GTX 690 neben einer 1080 für PhysX sinnvoll?

derjonas981

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hätte da mal folgende Frage: Ich habe mir jetzt eine GTX 1080 gekauft (Sigantur wird noch aktualisiert) und hätte noch eine GTX 690 rumzuliegen. Meine Frage: Würde es sich lohnen die 690 noch in den PC zu hängen zur PhysX Berechnung? (Stromverbrauch und Lautstärke mal komplett außen vor)

Ich spiele hauptsächlich Arma 3, DayZ Standalone, GTA V und Rocket League :)

Ich habe zwar mal danach gegoogelt aber so richtig sicher bin ich mir nicht ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.

Und welche PhysX-Effekte würdest du beispielsweise bei GTA V aktivieren? ;)

Bringt nichts, kaum ein Spiel unterstützt Hardware-PhysX.

glaube keines der genannten Spiele unterstützt PhysX, ergo für die Füße. Notfalls einfach mal schnell googeln und ausprobieren.

Es gibt noch immer relativ wenig Spiele, die Physx verwenden. Aber die 1080 sollte bei allen Spielen reichen.
Batman Arkham Knight hat zB nen Framelock bei 30 FPS. Denke nicht, dass die 690 als Physx-Karte noch viel zusätzlich bringt.

3 Threads unter deinem hier und keine 24h her... klick

Und auch die davor schon mit dem Fazit: nein, nicht sinnvoll.

Danke für eure Antorten :) Dann wandert die 690 wieder in den Schrank

Wieso Schrank? Verwandele sie in Geld und kauf dir davon ein paar PhysX-Spiele. Die sind meistens auch schon etwas älter, da bekommst du mittlerweile wohl jeden entsprechenden Titel für das Geld :D. Und da sie alle etwas älter sind, reicht deine 1080 sowieso für die Effekte :D . Am neuesten dürfte noch Borderlands The Pre-Sequel sein. Und da muss man auch schon wissen, worauf man achten muss :D .

Ne die 690 wird nicht verkauft^^ ist einfach meine Lieblingskarte und wird immer wieder genutzt wenn ich meine GPU wechsle :) (als Übergangskarte) Muss man nicht verstehen...ist halt so

Kenne aktuell kein Spiel (außer Crazy Machines) das PhysX braucht. Bei den meisten Titeln ist der bemerkbare Unterschied den hohen Energieverbrauch nicht wert.

Ich selbst nutze wenns mir nach Crazy Machines ist die Laborratte mit einer BFG PCI PPU (das Original bevor Nvidia den Aufkauf tätigte).

DSC00409.jpg

Eine 690 ist zudem eher eine bessere Heizung. nur für das bisschen PhysX täte es auch eine simple 960er etc..

vorallem gilt die als sli ...
verkauf die lieber..

du kannst dir auch einfach als neue übergangskarte, kurz bevor du deine aktuelle verkaufst, sowas wie ne 1050ti holen^^

Das Physx Thema ist seit Jahren dasselbe... Ich zitiere mich mal aus einem über 1 Jahr altem Beitrag, wo ich mich selbst wiederum 4 Jahre zuvor zitiere :rolleyes:
Zum Thema Physx einfach mal 3 Fragen beantworten:
- Welche Phsyx Titel gibt es überhaupt?
- Welche interessieren mich/spiele ich regelmäßig?
- Bei welchen dieser Titel ist Phsyx wirklich lohnenswert/unverzichtbar?

Da bleiben wahrscheinlich max. 1-3 Titel über. Sich dafür eine 2. Karte mit zusätzlicher Wärme- und Geräuschentwicklung sowie mehr Stromverbrauch, halte ich für Quatsch.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zusaetzliche-physic-karte-ratsam.1463124/#post-17225403
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-6950-plus-physx.849731/#post-9257049
https://www.computerbase.de/forum/threads/280x-gtx460-i5-2500k-bei-550w.1291851/#post-14984071 (2016 sind nur 6 Physx Titel erschienen...)

Was macht man mit einer GTX 690 im Schrank? Die gehört im Zimmer dekorativ aufgestellt!

Metro mit PhysX Karte ist sehr mächtig. Man muss allerdings den Speichertakt auf IDLE halten.

Habe eine GT640 für PhysX und ganz ehrlich ? bin einfach nur zu faul die auszubauen. Die 1070 kann physX genausogut berechnen wie die GT 640 ohne zusätzlichen Stromverbrauch. Weniger FPS habe ich dadurch auch nicht. Die GTX 1070 und 1080 ist einfach ein Monster ;)

Zurück
Oben