GTX 680 SLI Leistungsproblem?

Durch Zufall habe ich gerade die Möglichkeit die GTX 670 im SLI laufen zu lassen. Aber irgendwie ist das nicht so toll wie ich immer gedacht habe. Ich bekomme zwar im Valley Bench mit TDP 135% 81FPS und 3389 Punkte aber in Crysis 3 bringt das irgendwie fast nix. In BF3 bringt es auch fast keinen zuwachs an FPS.

Im Treiber habe ich SLI aktiviert und bei den Spielen auch nochmal Extra. Entweder limitiert meine CPU obwohl laut Crysis 3 alles gut ausgelastet wird oder keine Ahnung. IN BF3 habe ich wenn nix los ist schon 150FPS aber wenn es zur Sache geht bin ich auch nur zwischen 80 und 100 Fps . Mit der Single Karte habe ich dann halt zwischen 60 und 100 Fps und weniger ruckler, also eigentlich besser. Ich glaube ausser zum Benchen ist SLI ziemlich sinnfrei......

Und mich nervt es gerade extrem das ich keine gescheite 670er her bekomme.

Die EVGA FTW brummt und wird extrem Warm und die EVGA Signature 2 hat einen verbogenen Kühlkörper der auf das PCB drückt + Spulenfiepen aber läuft dafür wie die Sau.....Kontrolliert eigentlich niemand die Karten wenn die in den Verkauf gehen ?? Das Nervt !
 
ich denke auch, du befindest dich im cpu limit ... HisN demonstriert das immer eindrucksvoll mit seinen BF3 pics.
der prozi+takt als auch threads leistet einfach nicht mehr bzw. "kitzelt" mehr min.+max-frames heraus.
viel mehr übertakten wird nicht drin sein. der einzige vorteil wäre halt höheres "eye-candy" bzw. settings erhöhen ... sei es höhere AA-Modies,DS,VS oder Vision3D.

zwecks deinen grakas ... das klingt bitter!
falls möglich widerruf & dich mal bei ASUS, GB oder firmaX umsehen.^^


@frankpr

hervorragende analyse als auch tipps zur "problemlösung" :)
 
Ja widerruf ist klar aber ich glaub ich besorg mir jetzt ne 660ti. Die 120fps in BF3 bekommt sowieso keiner hin und dann reicht auch die 660ti vermutlich.
 
SLI ist halt nicht einfach Plug & Play, ohne den richtigen Einstellungen bzw. Profilen für die Spiele, kann es schon vorkommen das die Performance schlechter ist als auf na single GPU ;)
 
SLI hat in meinen Augen den "Sinn": wenn es mit einer Karte nicht gscheit läuft -> SLI/CF
oder
Wenn man zusätzliche Bildqualität bei gleichbleibenden FPS haben möchte - hier ist das CPU Limit egal: SSAA/Mods anschalten und es gibt kein CPU-Limit mehr.

Und nicht: man hat 100fps, will aber 200 - da ein CPU-Limit da sehr wahrscheinlich ist und selbst nen 5GHz 6Core von Intel dann nichts mehr bringt.
 
Wie schafft ihr es TDP auf 135% zu stellen, bei mir geht es max. bis 110%
 
SaarL schrieb:
SLI hat in meinen Augen den "Sinn": wenn es mit einer Karte nicht gscheit läuft -> SLI/CF
oder
Wenn man zusätzliche Bildqualität bei gleichbleibenden FPS haben möchte - hier ist das CPU Limit egal: SSAA/Mods anschalten und es gibt kein CPU-Limit mehr.

Und nicht: man hat 100fps, will aber 200 - da ein CPU-Limit da sehr wahrscheinlich ist und selbst nen 5GHz 6Core von Intel dann nichts mehr bringt.

Der Sinn für mich war möglichst viele fps wegen 120hz Monitor.
Hätte ja sein können das dies geklappt hätte..........

@Proximo : Das ist das tolle an Gigabyte, hättest Evga ginge das.
 
H3tf!eld schrieb:
@Proximo : Das ist das tolle an Gigabyte, hättest Evga ginge das.

Das liegt primär daran, das GB die Karten von Haus aus mit einem recht hohem Powerlimit ausstattet (ich meine ~235Watt). Wenn man da jetzt noch 35% mehr geben würde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet.
 
hallo kollegen habe den thread verfolgt und habe denke ich auch ein sli leistungsproblem.

Aktuell nutze ich einen i7 3770 auf 4500 mhz und 2 gtx 680 von asus dc2t mit default settings im sli und habe folgende 3dmark13 werte.
178058 Ice Storm / 29560 Cloud Gate / 11524 Fire Strike

sind die okay?

Und zudem noch eine weitere Frage.

Würdet ihr Virtual MVP aktivieren um evtl noch höhere werte zu erzielen?

und die letzte frage.
was hat das mit dem powertarget auf sich? wird dadruch die spannung automatisch angepasst? oder macht es sinn zusätzlich die voltage zu erhöhen? ich will mich heute abned mit dem overclocking der beiden gpu befassen. wie gehe ich da am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit.: Forget it. Habe die 3 Seiten vorher nicht gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertarget auf max stellen. Bedeutet , Karten dürfen den maximalen Strom verbrauchen heißt aber nicht das sich die Vcore nach oben verändert. Dann einfach mal gpu clock auf +100 und testen. Wenns läuft dann um 50Mhz erhöhen usw......dann den Ram übertakten aber da kannst wahrscheinlich bei +200Mhz anfangen und dasselbe prodzedere wiederholen.

Wenn der Gpu takt zu wenig hergibt kannst noch im Bios der Karten die Vcore auf max stellen. Das bringt oft noch einiges im Takt......
 
ich habe gestern meine karten ein bissel gebencht und habe festgestellt das fast agr nichts mehr geht. meine 1ste karte im sli boostest auf 1241mhz meine 2te karte auf 1229. verändere ich etwas an der herzzahl setzt sich der anzeigetreiber nach kurzer heaven benchzeit zurück.

Was mir dabei auch aufgefallen ist. Mit Precision X verändern sich die taktraten stepweise aber nur in festgelegten steps.
 
Deine Ergebnisse entsprechen dem Durchschnitt bei Standard Vcore (1,175 Volt). Heaven ist übrigens nicht unbedingt der zuverlässigste Stable Test, auch wenn er viel Last erzeugt. Es lässt sich mit dem allerdings ganz gut abschätzen wohin die Reise geht. Meist liegt der tatsächliche Stable Bereich 1-2 Steps (13 - 26 Mhz) darunter. Die Kepler Karten lassen sich nur in 13 Mhz Schritten übertakten.

Wenn Du mich fragst, diese ganze Boost Geschichte des Keplers ist absoluter Bockmist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich glaube ich werde die asus karten gar nicht übertakten. obwohl ich gerne alles aus meinem system rausholen würde. naja jede art von overclocking schlägt direkt fehl. von daher lass ichs direkt. ich meine 1241 mhz sind ja ne gute hausnummer :-)

wie sieht es mit diesem mvp aus? würdet ihr das deaktivieren?
 
Freudenberger schrieb:
wie sieht es mit diesem mvp aus? würdet ihr das deaktivieren?

es bringt dir nix außer ein quasi gefaktes hohes ergebnis.

sind deine firestrike punkte nur graphic oder gesamt? wenn gesamt, können wir hier nicht vergleichen, da hier deutlich unterschiede im physics bereich zu finden sind.
 
also ich habe lediglich 3d mark 2013 installiert und alle tests durchgeführt und das ergebnis geposted. wird wohl der gesamtwert sein.
 
Jo, das ist der Gesamtwert. Allerdings findest du bei jedem Test immer eine extra Auswertung zu den getesteten Punkten. Ein i7 ??? Besitzer wird durch Hyperthreading immer einen höheren Gesamtwert erzielen. Um also rein die Grafiksparte zu vergleichen müsstest du nochmal den Grafikscore posten.

Zu beachten ist:

-> Karten sollten unter 70 Grad bleiben, sonst drosseln manche Karten (am besten für den Benchmark Lüfter auf full power)
-> Power Target auf max.

Beim übertakten der Keplers ist es wichtig, es genau zu dokumentieren, welche Scores du erreichst (am besten hier aber mit Valley, ist sehr sensibel finde ich). Meine beiden würden mit 1306 aufm Core noch laufen, erzielen aber im Benchmark einen geringeren Score bzw. halten einen Dauertest nicht durch. Aber normalerweise kommt ein driver crash nicht sofort, jedenfalls bei mir nicht. Meine crashen zB bei 1319 und beste performance ist 1280. Finde ich etwas komisch bei dir.

Grundsätzlich solltest du dann irgendwann einen stabilen & ausgewogenen Takt aus Core und Memory OC finden. Kostest zwar etwas Zeit und nen Excel Sheet, aber was solls. Besser einmal richtig als einmal so halb.

http://www.overclock.net/t/1265110/the-gtx-670-overclocking-master-guide

Ist zwar der Guide zur 670, bleibt aber das gleiche Pinzip.
 
das problem bei mir ist ja schon das ich meine erste gpu nicht unter 70° bekomme. die ist im sli und hat ein 3slot kühler. beim asus maximus v exreme hat sie dann nur noch einen minimalen luftspalt zur 2ten karte. meine lüfter laufen nach der formkurve von precision x. die 2te karte dümpelt bei 55-60° da rum... die erste karte pushed auch direkt auf 1241 mhz throttelt aber nach ner weile 1 Step runter. zumindest bei crysis 3 und auch beim tombraider bench. und bei heaven ebenso, max temps waren da 77° bei GPU1 und bei GPU2 max 60°.

Der Lüfter bei GPU1 läuft dann auf ca. 75% bei gpu2 auf gerade mal 55%.

was ich interressant find ist folgender satz in deinem Totorial:
If you have an Asus TOP 670 then i suggest down-clocking the card by 37MHz (-37 offset) for now. The reason being, someone Asus TOP models are factory overclocked to an unstable level.

Das kann ich in meinem Fall auch bestätigen. Normal sind boots bei der gtx680 dc2t 1201 mhz und nich 1241 mhz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten hast Du.

1. Du kannst die Karten in den P2-State zwingen (was bei mir nicht funktioniert, warum auch immer)
2. Es so lassen wie es ist. Zwei Kepler stets auf denselben Takt zu bekommen ist ohne 1. ein Ding der Unmöglichkeit. Finde Dich damit ab, Auswirkungen auf den Framverlauf und Frametimes (Limiter vorrausgesetzt) konnte ich keinen feststellen. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben