GTX 770 oder doch R9 280x

Fenil

Cadet 3rd Year
Bei 350€ gibts schon fast Customs (!) der R9 290...
Dieses Thema hatten wir die Tage so oft....Suchfunktion lautet das Stichwort...

R9 280x

Begründung:
Mehr Vram
und kommende Mantel API..

ansonsten schenken sich beide nicht viel.. daher die AMD

Die ganzen Links von dir funktionieren auch nicht.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bin ich auch dafür offen
Mein Budget : 350€
Wie Destillator99 schon sagte, leg wenn dann 20€ drauf dann bekommst du schon eine R9 290 Windforce(mindestens 20% mehr Leistung). Ansonsten eher die r9 280x, da 3 Gb Vram.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung folgende Kühlsysteme empfehlen.

Windforce 3 (Rev 2.0) oder MSI Gaming

Pille1002 schrieb:
R9 280x

Begründung:
Mehr Vram
und kommende Mantle API..

sehe ich genauso. insbesonder mantle hat jede menge potential! der blick auf die 290 lohnt allerdings schon. trueaudio und nochmal deutlich mehr leistung.

Ich habe mich wegen den schon oben genanten Gründen für eine R9 280x entschieden, genauer gesagt eine ASUS r9 280x DirectCU II OC

MFG

Ich habe mich wegen den schon oben genanten Gründen für eine R9 280x entschieden, genauer gesagt eine ASUS r9 280x DirectCU II OC

MFG

und deswegen musst du das gleich 2x schreiben?

@ TE finde das die R9 280x einfach ein Preis/Leistungsknaller ist, gerade durch Mantle wird sie erst recht attraktiv

was soll dieser ganze Mantle scheiss immer? Weiß doch niemand ob das überhaupt irgendwas bringt, den Marketingscheisse von DICE kann man eh vergessen und im Griff haben se das sowieso nicht sonst wäre das nicht verschoben worden. Würd mich nicht wundern, wenn dies im Januar wieder nicht schaffen. Bevor auf das Pferd setzt sollte man erstmal gescheite Tests dazu abwarten

Andi27 schrieb:
und deswegen musst du das gleich 2x schreiben?

@ TE finde das die R9 280x einfach ein Preis/Leistungsknaller ist, gerade durch Mantle wird sie erst recht attraktiv

Sorry, war keine Absicht, den zweiten Beitrag bitte löschen

Pille1002 schrieb:
R9 280x

Begründung:
Mehr Vram
und kommende Mantel API..

ansonsten schenken sich beide nicht viel.. daher die AMD
Das sogennante Mantel API ist nur bei ganz bestimmten und sehr seltenen sachen bzw Pc's also kurz gesagt unter speziellen umständen
und für normale user naja

@janz genau richtig danke.
Mantle ist nicht amd abhängig sondern offen also gibt es auch mantle für nvidia wenn sie bock drauf haben.
Nehm die 290 amd und fertig.

Die r9 280x ist auch ohne mantle sehr atttaktiv das sowieso schon fast die gleiche leistung hat wie die gtx770 aber billiger ist.

Hab jetzt nochmal recherchiert bzgl. den minimum Frames und selbst da schenken sich beide Karten nicht viel.

Ist also im Prinzip eine Preis- oder Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal nen Pro Beitrag für die GTX 770!

Hat Physix (bei mir ein Pluspunkt)
Hat CUDA (bei mir ein ganz wichtiges Thema)

Mantle -> Es gibt nichts verlässliches bisher zu dem Thema wie einige schon angemerkt haben. Benches der Hesteller sagen auch das die neue Grafikkartengeneration immer 50-70% schneller ist!!! Abwarten auf unabhängige Test's und dann sehen wir weiter!
Wenn du eine Grafikkarte nur zum zocken haben willst hat die AMD jedenfalls das bessere P/L Verhältnis!

CYA_D0c

Da ich gerade selber überlege von einer 6950 auf eine 280x umzusteigen und ich mich dahingehend sehr intensiv mit beiden (also der 770 und der 280) auseinandergesetzt habe, kann ich dir ganz deutlich sagen:

Nimm diejenige wo dein Bauch sagt: HABEN WILL!

Mal ist die 770 schneller, mal ist die 280x schneller. In Summe der Benchmarks soll die 770 im Schnitt 2% mehr Leistung haben.
Ganz ehrlich... Who cares ?

Die nVidia ist also minimalst schneller (wobei es egal ist ob ich 100 oder 102 Frames habe) und kann physX.
Die AMD ist dafür günstiger und bietet dir zukünftig Mantle (ja es ist eigentlich offen für alle aber die Vermutung liegt nahe das AMD dies erst einmal auf seine eigenen Karten beschränkt, alles andere wäre Strategisch ein Fail).
Wie gut Mantle wirklich ist wird sich erst herausstellen müssen aber selbst wenn es im Schnitt nur 10% mehr Frames bedeutet bist du damit immer noch besser als mit den 2% der GTX770.

Das sind die Gründe warum ich eine 280x nehmen werde.

Aber wie schon gesagt... lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben