GTX 680 - ständiges surren im 3D-Betrieb

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Hallo,

bin so langsam am verzweifeln...

Also von Anfang an: Da ich endlich Ruhe in meinem System haben wollte, hab ich für die EVGA GTX 680 SC 2 auch gleich den Twin Turbo II dazu gekauft. Letzteres auch dann erfolgreich draufgebaut - und siehe da, nichts mehr zu hören. Aber Stop! Das bezieht sich lediglich auf das Lüftergeräusch. Denn die Grafikkarte ist sehr wohl noch zu hören, und zwar sobald sie sich im 3D Modus befindet. Seien es Spiele oder Benchmarks, überall ist ein ständiges surren, knistern und fiepen zu hören.
Das hat sich natürlich mit dem Twin Turbo II erheblich verschlimmert, da mit dem Custom Kühler zumindest ab einer gewissen Zeit (wenn die GraKa heiß wird) die Lüfter das Surren übertönen.

Da ich mir das für ne 500 Karte nicht bieten lassen wollte, hab ich EVGA angeschrieben und ein RMA beantragt (da Karte im Juni gekauft). Die "neue" Karte kam auch heute, bei der alten stand "Test failed".
Nun was soll ich sagen... Hat sich leider nichts geändert, Geräusche wie bei der alten und auch in der selben Lautstärke :(

Hab das ganze mal via Handykamera versucht aufzunehmen, ab 8 sec gehts los:
http://www.youtube.com/watch?v=mpnrfSQWlI0&feature=youtu.be
Das war im Heaven Bench, mit der Maus hab ich das Fenster kurz bewegt wodurch die 3D Auslastung kurz auf null war - und dem enstprechend auch kurz das Summen weg ist

In echt hört sich das lauter an, liegt 1. an dem Mikro und 2. weil ich den Twin Turbo II noch nicht draufgebaut hab..

Was soll ich jetzt machen? Wieder RMA und wieder ne Karte bekommen mit dem selben Geräuschen?

P.S.: Vsync bringt gar nix und Frame Limiter nur in den Menüs etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.T.A.R.S. schrieb:
Was soll ich jetzt machen? Wieder RMA und wieder ne Karte bekommen mit dem selben Geräuschen?

spulenfiepen ist halt glücksspiel.

lokal kaufen, da tauscht sich sowas innerhalb von wenigen minuten
 
Das nennt man Spulenpfeifen und ist nicht immer ein RMA Grund. Reduzier mal die FPS mit VSync an oder Framelimiter, damit kann man unter Umständen das Pfeifen mindern.

Edit: Ups, meine Vorschläge hast du ja schon abgearbeitet. Dann hast du Pech gehabt. 50:50 Chance. Meine 6950 wurde gerade deswegen von meinem Hardwaredealer hwv.de umgehend getauscht. Ich war aber auch noch im 14-tägigem Rückgaberecht außerdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUs surren nicht, sie fiepen - nur hört sich das ganz anders an.
Für mich hört sich das an wie irgendein Lüfter der Kontakt hat, falls du das Klackern meinst.
 
Liegt definitiv nicht am Lüfter, da die Geräusche wie gesagt auch beim Twin Turbo II auftreten. Achso das Klackern meinst du. Hab ja geschrieben dass ich mit der Maus das Benchmark Fenster kurz bewege, damit das Fiepen kurz aufhört - als Vergleich. Lüfter waren alle angehalten (bis auf GraKa)

edit: Hätte nur ein be quiet 300 Watt Pure Power. Das wird aber wohl zu schwach sein oder?

edit2: egal wie viel FPS ich habe, das fiepen ist allgegenwärtig. Z.B. in Stalker Clear Sky hab ich meistens so 30-40 FPS, manchmal auch um die 20 - und ständig fiepen

edit3: @ mr.greywater: die Methode mit Heißkleber hab ich schon mal gelesen, aber daran trau ich mich nicht und die Garantie ist wie du schon meintest auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klackern ist die Maus. Das Spulenpfeifen ist deutlich zu hören. Das würde mich ebenfalls stören.
 
mal alle lüfter kurzzeitig anhalten und hören, ob was zu hören ist.
wenn nicht, dann ists irgendein lüfter
 
Das ist normal bei vielen Grafikkarten. Das sind die Spulen, die bei einer gewissen Frequenz eine Eigenschwingung aufbauen und zu surren beginnen.
Entweder du schickst die Karte zurück und hoffst auf eine bessere Karte, oder du versuchst, wenn du in Bastellaune bist, mit Heißkleber oder besser Plastikspray bzw. 2 Komponenten Epoxidharz die Spulen so zu verkleben, dass sie keinen Bewegungsspielraum haben. Garantieverlust mit inbegriffen (falls der Eingriff bemerkt wird, was ich bezweifle)

Ansonsten hilft oftmals, einfach die FPS (Bilder pro Sekunde) zu limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
GPUs surren nicht, sie fiepen - nur hört sich das ganz anders an.
Für mich hört sich das an wie irgendein Lüfter der Kontakt hat, falls du das Klackern meinst.

Die GPU surrt oder fiept schon gar nicht, das sind immer die Spannungswandler die Geräusche machen. Das Geräusch verändert sich je nach Stromaufnahme und Art der Feature Auslastung der GPU. Ist diese mit ziemlichen komplexen Sachen beschäftigt ist es eher ein surren, ist man im Menü vom Game werden einfache Dinge gerendert und das Fiepen und die FPS werden höher.

Es gibt leider nur wenige Karten wo man das Fiepen komplett ausschießen kann, z.B. bei den MSI Lightning Karten weil diese einen anderen, höher wertigen Spannungswandler besitzen.
 
Mir gehts gar nicht so darum, ne Karte zu bekommen, wo man nix hört. Aber es soll nicht so penetrant laut sein. Man sollte es nur hören, wenn man mit dem Ohr ganz nah hingeht. Hätte ich zumindest von ner 500 Euro Karte erwartet....

Hätte ein Be Quiet Pure Power 300 Watt zum testen da, obs nicht am Netzteil bzw. an der NT-GPU Kombo liegt.
Würde das für ein kurzen Test ausreichen?
Oder ist es auch möglich, das P7 für alles außer Graka zu lassen und an dem anderen schwachen NT nur die GraKa anzuschließen?

Ansonsten hätte ich 3 Möglichkeiten.:
1. Mit den Geräuschen leben (scheidet für mich aus)
2. noch einmal ein RMA versuchen
3. Karte verkaufen (mit ziemlichen Geldverlust behaftet, was würde ich bei Ebay für die bekommen?) und die Lightning kaufen mit besseren SpaWas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir auch. Aber egal, hab mir gestern ein neues NT bestellt (550 Watt Be Quiet!). Werde dann testen sobald es da ist und berichten.
 
Also neues Netzteil eingebaut (Be Quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt) und wie zu erwarten hats (fast) nichts gebracht. Ich meine dass es in Spielen minimal leiser geworden ist, aber in Benchmarks immer noch gleich. Speziell im 3DMark 11 ist es richtig heftig.

Werde mal wieder den EVGA Support anschreiben, mal schaun was dabei raus kommt...
 
Ist bei meinem Bruder nicht besser und PC steht rechts auf den Tisch und des hört man schon sehr stark deswegen immer Headset auf :D
Und hab auch ein Spulenfiepen ist ne glücksache klar kosten die Haufen Geld aber kann man nichts machen
 
Zurück
Oben