Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 770 oder R9 280x
- Ersteller Joko678
- Erstellt am
Ich habe eine 770GTX (siehe Signatur). Bei BF4 habe ich bei Full HD Auflösung mit Max Settings (4xMSAA) eigentlich immer zwischen 60-90 fps (Win 8,1 64 bit). Die einzige map auf der das nicht so ist, ist Guilin Peaks, da geht es im schlimmsten FAll mal bis auf 40 fps runter. Die 2 GB VRAM habe ich bisher nochnicht vollbekommen, obwohl alles auf MAX eingestellt ist.
Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche System wie ich, er hat aber die r9 280x von Asus DCUII drin.
Er hat nahezu die gleiche FPS Leistung wie ich, vielleicht im Schnitt 2-3 Fps weniger.
Ergo: Bei BF4 in Ful HD mit max Settings, ist es völlig egal, ob du ne GTX770 nimmst oder ne R9 280x, da sie fast die gleiche Leistung bringen.
Wenn man ne gescheite 280x (Asus, HIS) für um die 270 Euro bekommt (derzeit fast unmöglich wegen Lieferengpässen) würde ich aufgrund Preis Leistung zur AMD Karte greifen.
Ob die 3 GB VRAM in der Zukunft einen Vorteil bringen werden...keine Ahnung. Stand jetzt würde ich sagen das bei Full HD Auflösung bei 99% der Spiele 2gb ausreichen.
VG
Cube
Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche System wie ich, er hat aber die r9 280x von Asus DCUII drin.
Er hat nahezu die gleiche FPS Leistung wie ich, vielleicht im Schnitt 2-3 Fps weniger.
Ergo: Bei BF4 in Ful HD mit max Settings, ist es völlig egal, ob du ne GTX770 nimmst oder ne R9 280x, da sie fast die gleiche Leistung bringen.
Wenn man ne gescheite 280x (Asus, HIS) für um die 270 Euro bekommt (derzeit fast unmöglich wegen Lieferengpässen) würde ich aufgrund Preis Leistung zur AMD Karte greifen.
Ob die 3 GB VRAM in der Zukunft einen Vorteil bringen werden...keine Ahnung. Stand jetzt würde ich sagen das bei Full HD Auflösung bei 99% der Spiele 2gb ausreichen.
VG
Cube
@x2 555 :
1. Verfügbarkeit (möchte alles bei MF bestellen wegen Versandkosten)
2. Reichen mMn 2GB
3. Temperatur: Bei AMD kommt nur ASUS in Frage und die wird ca. 73 Grad warm, während die 770 nur 63° warm wird.
Und noch ne Frage. Als Prozessor werde ich den Xeon 1230v3 verwenden. Wie viel Watt verbraucht das System dann unter Last?
1. Verfügbarkeit (möchte alles bei MF bestellen wegen Versandkosten)
2. Reichen mMn 2GB
3. Temperatur: Bei AMD kommt nur ASUS in Frage und die wird ca. 73 Grad warm, während die 770 nur 63° warm wird.
Ergänzung ()
Und noch ne Frage. Als Prozessor werde ich den Xeon 1230v3 verwenden. Wie viel Watt verbraucht das System dann unter Last?
L
Lahatiel
Gast
Msi twin frozr n770 gaming.
WebLobo
Vice Admiral
Bei AMD kommt nur ASUS in Frage und die wird ca. 73 Grad warm
https://docs.google.com/spreadsheet...aU5ybUJmdUNKNEFOTFFYS1laTHc&usp=sharing#gid=0
Kauf dir 'ne Matrox
PR3D4TOR
Fleet Admiral
L
Lahatiel
Gast
Bloß nicht! Warum wird die MSI 280x nach dem Bios überhaupt noch erwähnt? Das ist mehr oder minder eine Fehlkonstruktion. Der Kühler schafft es nur unter erheblichem Lärm, die Karte zu kühlen. Das Auslieferungs-Bios ist unzureichend.
MSI für Nvidia oder alles unterhalb der 280x bei AMD. Die 270x z.B. taugt.
MSI für Nvidia oder alles unterhalb der 280x bei AMD. Die 270x z.B. taugt.
L
Lahatiel
Gast
Wenn dann die Asus. Vielleicht noch die Powercolor TurboDuo (aber da gibt es momentan widersprüchliche Aussagen und nur 2 Reviews). Die HIS soll noch gehen, kann zu der aber nichts sagen.
Die Asus wäre ein sicherer Hafen, nur recht teuer momentan.
Die Asus wäre ein sicherer Hafen, nur recht teuer momentan.
ich bin auch am überlegen zwischen 280 und 770.
Da ich die besondere Situation bin, dass meine Grafikkarte in den nächsten Rechner meiner Freundin kommt und wir über die Semesterferien zusammen spielen möchten (und in 1,5 bis 2 Jahren meine Grafikkarte wieder in ihren PC kommt) habe ich mich jetzt für die 770 (aufgrund Verfügbarkeit) entschieden.
Die 2 GB VRAM sind die nächsten 1-2 Jahre auf jeden Fall nicht ausschlaggebend wenn ich auf 1920x1080 spiele.
Was spricht eigentlich für beziehungweise gegen die 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 und die 2048MB ZOTAC GeForce GTX 770 AMP!
Vielen Dank
Da ich die besondere Situation bin, dass meine Grafikkarte in den nächsten Rechner meiner Freundin kommt und wir über die Semesterferien zusammen spielen möchten (und in 1,5 bis 2 Jahren meine Grafikkarte wieder in ihren PC kommt) habe ich mich jetzt für die 770 (aufgrund Verfügbarkeit) entschieden.
Die 2 GB VRAM sind die nächsten 1-2 Jahre auf jeden Fall nicht ausschlaggebend wenn ich auf 1920x1080 spiele.
Was spricht eigentlich für beziehungweise gegen die 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 und die 2048MB ZOTAC GeForce GTX 770 AMP!
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet:
nato44
Lieutenant
black90 schrieb:Ein Tip: Vergleiche Benchmarks abseits der 0815 Benchmark Titel.
Da sieht die R9 nicht mal halb so gut aus. Außerdem bietet Nvidia mehr als nur FPS Vergleiche.
Google was man mit Nvidia machen kann und was mit der R9 nicht drin ist. Mein Rat wäre: Warte auf die nächsten Nvidias. AMD wird mit 1 Jahr alten Nvidia GPUs verglichen. Allein diese Tatsache ist schon naja...und trotzdem nicht schneller.
Oh man, diese Fanboy Aussagen tuen ja echt schon weh.
Wenn schon so blödsinnige Aussagen wie "280X ist um einiges schwächer als die 770 GTX" erzählt werden und dies in angeblichen Tests so gemessen wurde, dann will ich die auch sehen.
Was außer CUDA bietet Nvidia mehr? Warum nennst du die Vorteile nicht gleich? Oder fallen sie dir etwa nicht ein?
Wenn Ahnung hättest, wüsstest du dass die 280X in Wahrheit auch Chips der letzten Generation Chips sind und keine gänzliche Neuentwicklung.
Mal ist die R9 28X vorne, mal die Nvidia. Das aber nur jeweils maximal 2-3 fps. Nachweis hier: https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-7
Mittlerweile sieht man hier immer öfter nur, dass viele Leute ihre Meinung sagen. Ohne Fakten haben die aber so gut wie keine Gültigkeit!
Also immer die Tests mit verlinken, sonst kann er hier jeder was erzählen.
Alsoo zurück..die Asus R9 280X gibt es bei Mindfactory angeblich die nächsten Tage wieder lt. einem User, der bei Mindfactory vor kurzem angefragt hatte und da gibt es auch BF 4 mit umsonst dazu.
Zudem bekommst du mit AMD Never Settle Angebot nochmal 3 Spiele, u.a. das neue Thief, das noch nicht erschienen ist.
Die MSI Version der R9 280X kannst du, wie Lahatiel erwähnte, in die Tonne treten.
Entweder die Asus oder die HIS, s. hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
Hör die mal die MSI (mit aktuellem BIOS) auf der nächsten Seite an in den Videos..
Ich denke so lange kann man noch warten! Habe auch zur 770GTX anfangs tendiert, aber dabei geringerer VRAM (in die Zukunft schauen!) und gleicher/teurerer Preis sind für mich die Ausschlusskritieren.
Zudem mal abwarten, was Mantle bringen wird.
Joko678 schrieb:Ergänzung ()
Für eine R9 280X schaust du hier:
In Crysis 3 ca. 345W:
https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10
Und CB verwendete dabei einen Intel Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz).
Also wirst du mit dem Xeon noch darunter liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Frader
Commander
Wäre evtl. eine gebrauchte 7970 GHz etwas für dich? Dürfte die günstigste und schnellste Lösung für Dich sein.Joko678 schrieb:Da muss ich dir recht geben. Ich bin immer noch am grübeln was ich mir nun holen soll. Im Moment tendiere ich wieder zu 280x![]()
L
Lahatiel
Gast
Um es kurz zu machen: die Lautstärke unter Last. Beide gehen über 3 Sone schon bei normaler Spielelast. Volllast wird es dann schon föhnmäßig.Yanle88 schrieb:Was spricht eigentlich für beziehungweise gegen die 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 und die 2048MB ZOTAC GeForce GTX 770 AMP!
Vielen Dank
Das KANN ein Vorteil sein, wenn du nicht hören willst, was dein Mädel so erzählt. Meins würde mich mit so was auf den Balkon verbannen (vorzugsweise im Winter bei -55 Grad).
Es sind gewiss schnelle Karten, aber nichts für Leute, die nicht auf Turbinen stehen.