GTX 770 oder doch r9 290?

Imperius

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
Ich möchte mir nun endlich mal eine neue Grafikkarte bestellen.

Nun muss ich mich zwischen der Gigabyte GTX 770 2GB oder eine R9 280x oder eine R9 290 entscheiden.

Wenn ich eine AMD nähme, welchen Hersteller präferiert ihr?

Könnt ihr mir Benchmarks schicken, ich finde nicht wirklich gute Seiten mit Benchmarks.

Bitte antwortet nur, wenn ihr euch bei der Hersteller Wahl 100% sicher seit, dass es Qualität ist!

Stimme Aeromax zu. Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wird überall empfohlen- günstig, stark und wesentlich leiser als andere modelle.

Und wenn ich die r9 290 mal weglasse, wie schauts bei der GTX 770 aus da wird ja gesagt, dass sich 4GB nicht lohnen, dann doch eher eine R9 280x oder trotz nur 2GB die GTX 770?

Ich weiß nicht, ob ich eine von MSI nehmen soll, die von Gigabyte hat bei Tests besser abgeschnitten.
Ergänzung ()

Die Frage ist ja nur, ob man von der r9 280x nicht vielleicht länger was hat, wenn bald Bildschirme mit einer auflösung von 2560 x 1440 bevorzugt werden, da sich dort die 3GB ja schon besser machen.

Ich verstehe es auch nicht, warum Nvidia eine Grafikkarte mit 4GB macht, wenn die 2GB mehr Leistung bringt.

Zeigen. Die Gigabyte ist für mich viel zu laut. Mag sein, dass sie irgendwo ein paar Frames rauskitzeln kann, aber das erkauft sie sich teuer durch Lärm.
Wenn dir Lärm egal ist, wenn dir Effizienz egal ist, wenn es nur um brutale Leistung geht: nimm die 290.

Zu deinem Edit: Nein, die 280x ist genauso zu schwach auf der Brust wie eine 770. Nvidia verwaltet seinen Speicher besser als AMD. Von Natur aus braucht die AMD deshalb hier und da etwas mehr RAM. Deswegen die 3GB.
Das ist schon der ganze Zauber, der dahinter steckt.

Der Grund für diese 4GB-Karten ist der Konsument. Mehr hört sich immer geiler an. Das war früher bei Prozessoren ganz schlimm. Intel hat da die MHz gedrückt wie Irre, bis sie einsehen mussten, dass es so nicht weiter geht.
Größere Zahlen locken den unbedarften Kunden eben an. "Mehr muss doch automatisch viel geiler sein?!" Ist es nicht.

http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/

Hier siehst du die Leistung einer GTX 770 in Auflösungen bis zu 5760×1080 im Vergleich 2 und 4GB.
4GB bringen kaum bis keinen Vorteil, manchmal sogar Nachteile, weil 4GB mehr Verwaltungsaufwand bedeuten.
Außerdem zu sehen: In hohen Auflösungen reicht die Puste der 770 kaum aus. So geht es natürlich auch der r9 280x bei ähnlicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den Tests besonders auf die Lautstärke geachtet, weil meine jetzige MSI GTX 560Ti mir viel zu laut ist.

Lautstärke

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=21657

PS: Falls der Link in Zukunft tot sein sollte, es ist eine MSI GTX 770 Twin Frozr für 269,90 EUR versandkostenfrei mit Assassin's Creed IV Black Flag.

PPS: Mmh, der aktuelle MSI-Kühler gefällt manchen sogar besser als der Asus DC2U. Es ist zwar ein Test zur 760, aber eventuell zum Vergleich. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3
Und dort ist eine Bewertung, dass die 770 leiser als die 560Ti ist. (Allerdings eine Phantom.)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=953297,-1

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Test ist die MSI nicht aufgeführt. Außerdem: Wer oder was ist bitte "Technic 3D"?! Halte dich da besser an andere Vereine. Kauf dir die PC Games Hardware und guck im Einkaufsführer nach. Die 3,99€ solltest du dann schon mal springen lassen. Im Internet steht immer viel... vor allem viel Unsinn.

Bei 1440p keine Karte mit 2GB! Damit kommst nicht weit und das Nvidia besser mit dem Speicher umgeht als AMD und deswegen 1 GB speicher einsparen kann ist Blödsinn. Nvidia verbaut entweder 2GB oder 4 GB wegen Ihrer Speicheranbindung von 256 bit. Die AMD hat 328 bit also entweder 3GB oder 6GB . So und nicht anders!

Ach und nochwas, dass man das vollaufen eines VRAMs nicht unbedingt in 10 Sekunden Benches sehen kann sollte klar sein. Bei 1440p würde ich sowieso nicht unter R9 290 oder GTX 780 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner sagt, dass Nvidia dadurch ein ganzes GB einsparen kann. Die 770 braucht einfach so gut wie nie mehr (In - füpr sie spielbaren FPS), die 280x kommt schneller mal drüber.
Für 1440p kauft man einfach keine Karte in dieser Preisklasse. Sowohl 770 als auch 280x sind gute fullHD-Karten, die sich auch genau dort am wohlsten fühlen.

Sowohl 770 als auch 280x sind gute fullHD-Karten, die sich auch genau dort am wohlsten fühlen.

Kann ich zustimmen

@ TE du musst uns mehr Infos geben worauf es bei dir ankommt. Ich könnte dir eine Tri-X in den Raum werfen aber es gibt nicht die beste Karte.

Sag uns doch mal was du vorgestellt hast bezüglich:

Preis
Welche Auflösung darfs nun sein
Lautstärke wichtig?
Stromverbrauch wichtig?
Extrafeatures wichtig? (PhysX, 3dVision, True Audio, Mantle ...)
Welche Spiele werden gespielt

und

Wie sieht dein NT aus und welchen Prozessor hast du?

Erst dann kann man vernünftige Aussage tätigen.

Auflösung noch 1920 x 1080
Spiele: BF4, Titanfall, AC 4 usw..
Lautstärke: Wichtig !!
Preis: IM GTX 770 Bereich
CPU: i5 2500 3,3Ghz
NT: 525Watt von Enermaxx

Ich bevorzuge laut Tests immer noch die Gigabyte, anders gesehen sind MSI und Gigabyte bei der GTX 770 ziemlich identisch von der Lautstärke usw..

Dann kommt eh nur eine GTX 770 oder R9 280 X in Frage, da es ein r9 290 erst ab ca. 380 gibt (außer die Referenz ist günstiger fällt aber wegen der Lautstärke raus)

Von eigenen Erfahrungen kann ich dir nur von der

https://www.computerbase.de/preisve...r-x-radeon-r9-280x-11221-02-40g-a1012420.html

und

https://www.computerbase.de/preisve...-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

berichten. Die Vapor X hatte ich in anderer Form selbst, die HIS hat ein Kumpel verbaut. Beide recht leise.

Bei der Auswahl einer GTX770 muss dir jemand anders helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann bleibt entweder

a) Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra (will aber gesagt sein, dass diese Karte keine GOP-Unterstützung für UEFI mitbringt, somit kein Fast Boot oder Secure Boot möglich ist(der Support stellt das auch nachträglich nicht bereit; gut zu übertakten, leise und kühl)
b) MSI N770 Gaming (GOP für's UEFI kann man sich über deren Foren besorgen, ansonsten gibt es kaum was zu sagen. Wirklich richtig leise und schnell, nur Übertakten mag sie nicht soooo sehr)
c) Powercolor Radeon R9 280X TurboDuo (achte auf das TurboDuo!) (unglaublich leise, vergleichbar mit der MSI N770 Gaming, dafür heizt sie aber auch gut und bringt nicht viel Übertaktungsspielraum)
d) ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP (leise und schnell, aber kaum lieferbar bzw. teuer)

Gibt noch Karten von Sapphire und HIS, die hatte ich aber nie in der Hand. Ich würde zwischen den 4 oben meine Wahl treffen.

Wenn dir Energieeffizienz egal ist und dein PC eh nur zum Zocken läuft, ist AMD okay. Benutzt du 2 Monitore, stehst auf Stromsparer und dein PC läuft eigentlich immer (und du zahlst die Stromrechnung selbst) -> Nvidia eher bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungsfehler ausgebessert)
Sapphire Forum
Zurück
Oben