GTX 770 oder HD 7970 GHz Edition?

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hallo Leute,

ich gedenke meine Gigabyte GTX 470 SOC in Rente zu schicken, bin mir aber noch nicht ganz sicher welche Karte ich als ersatz nehmen soll, gedacht habe ich an eine GTX 770 oder HD 7970 GHz Edition.

Ich benutze den Rechner eigentlich zum größten Teil für Office Anwendungen, Filme Schauen
und spielen tue ich querbeet durch viele Genres. Dabei unter anderem CoD, MoH, NFS, GTA, C&C, ANNO, FIFA, LA Noire, Mafia, Age Of Empires, Deus Ex, Max Payne, Sleeping Dogs usw. also wirklich kunterbunt, aber größtenteils dann doch Shooter.

Die Leistungsunterschiede der Karten sind ja jetzt nicht so groß, wie ich mir schon etwas anlesen konnte, daher würde mich folgendes Interessieren:

1. Was mir wichtig wäre ist das die Karte im Idle sehr leise ist und unter Last wäre es auch nicht verkehrt, aber nicht SO wichtig. Könntet Ihr mir sagen welcher Hersteller das Leiseste Kühlsystem von beiden Karten Anbietet?

2. Die AMD Karte hat ja 3GB Speicher, die Nvidia 4GB. Wäre da der 1GB mehr Speicher für die Zukunft gesehen der Bessere Kauf oder ist das aufgrund verschiedener Architekturen vernachlässigbar?

Energieeffizienz wäre mir auch sehr wichtig, aber da geben sich die Karten ja auch nicht viel, die GTX 770 verbraucht da ein Ticken weniger aber ist bei der kleinen Differenz wohl egal.

Ich habe mir diese 2 Karten raus gesucht
ASUS ROG MATRIX-HD7970
MSI N770 TF
Weiß jemand ob die Leise sind oder ob es da bessere Modelle gibt was die Lautstärke angeht?

Preislich wollte ich nicht mehr wie 325€ Ausgeben, gespielt wird auf 1920x1080.

Hoffe mein Netzteil und Prozessor passen zu der Karte… (<-- Siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , die Asus matrix 7970 bitte nicht kaufen, habe den selben fehler gemacht wie viele hier im forum und eine erwischt die artefakte erzeugte.(dies war auch die letzte karte und scheinbar wurde sie auch vorher benutzt da keine folie auf der backplate war)
Wollte hier im forum auf die leute nicht hören und naja, hatte sie am 2. Bekommen und heute geht sie wieder zurück, greif wenn dann zur 280x Asus oder His die sollen sehr leise sein und zu vergleichen mit 7970/ gtx770.
Mfg
Sry bin am handy
 
wenns wirklich leise sein soll wäre natürlich ne (bei nvidia) evga-karte + custom kühler anzuraten. bei amd bin ich mir nciht sicher welcher boardpartner da den kühlerwechsel erlaubt.

bei der auswahl würde ich auf die MSI karte setzen, da diese wohl eine der leisesten sein soll. die lautstärketests bei amd high-end karten fand ich immer nicht so prickelnd, egal was für ein kühlsystem drauf war, sie waren für meinen geschmack immer zu laut.
du kannst dabei auch getrost zur 2gb vram variante greifen. bevor sich der zusätzliche speicher in der zukunft rentiert ist der grafikchip schon wieder veraltet und sowieso zu langsam.

mein rat wäre also:
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-770-evga-cooler-02g-p4-2770-a953283.html
+
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html

wenn kühlerumbau icht in frage kommt, dann die msi!
 
Danke schon mal für eure Posts zu der späten/frühen Stunde :)
Habe auch nochmal bisschen Zeit gehabt um etwas über beide Karten zu lesen.
Die meisten Stimmen gehen doch dahin das man die GTX770 empfiehlt, weil sie wohl doch leiser ist und weniger Strom bedarf. Ich denke ich greife dann doch eher zu ner 770 als zu ner 7970.

Jo, viel VRAM bring ja nur was bei hohen Auflösungen wie ich das jetzt verstanden habe, da ich aber vor ca. 2 Jahren ein Monitor gekauft habe der nur 1920x1080 auflöst wäre das ja Perlen vor die Säue, und da die 2GB GTX770 nochmal günstiger ist, ist das auch Super :)

Hmm, kühler umbau will ich erst mal nicht machen (trau mich da erstmal nicht ran :rolleyes:).
Sollte dann eher doch erstmal ein Leises System Out of The Box sein, vielleicht irgendwann später mal :)
Danke für den Tipmit der MSI Karte :)
Funktioniert das dann ähnlich wie beim CPU Lüfter Tausch?
 
Schade, bei dem Preis hätte ich wohl wirklich gleich zugeschlagen.
Naja, ich halte mal die Preise im Auge, es ergibt sich bestimmt nochmal ein günstige Gelegenheit.

Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel die Funktioniert bei euch :D Alle in Reparatur :D
Aber meint Ihr die Preise der 770 und 7970 werden sich etwas weiter nach unten bewegen wenn die R290 raus kommt und die 780Ti? Oder eher unwahrscheinlich nach dem letzen Preissturz?
 
denke da tut sich noch was. Beobachte heute mal die MSI. Kann ja sein das nochmal was geht
 
Danke für deine Einschätzung, dann warte ich nochmal paar tage ab, die 780 Ti kommt ja morgen raus.
Wenn es die 7970 aber nochmal für den Preis geben sollte und ich sie nicht verschlafe, dann brauche ich aber wohl
gar nicht lange überlegen, dann wird gekauft :)
 
dann würd ich aber auf jedenfall zu einem kühlerwechsel raten. allerdings weiß ich wie gesagt nicht wie es HIS, Sapphire und co beim kühlertausch halten. mir ist keine wirklich leise 7970 bekannt - wenn dir das also wichtig ist müsstest du dich da schon rantrauen.
angst brauch man davor auch nicht haben - komplizierter als der cpu kühlerwechsel ist es nicht und es gibt ja youtube :-)

allerdings weiß ich nicht ob der twin turbo wie von mir oben gepostet für die 7970 für "sehr leise" ausreicht, kann sein das man dann zum accelero extrem oder peter oder sonst nem großen geschütz greifen muss!
 
Ich würde dir auch ehern zur GTX 770 Raten da sie mit 2GB einesehr gute P/L hat. Zur altanative wäre die R9 280X eine HD 7970 mit neuem nahmen aber günstiger als die GHz Version.
 
Ich verstehe wirklich nicht, wozu man 4GB vRam braucht.
Die meisten spielen auf 1080p und da langweilt sich der vRam.

Beispiele:
Ich spiele auf Ultra mit 2 GTX 770 im SLI sowie 1440p Auflösung.
vRam Auslastung:
BF4: 1GB-1,2GB
CoD: Ghosts: 800MB-1,5GB

Jeweils nach etwa 3 Stunden zocken, schwankt immer, je nach Maps etc.
Jeweils auch 60 FPS vSync.
Sind 2 GTX 770 2GB Gigabyte.
 
@James: Ne die 4GB brauche ich jetzt nicht um einfach zu sagen ICH HAB SIE und toll, langweilen sich dann rum.
Hänge jetzt zwischen den Karten Fest.
Die MSI ist darunter die günstigste, hat aber auch etwas weniger Takt. (Vernachlässigbar gering, oder?)
Die Palit JetStream wird ja auch momentan sehr empfohlen, war die Phantom nicht auch eine der Leisesten unter Custom Modellen? (Liegen ja alle auf selbem Preisniveau, außer die HerculeZ)
Und über die Inno3D schreibt einer in Amazon eine interessante Rezension.
Ob das dann so stimmt ist ja noch nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder die 770er von MSI oder Asus, beide sind lt. Test die leisesten. Aus Gründen des besseren Supports sowie der hochwertigeren Elkos würde ich aber die MSI nehmen. Beobachte die schon seit Monaten, werd evtl. auch zuschlagen.

Der Preisrutsch ist bereits letzte Woche erfolgt, jetzt wird wohl erst einmal nichts mehr passieren, kannst also zuschlagen.
https://www.computerbase.de/2013-10/nvidia-senkt-geforce-gtx-780-und-770-im-preis/

Noch dazu wo es jetzt inzwischen 3 Spiele dazu gibt, sofern Du beim richtigen Händler bestellst.
https://www.computerbase.de/2013-10/nvidia-ueberarbeitet-spiele-bundle-fuer-grafikkarten/
 
...erhalten die beiden Spiele „Assassin's Creed 4: Black Flag“ und „Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist“ von Ubisoft gratis dazu...

Das hört sich schon mal SEHR GUT an, trifft meinen Geschmack. Weißt du Grad auf die schnelle welche Händler bei der Aktion mitmachen?
 
Ich würde nicht mehr auf 2gb setzen, BF lastet schon den Speicher bei 3gb gut aus!... Und wer weiß, ich kann mir vorstellen das Titel wie GTA (Wenn es denn hoffentlich kommt) auch mal an der 3gb grenze kratzen, vorallem mit Mods. Daher würde ich dir eine 280x empfehlen.

aber wenn dir die Spiele wichtiger sind als zukunftssichere Hardware zu kaufen , bitte.

für 325€ kriegt man schon fast eine r9 290, wenn die Partnerkarten im Dez kommen kann man damit echt ein guten deal hinlegen.
 
...erhalten die beiden Spiele „Assassin's Creed 4: Black Flag“ und „Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist“ von Ubisoft gratis dazu...

Das hört sich schon mal SEHR GUT an, trifft meinen Geschmack, würde den kauf aber nicht daran fest machen.
 
GTA 5 mit Mods wird locker 4GB sprengen, mit Leichtigkeit, sieht man ja jetzt schon bei GTA 4 da langt 2GB vorne und hinten nicht aus, 3GB gerade so, richtig gut läuft es erst mit 4GB.
 
Hmmm... das ist natürlich schlecht.
Wäre mir schon wichtig GTA5 (Wenn es dann mal kommt,worauf ich inständig hoffe...) mit Hohen Settings zu Spielen.
Hmmm... Aber da ja noch niemand weiß welche Systemanforderungen dann benötigt werden, kaufe ich entweder JETZT die 770 mit 4GB oder aber ich warte bis es mit GTA weitere Informationen gibt... :rolleyes:
Aber dennoch gut zu wissen das es ein gutes Echo bezüglich der MSI Karte gibt, ist dann jetzt mein Favorit :)
Ergänzung ()

Ich hätte da nochmal ne frage zu den Spielen die es dazu gibt, unten im Kleingedruckten steht ja

...Dieses Angebot ist gültig ab dem 28. Oktober 2013 und gilt nur bei teilnehmenden Händlern für begrenzte Zeit und nur so lange der Vorrat reicht...

Wie erfahre ich den ob noch was an Keys da ist?
Erst wenn die Karte kommt und Keys dabei sind oder halt eben nicht? :D
Ergänzung ()

Oh mann, ich kann mich grad einfach nicht entscheiden :(

Die MSI in 2GB oder die Inno3D in 2GB

bzw. das ganze als

MSI in 4GB oder eben die Inno3D in 4GB.

Bei der Inno ist noch ein Maus Pad dabei, wollte ich eigentlich auch mal kaufen, weiß vielleicht jemand ob das Taugt?
Bei PCGH habe ich jetzt gelesen die Inno ist im Prinzip in jedem Gebiet um 0,3 Sone lauter, dafür aber deutlich Kühler als die MSI.
Darf ich euch nochmal um eure Meinungen bitten ob der Aufpreis für die 4GB in Kauf genommen werden soll oder wäre das wirklich einfach nur schwachsinnig?

P.s. ich weiß, sind alle momentan nicht Lieferbar, aber ich kann warten ;)
Ergänzung ()

Eventuell auch noch Interessant für Leute die wissen wollen wie "leise" die Karten der Hersteller sind:

Lautheit (2D/3D/Furmark)

0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming (leiseste)
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D (schnellste (ab Werk) im Test mit der AMP! und kühlste)
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP (schnellste (ab Werk) mit der Inno im Test, aber net so kühl und leise)
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Temperatur GPU (2D/Spiel/Furmark)
30/76/81 Grad Celsius - MSI Gaming
30/64/67 Grad Celsius - Inno 3D

Sind Daten aus der PCGH Print der Ausgabe 08/2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
1) Das Gamebundle wurde gerade erst eingeführt und wird wohl wie bei AMD einige Monate laufen.
2) Im Prinzip reicht die 2 GB-Version, aber für die Zukunft macht die 4GB-Version doch schon Sinn.
Ist leider von gestern auf heute 10 Euro teurer geworden...
3) GTA ist seit jeher schlecht programmiert und keine Referenz. BF4 ist samt Mantle und der Anforderung 3 GB in meinen
Augen eher eine geschickte AMD-Marketingkampagne, ist auf ner 770er 2 GB locker und gut spielbar.
4) Wenn Du bei der MSI mittels MSI-Afterburner die Lüfterkurven änderst, würde diese auch lauter und kühler werden,
spricht jetzt nicht für die Inno3D.
5) Danke für die Daten der PCGHW, bestätigt mich in der MSI als mein Favorit.
6) Ein Mauspad ist nicht unbedingt ausschlaggebend :-)
Hoffe ich konnt alle Klarheiten beseitigen.
 
Zurück
Oben