gehe ich aber nicht davon aus. das system habe ich schon ein paar tage und habe es mit 4,5 ghz auf herz und nieren getestet auch mit einer gpu. mit den gpus befasse ich mich erst seidem ich 2x die gtx 680 habe. ursprünglich hatte ich nicht vor 2x die gtx 680 zu ordern. jedoch kam es anders und 2tens als man denkt :-)

jetzt habe ich eben die asus im sli.... die 4,5 ghz waren absolut stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass du Crysis nur in 3D getestet hast, hättet du schon mal erwähnen können :rolleyes:

Den HW Monitor in Precision startest du in dem du auf den Log klickst und dann unten (wo drei graphen zusehen sind) einen Doppelklick machst.
 
Valley ist auch sehr gutmütig. Crysis 3 ist die Zicke , da merkst sofort wenn was nicht 100% stimmt.

Was auch beim Kepler ziemlich toll ist : Lade dir mal mit Gpu-z deine Biose runter. Dann stellst mal nur die Vcore auf max bei beiden Karten. Dann flasht du das wieder drauf mit nv flash und stellst nur noch das Powertarget auf Max. Der Kepler nimmt sich dann die 1,215 vcore und der Boost geht weiter rauf ohne das du was machen musst . Und meistens ist das dann auch stabil . Und du siehst was die Karten so hergeben.
 
H3tf!eld schrieb:
Valley ist auch sehr gutmütig. Crysis 3 ist die Zicke , da merkst sofort wenn was nicht 100% stimmt.

Naja, also in Crysis 3 konnte ich die Kampagne mit 1306 auf beiden Karten spielen. In Valley gibts nach 10 min nen Problem. Ich weiß nicht ob Crysis da optimal is :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben