GTX 770 oder HD 7970 GHz Edition?

Stecke im Moment leider auch in diesem Zwiespalt... Hatte mir eine 7970 Lightning bestellt, die leider lustige Bildfehler produziert hat :(
Jetzt ist die Frage, ob es eine 280x oder ne 770 GTX wird. Würde gerne zu NVidia greifen, da direkt verfügbar und aufgrund meiner positiven Erfahrungen.
Mir bereitet es nur Kopfschmerzen, dass 2GB VRam bzw. das kleine Speicherinterface in Zukunft einen Flaschenhals darstellen könnten :freak:
 
Bei Full HD reichen wie gesagt 2 GB. Schön wenn eine Karte mehr hat, deswegen ist diese aber nicht automatisch schneller. Bei 2 GB werden halt max. 2GB genutzt, bei 3 halt mehr. Mit 2 GB sollte aktuell alles laufen, sofern man nicht Mods ohne Ende nutzt. Das Speicherinterface ist der VRAM-Menge entsprechend ausreichend, würde sich auch erst in höheren Auflösungen > 2,5k bemerkbar machen, wo die Graka eh zu schwach ist, wie auch die vergleichbaren AMD. Reicht dann nicht für Ultra und AA.
 
Vielen dank schon mal für deine antworten.
Ich habe gestern in einer Schnellschuss/Kurzschluss-Reaktion die Inno3D ink. Versand für 358€ "Bestellt".
Da sie ja noch nicht Lieferbar ist und ich Vorkasse als Zahlung gewählt habe, habe ich ja auch noch etwas Spielraum falls sich noch was an den Preisen tuen sollte.
Heute Kostet die Karte ja schon wieder 380 ohne Versand.
Ich habe mich doch für 4GB entschieden vor dem Hintergrund falls GTA5 raus kommt, ist man schon mal gerüstet für Mods etc.
Die GTX470 die ich Momentan drin habe läuft jetzt seit knapp 3 Jahren in meinem PC und mit der 770 habe ich einen ähnlichen Zeitraum der Nutzung angepeilt.

Ja am Mauspad habe ich die Entscheidung nicht fest gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Night Shift hab gehört das 4gb bei der 770 nicht's bringen wegen dem speicherinterface wenn's stimmt dann würde ich an deiner Stelle eine mit 2gb holen
MfG
 
ichgewinne123 schrieb:
@Night Shift hab gehört das 4gb bei der 770 nicht's bringen wegen dem speicherinterface wenn's stimmt dann würde ich an deiner Stelle eine mit 2gb holen
MfG

diesen quatsch erzählen viele, aber ich hab noch kein beweis dafür gesehen.. ich bin jedenfalls froh, das ich die 4gb version hab, die auch gern mal zu 2,5 oder 3gb voll laufen mit der zeit
 
Ich habe auch lange Zeit gehadert ob 2 oder 4GB, aber dann dachte ich mir ok, lieber zahle ich doch die ~30€ drauf und WENN es dann doch IRGENDWANN in der Zukunft was bringen sollte schön, ansonsten beißt man sich in den Allerwertesten.
Ist vielleicht nicht so Vergleichbar wie bei der CPU wo früher immer gesagt wurde, 4 Kerne brauchst du nicht, bis Spiele kommen die das Nutzen dauert es noch ewig etc.
Das ist jetzt mit der vielleicht Grafiktechnik anders, aber wenn ich den Aufpreis auf 3 Jahre umrechne geht das für mich schon i.O.
Ergänzung ()

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Garantie.
Wenn ich mich nicht irre habe ich irgendwo gelesen
das MSI 3 Jahre Garantie auf die Karte gibt, kann
das jemand bestätigen?
Die Inno3D wird wahrscheinlich die normalen 2 Jahre haben,
Weiß da jemand mehr?

Wenn es mit dem 3 Jahren stimmen sollte, wäre das auch
ein wesentlicher kauf Grund... (jedenfalls für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal... :rolleyes:

Ich hätte da noch eine Frage... :freak:
Habe die ganze zeit nebenbei hier noch Beiträge gelesen, und auch anders wo bisschen geschaut
und mir stellt sich gerade die frage:

Die GTX770 ist ja "nur eine aufgeblasene 680" wie viele schreiben, mit dem GK104 Chip.
Die GTX780 hingegen hat ja den "neueren" GK110 Chip verbaut und außerdem auch noch die größere Speicherbandbreite...

Ich habe jetzt mal so die gängigen Spiele die ich momentan Spiele (irgendwie bescheuerter Satz...) mit FRAPS getestet wie viel FPS so raus kommen und da bin ich in der Regel immer über 60+, teilweise sogar bei konstant 90 FPS. Nicht alles auf High/Ultra usw. aber das geht gerade noch alles für mich in Ordnung.

Daher dachte ich mir jetzt: Wäre es sinnvoll, da ich ja MOMENTAN nicht UNBEDINGT eine Neue Karte brauche, noch bis Anfang 2014 warten bzw. bis GTA5/Watch Dogs rauskommt und darauf Spekulieren das die GTX 780 eventuell um die 350€ zu haben sein wird, da ja auch EVENTUELL im 1. Quartal 2014 Maxwell an den Start gehen könnte? Wäre das Preis Technisch Realistisch oder Wunsch denken?
Und macht das überhaupt sinn? Die Leistungssteigerung zur 770 sind ja ca. 10% wenn ich mich nicht irre, aber würde schon gern das Maximum dann raus holen...

AMD wäre wohl P/L mäßig besser aber der Stromverbrauch, die Temps und noch aktuell die Lautheit sind mankos... Würde schon sehr gerne Energie effizient einkaufen.

Danke schon mal für die Zeit zum Lesen :) Würde mich über weitere Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780 könnte nochmal im Preis fallen, wenn die 290 mit guten Kühlern kommt. Aber bis sich dann der Markt eingependelt hat und die Verfügbarkeit gut ist, ist es mindestens Januar. Man muss sich nur aktuell umschauen, es sieht extrem mau aus. 770/780 nur schlecht lieferbar, von AMD erst nicht zu sprechen.
 
Danke schon mal für deine Einschätzung.
Ich habe wie gesagt keine akute Not, die Inno3D 770GTX ist nach wie vor bestellt, aber Hardwareversand hat den Liefertermin vom 13. auf erstmal unbestimmte Zeit verlegt :)
Von daher habe ich noch Zeit zum überlegen, bzw. mir helfen zu lassen ob das mit der 780 die bessere Idee wäre. Ob ich jetzt auf die 770 oder 780 warte ist ja dann gleich :)

Wie kommt es eigentlich das gerade so ein reisender Absatz vor sich geht?
Läßt sich das auf BF4, CoD Ghost etc, zurückführen?
Oder einfach weil es gerade "günstig" ist?
 
Zurück
Oben