GTX 770 oder R9 280x

Joko678

Lieutenant
Ich denke mal nachdem ihr den Titel gelesen habt, habt ihr schon Wut bekommen :D
Aber ich hab ne andere frage/Vermutung zu dem Thema. Die 770er sind von der Qualität besser als die R9 280x (Meine Meinung). In Tests braucht BF4 ja schon über 2 GB VRAM (2,2 glaube ich). Ist damit gemeint, dass alles komplett auch ULTRA ist? Nunja ich denke die neuen Spiele die 2014 rauskommen, werden auch ca. die gleichen Anforderungen wie BF4 haben. Also mit einer 770 schafft man BF4 auf komplett alles Ultra nicht über 60 FPS. Wenn man nun Die Kantenglättung 1x verringen würde oder dieses HBAO Gedöhns, würde man optisch keinen Unterschied merken. Doch wie sieht es mit dem VRAM aus? Ich denke der würde dann schon bei 2 - unter 2 GB liegen und somit reich eine GTX 770 ja.
Ich würde mir dann auch lieber ne 770 anstatt eine 280x holen weil sie besser verfügbar und leiser sind. Würde eine 770 denn reichen, wenn man wie oben genannt die Grafik minimal runterschrauben würde?
Bitte keine dummen Kommentare ich weiß das Thema wurde schon 1000x mal besprochen.
Kann auch sein; dass ich Bullshit laber :D

Du hast dir deine Antwort selbst im ersten absatz geben.. Die R9 280x hat mehr Ram und ist genau so schnell ich würde die nehmen..

​Ich komme in BF 4 auf Ultra auf FULL HD auf 1,8 GB bei guten fps. Ich habe die Gigabyte R9 280x "BF 4 Edition"

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip: Vergleiche Benchmarks abseits der 0815 Benchmark Titel.
Da sieht die R9 nicht mal halb so gut aus. Außerdem bietet Nvidia mehr als nur FPS Vergleiche.

Google was man mit Nvidia machen kann und was mit der R9 nicht drin ist. Mein Rat wäre: Warte auf die nächsten Nvidias. AMD wird mit 1 Jahr alten Nvidia GPUs verglichen. Allein diese Tatsache ist schon naja...und trotzdem nicht schneller.

Und VRAM? Ich zocke BF4 auf Ultra mit GTX570 SLI...mit 60 FPS +

Zuletzt bearbeitet:
Kenne niemanden, der mit einer 2GB GTX 770 in Standard-Settings (Full-HD @ Ultra oder High) Probleme mit dem VRAM hat.

Du könntest auch selber ausprobieren, wie viel BF 4 bei Dir benötigt, wenn Du die Möglichkeit dazu hast (MSI Afterburner)

R280x sind aber kaum lieferbar (möchte die Asus), die auch mMn die einzig gute ist. Die HIS ist auch noch in 0rdnung.
Ergänzung ()

Hab leider nur ne 7850 1GB und schaffe auf mittel noch 50-60 FPS.

du stellst eine dumme frage und dumme behauptungen auf, willst aber keine dumme antwort?

"Die 770er sind von der Qualität besser als die R9 280x (Meine Meinung)"
- Daran sieht man z.b das du absolut keine ahnung hast, irgendwas in den raum wirfst und wahrscheinlich nichtmal belegen kannst worauf du deine meinung aufbaust. Fazit- Deine Meinung hat eine Wertigkeit von ungefähr Null.

2. die Leistung der 280X ist bei 1080p gleichauf und sieht darüber hinaus locker an der 770 vorbei. Sie hat 30% Mehr Vram, was sie deutlich interessanter fuer aktuelle spiele macht. Es ist kein geheimnis das z.v BF3/4 locker die 2gb grenze knacken. Zudem sind sie Weder lauter noch Qualitativ schlechter.

"Ich würde mir dann auch lieber ne 770 anstatt eine 280x holen weil sie besser verfügbar und leiser sind"
Falsch und Falsch. Die 280x erfreut sich guter verfügbarkeit, hat mehr Leistung in den gehobenen Last-Bereichen, Mehr Vram, ist genauso Leise und dazu noch günstiger"

Ich verstehe von daher deine Frage nicht. Wenn du inbedingt NVIDIA features nutzen willst kommst an der karte nicht vorbei, wenn du P/L das bessere Geschäft abschließen willst ist die 770 die falsche wahl.

Also wenn du mal die Inno mit Gigabyte 280x vergleichst..
Schick mal bitte ein Link wo die Asus 280x verfügbar ist und nicht über 300 € kostet.
Und da ich nur auf Full HD zocke macht diese Behauptung kein Sinn:
"Die 280x erfreut sich guter verfügbarkeit, hat mehr Leistung in den gehobenen Last-Bereichen, Mehr Vram, ist genauso Leise und dazu noch günstiger"
Und nenn mir mal bitte eine 280x, die genau so leise ist wie eine MSI oder Inno 770.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2GB VRAM werden erst interessant jenseits der 1080p. Hab auch ne GTX 770 und BF4 läuft auf Ultra Butterweich.

frainer schrieb:
Stimme @AramisCortess zu

und TE ebenfalls

Eine Frage bleibt offen: warum dieser Thread :confused_alt:

Weil ich einfach nochmal persönlich eure Meinungen hören wollte ;)

Naja ne 770´er schafft auch über 60fps in Battlefield.
Im MP kann es mal 40-50 sein, aber dann stellt man einfach Explosionen und Rauch auf niedrig, dieses Zeugs ist sowieso hinderlich im MP.

Aber trotzdem denke ich immer noch, zur GPU soll auch eine passende CPU eingestzt werden.

Erst letztens spielte ich BF4 ohne Headset und da war meine 770´er auch net leise.

Wenn, dann evtl. geben sich die Karten etwas im Temperaturbereich.
Damals wollte ich auch eine R9 280, war nur net lieferbar. Wenn ich heute wieder wählen müßte, würde ich wieder eine R9 280 wählen. Obwohl ich schon mind. 10 Jahre nur Nvidea habe, aber auch nie enttäuscht wurde.

Trotzt evtl Lautstärke und vlcht höheren Temperaturwerte, aber P/L passt einfach besser zur AMD!

black90 schrieb:
AMD wird mit 1 Jahr alten Nvidia GPUs verglichen. Allein diese Tatsache ist schon naja...und trotzdem nicht schneller.

Was ist denn das für eine dumme Aussage? Die 280er sind doch auch nur umgelabelte 7970er (Tahiti). Und diese kam im Dez. 2011 heraus.
Wenn man keine OC Custom Karte hat ist die 280x sogar langsamer als eine 7970 Ghz auf Grund des leicht niedrigeren Taktes.

Nutze zwar selbst eine 780Ti, aber die 280x würde ich klar einer 770 vorziehen.
Allein schon wegen dem Preis und dem Vram. 2Gb könnten wirklich etwas eng werden in gewissen Situationen.
Es gibt meiner Meinung nur einen Grund für die 770, und das ist CUDA, sofern genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
/sign ^

@Black90 bist aber schwer Grün angehaucht oder?
Den Bench will ich sehen wo eine R9 280X nur halb so viele FPS (auf Spielbarer Ebene) hat wie eine GTX 770 lol selten so eine scheiße gelesen.....
Und VRAM? Ich zocke BF4 auf Ultra mit GTX570 SLI...mit 60 FPS +

ja auf 1280x1024 :D niemals @ Ultra in Full HD, ich erzähl dir jetzt mal was hatte früher auch eine GTX 570 1,25 Gb und die hat @ Full HD in BF3 schon limitiert aufrund des niederigen Vrams also hör auf so ein quatsch zu erzählen!

PS: den scheiß den Nvidia sonst bietet braucht kein Mensch und das sag ich mit einer GTX 670 ;)

Nimm die R9 280X die VRam Reserven lassen die Waage zu gunsten dieser Karte entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Joko678 schrieb:
Schick mal bitte ein Link wo die Asus 280x verfügbar ist und nicht über 300 € kostet.
@comtech und @hardwarecamp24

Hab meine alte GTX 670 verkauft und für das Geld (+40€) eine MSI R9 280X gekauft.
Kann die nur empfehlen bis jetzt und evtl. bringt Mantle noch etwas Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. wenn ich mir nun für die 770 entscheide, welche sollte ich nehmen?

Von den Shops hab noch nicht gehört und BF4 ist wohl auch nicht dabei und mit Versandkosten ist man über 300 €. Bei Mindfactory ist bei den 770 auch noch AC4 dabei. Bringt auch nochmal 30 €.

Zuletzt bearbeitet:
Lol. ich habe mich für die Gainward Phantom entschieden, da man die Lüfter herausnehmen kann zum reinigen.

Aber als Zusatz, bin der totale spinner mit dem Staub, fast alle 2 Tage reinige ich mein PC von innen, also ist es eine sehr subjektive Entscheidung von mir gewesen.

Vlcht noch ne Asus, oder?

Bei der AMD hätte ich ne HIS genommen, da bei ihr in den Test´s die niedrigsten Temperaturwerte waren ( Vor 3 Monate)

Die Inno3D iChill Herculez X3 oder MSI Gaming wären gute Custom GTX 770

Wie sieht es mit der ASUS aus?

Zurück
Oben