neue Graka für altes System

Fevernova

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Computerbase,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Übergangskarte für mein (dezent) älteres System. Geplant ist es zwar ein komplett neues anzuschaffen, aber dies wird sich auf bis zu einem Jahr verschieben. 😒 In vielerlei Hinsicht merkt man, dass die Graka so ihre Probleme hat genügend Bilder zu rendern. Dead by Daylight oder Warhammer: Vermintide 2 auf Low zu spielen macht auf 1920x1080 nunmal keinen Spaß mehr. Borderlands 3 wartet ja auch schon ungeduldig. 😉Die CPU kommt (noch) recht gut mit. Zumindestens in meiner Einschätzung, wenn ich mir die Auslastung so anschaue... .Der RAM könnte ja auch mehr sein. 😅


In Überlegung sind diese Grakas und ich würde mich auch in dem Preissegment 200-250€ bewegen:

Radeon RX 590
GeForce GTX 1660


Folgende Möglichkeiten:

Variante 1: Ich hole mir eine der oben gennante Graka's und nutze sie ca. 1 Jahr, um sie dann später in meinem neuen System für die
darauffolgenden 2-3 Jahre zu verwenden.

Variante 2: Ich spare etwas mehr an der Graka, um noch etwas "Spaß" mit meinem alten System zu haben und hole mir dann später eine
von der neuen Gen.

Variante 3
: Ich bin für andere Vorschläge offen.


Zur Einschätzung hier das System:

Netzteil: be quiet! 730W Pure Power CM (L8) BN183+
CPU: i5-3550 Ivy-Bridge; 4 x 3,3GHz
GraKa: Gigabyte GTX 670 OC (2GB VRAM)
MB: MSI Z77A-G43, Sockel 1155
RAM: Kingston HyperX 2x4 GB DDR3 1600 MHz
Tower: CM Storm Trooper
250 GB Samsung 840er Serie SSD


PS: Der Rechner ist über 7 Jahre alt und läuft bisher ohne nennenswerte Probleme. 😁


Vielen Dank im Voraus

Gruß Max












 
1660/1660S
nächste Baustelle ist dann RAM, sollte aber gebraucht relativ günstig zu bekommen sein
 
Hol dir gebraucht ne 1070 für unter 200€ und erweitere den RAM auf 16 GB.
Kriegste gebraucht auch günstig nachgeschmissen. Musst nur schauen, dass die weiteren 8GB auch mind. 1600 Mhz sind.

Ansonsten ne 1660 Super für das Budget.
Wo sie einzuordnen sind: Siehe Benchmarks.
 
Fevernova schrieb:
Die CPU kommt (noch) recht gut mit. Zumindestens in meiner Einschätzung, wenn ich mir die Auslastung so anschaue... .Der RAM könnte ja auch mehr sein. 😅

Dazu nicht die CPU Auslastung beachten, sondern die GPU Auslastung. Fällt diese unter 95% limitiert der Prozessor, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist. Wobei ich glaube das die alte GTX 670 dich definitiv zu 100% limitiert.

Das Problem bei Borderlands 3 z.b. wird aber dein Prozessor sein, auch mit einer neuen Grafikkarte: https://www.computerbase.de/2019-09...pubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update

Hier bricht ein schnellerer I3 8100 auf 26,7 FPS ein. Bei dir werden das wohl (natürlich nicht immer!!) eher 25 FPS wenn es einbricht.

Eine neue Grafikkarte hilft dir erstmal definitiv weiter, sorgt dann aber leider nicht für ein komplett flüssiges Gameplay...
 
Bei dem Netzteil würde ich zu einer nVidia greifen, da man immer wieder von Probleme bei den RX570/580/590 mit den L8 BQs hört, auch wenn es prinzipiell genug Leistung hat.
Entweder gebraucht eine Schnapperkarte (GTX 970/980,1060/1070) oder direkt sparen.
Alles neuere wird massiv von der CPU limitiert.
 
DJKno schrieb:
Bei dem Netzteil würde ich zu einer nVidia greifen, da man immer wieder von Probleme bei den RX570/580/590 mit den L8 BQs hört, auch wenn es prinzipiell genug Leistung hat.
..
5500xt 8gb 199€
warum nennst du alte chips und nicht aktuelle?
 
@Sa.Lt
Ja dann halt die neue Gen. Ändert aber nix daran, dass die AMD-Karten zickig mit älteren BQs sind.
 
Der TE hat bereits eine GTX 1660 Super in seinem Startpost ! Keine normale GTX 1660. Zur GTX 670 ist wohl jede aktuelle Karte ein Aufstieg, selbst eine neue GTX 1650 (Super) wäre schon sehr deutlich, als Aufstieg zum bisherigen.

Ich wunder mich oft, warum Leute bei einem bald 10 Jahre alten System, bei einer Aufrüstung soviel Wert auf eine neue Grafikkarte legen. Also da ganz genau hinschauen, den alten Rest aber gerne weiter nutzen. An dem eben bald 10 Jahre nichts geändert wurde. Aber nun wird was geändert, aber eben primär die Grafik, als ob die nun das einzig wichtigste wäre.

Natürlich kann man so ein System solange nutzen, wie man möchte. Aber wenn ich 5 Generationen überspringe, muss man da doch nicht "pingelig" sein, was nun das beste ist.

Ich denke mal bei dem System merkt man nichtmal, ob nun eine GTX 1660 oder GTX 1660 Super drin ist. Die Benchmark - und Testergebnisse beruhen doch immer auf aktuellen Systemen. Bei älteren sind die Werte gänzlich anders. Klar bleibt eine GTX 2080 TI auch auf einem Core I5 3550 schneller als eine GTX 1660. Aber man kann eben das mehr an Grafikpower kaum sinnvoll nutzen, was es mehr kostet.
 
Würde die maximale Leistung bevorzugen, die das Budget hergibt. Das ist eine GTX 1660 Super.
Nimm dir eine mit zwei Lüfter, von CB empfohlen wird diese:
https://www.computerbase.de/preisve...super-ghost-oc-1396-a2167484.html?hloc=de#ang

Von der RX 590 rate ich ab. Veraltet. AMD hat in diesem Preisbereich nur die RX 5500 XT anzubieten. Vorteil sind die 8GB Speicher, Nachteil ist die Leistung gegenüber der GTX 1660S, welche ca. 22% mehr Leistung hat im Schnitt:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080

Burki73 schrieb:
Ich denke mal bei dem System merkt man nichtmal, ob nun eine GTX 1660 oder GTX 1660 Super drin ist. Die Benchmark - und Testergebnisse beruhen doch immer auf aktuellen Systemen. Bei älteren sind die Werte gänzlich anders. Klar bleibt eine GTX 2080 TI auch auf einem Core I5 3550 schneller als eine GTX 1660. Aber man kann eben das mehr an Grafikpower kaum sinnvoll nutzen, was es mehr kostet.

Es kommt auch bei älteren Systemen auf die Spiele an. Spiele im GPU Limit, profitieren genauso von schnelleren Karten. Spiele im CPU Limit nicht. Spiele die beides gleichermaßen verlangen, werden auf einem System mit 9900K und RTX 2080 Ti deutlich schneller laufen.
Zudem spricht ja nichts gegen ein Upgrade des Systems in Zukunft und die GTX 1660S udgl. weiter zu nutzen.
 
Hab selber ne 1070 auf nem 3570K betrieben.
Das kann man definitiv sinnvoll nutzen. (Somit also auch 1660 Super)
Und alles was die Karte dann nicht vollkommen auslastet, kann man in Bildverbesserungen stecken. (Oder sie auf Anschlag läuft und die FPS zu wenig sind, Einstellungen reduzieren)

Beim Prozessor hingegen steckst du immer fest: Entweder schnell genug oder eben nicht. Da kannste idR nicht viel über Einstellungen rausholen.

Zusätzlich hat der TE in den Raum gestellt, die Karte im neuen System weiter zu verwenden. Da wärs also erst recht anzuraten (sofern er das tatsächlich möchte) am oberen Budgetende zu kaufen.
 
Silverangel schrieb:
Hab selber ne 1070 auf nem 3570K betrieben.
Das kann man definitiv sinnvoll nutzen. (Somit also auch 1660 Super)
Und alles was die Karte dann nicht vollkommen auslastet, kann man in Bildverbesserungen stecken. (Oder sie auf Anschlag läuft und die FPS zu wenig sind, Einstellungen reduzieren)

Beim Prozessor hingegen steckst du immer fest: Entweder schnell genug oder eben nicht. Da kannste idR nicht viel über Einstellungen rausholen.

Zusätzlich hat der TE in den Raum gestellt, die Karte im neuen System weiter zu verwenden. Da wärs also erst recht anzuraten (sofern er das tatsächlich möchte) am oberen Budgetende zu kaufen.

Beim letzten Punkt stimme ich dir zu. Ansonsten halte ich eigentlich nicht soviel davon starke Grafikkarten mit schwachen Prozessoren zu nutzen.
Gerade wenn es um Spiele wie Borderlands 3 geht, wo ein stärkerer I3 8100 auf 26 FPS einbricht (Der schwankt da wirklich extrem. von 26 FPS bis 80 FPS ist da alles dabei).
Mir z.b. würde das gar nichts bringen wenn ich zwar die Details hochschrauben kann, ich aber immer noch Drops auf unter 30 FPS habe.

Sollte der TE allerdings in den nächsten Monaten (und nicht erst Jahren) den Rest aufrüsten wollen passt eine starke Grafikkarte.
 
@Pisaro:

Bis auf vielleicht mal gewisse Drops ist BL3 sowie auch die anderen genannten Titel gut mit dem Prozessor spielbar. Die 2 CPU´s in den Vids sind ja nahe an seinem dran.
Ne 1660 Super wie auch ne 1070 bekommste da mit Leichtigkeit ausgelastet.
Sogar welche aus höherem Regal, würde aber Budget sprengen.
 
Kurios, widerspricht irgendwie den von mir oben verlinkten CB Benchmark. Oder ich bin wirklich zu blöd die 99,8% (da kommen die 26 FPS im Test her) zu deuten? Will ich nicht abstreiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie du sie deutest. Das sind ja nur die letzten 0,2%, die aber durchaus nervig sein können, je nachdem wo sie auftreten.
In anderem Video hab ich gesehen, dass es wohl gerade in den Menüs häufiger der Fall ist. Und darüber könnte man wohl hinwegsehen. 🤷‍♂️
 
Natürlich kann man eine recht starke und aktuelle Grafikkarte mit dem I5 3550 betreiben.

Natürlich kann man die in einem neuen System weiter nutzen. Das ist ganz normal, würde jeder so machen.

Was ich in meinem Post gemeint habe ist nicht, das er eine neue Grafikkarte möchte. Sondern eben nur, das es in Jahren bei diesem System keine Grafik Aufrüstung gab. Das bis jezt die GTX 670 ja ging und nun eine neue Grafik plötzlich das wichtigste wird. Nun wird diskutiert, welche aktuelle Karte noch das letzte FpS abliefert. Ich meinte, das im Verhältnis zur GTX 670 eben schon 5 Generationen liegen, also es bereits seit Jahren viele Modelle gab.

War auch keinesfalls als Kritik gemeint, sondern nur so als Gedankengang. Ich hatte selber bis vor c.a 8 Monaten einen Core I5 4590, aber selbst der hatte im laufe der Zeit eine GTX 750 TI, eine GTX 960 4 gb und noch eine GTX 1050 TI gesehen.

Der Rat zur GTX 1660 Super ist natürlich gut, die deutlich mehr zu empfehlen ist, wie eine RX 590. Selbst die GTX 1660 ohne Super wäre gut.

Wobei eben auch eine GTX 1650 Super schon ein Aufstieg wäre, vieleicht noch eine RX 5500 XT 8 gb.
Die man eben auch bei einem neuen System noch nutzen kann.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir alles aufmerksam durchgelesen. Wo fang ich an?

Pisaro schrieb:
Dazu nicht die CPU Auslastung beachten, sondern die GPU Auslastung. Fällt diese unter 95% limitiert der Prozessor, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist. Wobei ich glaube das die alte GTX 670 dich definitiv zu 100% limitiert.
...

Genau eben das habe ich deutlich gemerkt, dass die Graka einfach an ihre Grenzen kommt. Zumindestens kam mir dann auch wieder der Gedanke: "Mist im Grunde musst du ja fast alles austauschen. Neue GPU = neue CPU = neues MB." Das ist für ein optimales System notwendig. Mit nicht ganz so angepasster Hardware komm ich auch locker bis Ende Herbst. Damit kann ich leben und für besseres sparen.

Burki73 schrieb:
...
Ich wunder mich oft, warum Leute bei einem bald 10 Jahre alten System, bei einer Aufrüstung soviel Wert auf eine neue Grafikkarte legen. Also da ganz genau hinschauen, den alten Rest aber gerne weiter nutzen. An dem eben bald 10 Jahre nichts geändert wurde. Aber nun wird was geändert, aber eben primär die Grafik, als ob die nun das einzig wichtigste wäre.

Natürlich kann man so ein System solange nutzen, wie man möchte. Aber wenn ich 5 Generationen überspringe, muss man da doch nicht "pingelig" sein, was nun das beste ist.

Wenn man gerade nicht so viel Geld übrig hat, dann lebt man mit den Einschränkungen in dieser Hinsicht. 😅
Dann orientiert man sich daran, wie man das System dennoch optimieren kann, um wenigstens noch etwas da herauzuholen. Das was geht sind GPU und RAM. CPU müsste ich mit MB austauschen und das geht aktuell nicht (Faktor Geld). Außerdem will ich noch etwas Spaß damit haben bevor das große Upgrade kommt.

PR3D4TOR schrieb:
Würde die maximale Leistung bevorzugen, die das Budget hergibt. Das ist eine GTX 1660 Super.
Nimm dir eine mit zwei Lüfter, von CB empfohlen wird diese:
https://www.computerbase.de/preisve...super-ghost-oc-1396-a2167484.html?hloc=de#ang
...
Es kommt auch bei älteren Systemen auf die Spiele an. Spiele im GPU Limit, profitieren genauso von schnelleren Karten. Spiele im CPU Limit nicht. Spiele die beides gleichermaßen verlangen, werden auf einem System mit 9900K und RTX 2080 Ti deutlich schneller laufen.
Zudem spricht ja nichts gegen ein Upgrade des Systems in Zukunft und die GTX 1660S udgl. weiter zu nutzen.

Deinen Vorschlag finde ich gut. Die Karte ist sogut wie gekauft.
Ich spiele gleichermaßen FPS / Strategie und vieles andere. Bisher kam mein System gut damit zurecht. Vlt liegt das auch daran, dass ich da nicht so anspruchsvoll bin, wie so manch andere, die aller paar Jahre sich ein neues System zulegen oder je nach dem Aufrüsten. Oder dass der Faktor Geld dann doch eine ganz andere Rolle spielt. 😆


Im Nachhinein merke ich, dass ich meine Frage vlt etwas konkreter formulieren sollen. Oder war das so in Ordnung?
Mir ist gut geholfen und ich bedanke mich nochmals.
 
Silverangel schrieb:
Keine Ahnung wie du sie deutest. Das sind ja nur die letzten 0,2%, die aber durchaus nervig sein können, je nachdem wo sie auftreten.
In anderem Video hab ich gesehen, dass es wohl gerade in den Menüs häufiger der Fall ist. Und darüber könnte man wohl hinwegsehen. 🤷‍♂️

Die deute ich genauso. Das reicht mir dann schon um für mich persönlich zu sagen: "Ich droppe auf 26 FPS? Ne, spiele ich dann gar nicht erst".

Was mir gerade noch einfällt bei Borderlands: Mal abwarten wenn er im Endgame ist. Dann wird es lustig und wohl noch ruckeliger^^.
 
@Fevernova: Wenn du dich ausreichend geholfen fühlst, brauchste nix mehr konkreter Formulieren. Dann is die Nummer durch.

@Pisaro: Empfindet halt jeder anders. Wenn ich wegen jeden MinFps spiele nicht spielen würde, würde ich viele Spiele nicht spielen dürfen. Nach Minfps gehend, dürfte man nicht mal Rocket League zocken. ;)
Kommt halt drauf an, wie oft und wo es auftritt. Muss man dann selber entscheiden, ob man damit klar kommt.
Aber nur durch ablesen von ner Testseite halte ich dann eher für fragwürdig.
 
Zurück
Oben