GTX 770 gegen 1050 ti tauschen ?

Netrunner

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.176
Hallo zusammen

Ja die GTX 770 2GB befindet sich aktuell in meinem System und ich spiele mit dem Gedanken sie gegen eine 1050ti 4GB zu tauschen. Leider finde ich im Netz relativ wenig wo diese beiden Karten direkt verglichen werden und die Berichte die ich finde werfen bei mir eigentlich nur weitere Fragen auf. Habe ein Video gefunden wo die beiden Karten annähernd gleich performen, finde ich merkwürdig.

Gespielt wird in 1920x1080

Würde mir der kauf einen spürbaren Leistungszuwachs bringen oder muss ich direkt zu 1060 greifen ?
Zu letzterem Schritt scheue ich mich ein wenig da der Preisunterschied schon groß ist.

Meinungen bitte, danke euch
 
Haben ca die gleiche Leistung. Vorteil der 1050ti ist halt der großere VRAM. Würde ich aber nur deswegen trotzdem nicht machen

Zumindest eine 1060 6gb, wobei ich eher gleich in eine 1070 investieren würde. Die würde sehr gut zu deinem System passen.
 
Warum findest du das Merkwürdig? Du vergleichst eine GTX 770 mit einer GTX 1050, zwei Generationen später. Das kommt eigentlich genau hin, dass die GTX 1050 Ti so schnell ist wie eine GTX 770. Also nein, lohnt nicht.
 
Netrunner schrieb:
Würde mir der kauf einen spürbaren Leistungszuwachs bringen oder muss ich direkt zu 1060 greifen ?
Zu letzterem Schritt scheue ich mich ein wenig da der Preisunterschied schon groß ist.

Lohnt sich absolut nicht. Hier hat du einen Vergleich im Detail. Link
Die 770 schlägt die 1050Ti in nahezu jeder Rubrik. Ich könnte mir vorstellen das die 4GB VRAM in dem ein oder anderen Spiel von Vorteil sein könnte aber das rechtfertigt nicht das ersetzen deiner 770.
Die 1060 ist jedoch eine super Wahl und du wirst einige Benchmarks (1050TI vs 1060) finden. Wir reden hier von fast doppelter Leistung.

Longstoryshort: 1050 Ti wäre ein downgrade. Lieber auf 1060 sparen.

Beste Grüße
 
Eine 1050Ti ist kein Downgrade, ihr erzählt Märchen. Eine 1050Ti hat in etwa die Leistung einer Radeon 280X aka HD7970. Meine Frau hatte vorher eine HD7950-3GB, die selbst in etwa identisch zu einer GTX770 ist und die 1050Ti ist definitiv ein Upgrade, wenn auch ein kleines.

Die Mehrleistung der GTX 1050Ti zu einer GTX 770 wird in etwa bei 20% liegen. Für eine spürbare Verbesserung wäre eine GTX 1060-6G notwendig und diese kostet dank Mining 400€ oder mehr.

Sofern nicht unbedingt nötig würde ich aktuell gar keine Grafikkarte kaufen, wenn unbedingt nötig dann am ehesten eine 1050Ti. Ich bin sogar am Überlegen, meine GTX 1080 für gutes Geld zu verkaufen und mir als Übergangslösung bis Ampere eine GTX 1050Ti zu kaufen. Der Zeitpunkt ist momentan für den Kauf einer Grafikkarte so schlecht, wie noch nie zuvor.
 
Ich würde an deiner Stelle auf Kleinanzeigen nach einer 1060 6G Ausschau halten, bei der der Hersteller eine übertragbare Garantieleistung anbietet (EVGA bspw.). Die gehen da doch ab und zu mal um die 300€ weg.

Finde das gar nicht so verwerflich gebraucht zu kaufen in Zeiten solch hoher Preise.
 
Also ich musste zwangsweise meine GTX770 abgeben und habe auch erstmal die 1050ti genommen, da ich nicht auf den Zug der überteuerten Preise für Grakas ab GTX 1060 aufspringen wollte.
Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt, da sie 1. eine deutlich geringere Leistungsaufnahme hat 2. deutlich (!) kühler bleibt unter Last 3. die FPS (bspw. in PUBG) gestiegen sind! und der VRAM doppelt so groß ist, wodurch das Limit schon mal entfällt.
Von daher kann ich nicht so ganz die Meinungen hier nachvollziehen, dass die Karte teilweise sogar ein Downgrade ist.
Aber ich bin auch kein Profi und kann nur meine Erfahrung teilen.
 
Eine 1050Ti ist je nach Spiel 10-20% schneller. Das ist nichts, was deutlicher Leistungszuwachs genannt werden kann.
 
Es ist weder ein Upgrade noch ein Downgrade. Je nach Spiel gibt es etwas mehr FPS oder weniger. So sind 2GB mehr Ram für Texturen gut, von der reinen 'Motor-Leistung' ist die GTX770 minimal besser. Dafür braucht sie auch mehr Saft, bzw ist wärmer.

Wenn es sich lohnen soll, dann eine Nummer größer ala 1060 und die GTX770 teuer verkaufen.
 
EmViO schrieb:
Von daher kann ich nicht so ganz die Meinungen hier nachvollziehen, dass die Karte teilweise sogar ein Downgrade ist.

Sie lohnt sich eben nicht. Cherry Picking kann man ja auf beiden Seiten betreiben:) Die 770 können und haben teils (keine FE) ordentlich OC verpasst bekommen. Meine MSI 770 Lightning lief so (Werks OC) schon fast auf 780 Niveau. Da stellte sich für mich die Frage nach einer 1050TI erst gar nicht.

Wenn der V-RAM überläuft, kann die 1050TI natürlich ihre Leistung zeigen... ich habe mich Ergo für die 1070 entschieden und der Leistungszuwachs ist sehr ordentlich.

Von einer 770 würde ich Minimum auf eine 1060 wechseln. Ja, ich weiß... die Preise sind echt:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben