GTX 770 oder R9 280x

Kann dir zwar für battlefield 4 keine Empfehlung geben aber ich kann dir nur sagen das ich den Vram nicht außer acht lassen würde. Im cod:ghosts geht der Speicher von meiner 7950@1100/1450 auf 2600 Mb hoch. Und das bei einer Auflösung von 1680*1050! Also überdenk deine Entscheidung bzw leg dich wie du ja schon erwähnt hast auf die AMD fest. Denk mit der hast Spaß.

Kleine Anmerkung zu Ghosts@
Ghosts ist wohl so ziemlich das schlechteste Beispiel um den Nutzgrad des VRAM's festzustellen, denn egal ob man 1GB / 2GB oder 4GB VRAM hat => das Spiel füllt diesen ohne erkennbaren Grund auf das Maximum auf:

Cod-Average-Gpu-Memory-Usage-1920x1080.jpg

Bei einer GTX Titan liegt der VRAM Verbrauch soweit ich weiß bei 5.6GB VRAM :freak:

Sry da hab ich mich wohl nicht so richtig informiert. Dann nehmen wir das crysis 3 noch als Beispiel her dort ist in meiner Auflösung der Speicher auch mit 1800 Mb voll. Somit kommt man in full hd wahrscheinlich auch schon an die Grenzen von 2 Gb. Da die Leistung der x280/770 relativ zukunftssicher ist sollte man auch in Sachen Speicher lieber etwas mehr bevorzugen bei noch zusätzlich billigerem Anschaffungspreis. Habe bisher immer Nvidia karten gehabt und werde auch wieder eine besitzen wenn das p/l Verhältnis wieder paßt. Im Moment bekommt man meiner Meinung nach von AMD das bessere gesamt Paket.

Die GHz Editionen sollen sehr laut und gebraucht muss jetzt nicht unbedingt sein..

Man kann das mit der Lautstärke nicht verallgemeinern, auch bei der Ghz gibt es Customkarten.

Aber das du keine Gebrauchte willst kann ich auch verstehen. Ware nur ne günstige Lösung.

Moin,

es bleibt nur die R9 280x. Welches Design musst du selbst entscheiden, ich würde dir die Asus R9 280x DC2T empfehlen. Leise schnell und günstig.

Peace

Ob der VRAM ausreicht oder nicht hängt immer von den Grafikoptionen ab. Ein Crysis 3 kann z.B. auch die genannten 3GB VRAM von der R9 280X füllen, aber nur unter 2560x1600 Auflösung + Ultra + 8xMSAA:
index.php

Unter Full HD sinkt dieser nochmals:
index.php

Und da muss man dann immer zwischen "haben" und "nutzen" unterscheiden, denn unter den genannten Einstellungen erreicht eine R9 280X nicht einmal die Grenze eines flüssigen Spielerlebnisses was genügt um Crysis 3 abzuspielen:

crysis3_2560_1600.gif

Ähnliche sieht es mit anderen Spielen aus. Ein Battlefield 4 wird selbst unter Ultra + 4xMSAA nicht einmal die 2GB VRAM Grenze überschreiten:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_vram.jpg

Danke für den Link TrueDespair !
Also ich spiele in 1080p. Kann man sagen das 2GB dafür vollkommen(!) ausreichend sind? Auch in Blick auf die Zukunft.

Wenn du nicht ein Hardcoremodder bist der 200 Mods in deine Grafikkarte reinschießt, dann würde ich sagen ja definitiv. Du musst bedenken, dass die GTX 770 zwar eine starke Karte ist, aber die Anforderungen in den nächsten Jahre wahrscheinlich immer weiter ansteigen werden. Das ist der Lauf des Lebens.

Das heißt du musst in zukünftigen Spielen mit weniger Grafikdetails rechnen => was weniger VRAM Verbrauch bedeutet

Also wozu 3GB VRAM, wenn selbst bei aktuellen Spielen die Grafikkarte den VRAM nicht vollständig ausnutzen kann bzw. in unspielbare Umstände kommt? Bei einer GTX 780 könnte ich es verstehen.

Das ist so wie damals mit den GTX 580-er. Sind 1.5GB VRAM genug oder lieber die GTX 580 mit 3GB VRAM kaufen?
Heute weiß man: Die GTX 580 schafft die meisten Spiele nicht mehr auf Ultra. Battlefield 4 gerade einmal auf Medium + 2xMSAA oder nur High. Da bekommt sie aber nicht einmal die 1.5GB VRAM voll.

Allgemein kann man sagen
2GB VRAM => Full HD
3GB VRAM => 2560x1600 Auflösungen
4GB VRAM => 3840x2100 Auflösungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Das heißt du musst in zukünftigen Spielen mit weniger Grafikdetails rechnen => was weniger VRAM Verbrauch bedeutet'

Du sprichst mir aus der Seele :D
Der Auffassung bin ich nämlich auch!

Hallo allerseits,

ich bin stolzer Asus R9 280x DCII besitzer und muss Sagen das die Karte ohne zu zicken Brav schnurrt. Gehör freut sich auch bis zu ca. 40 % Fan auslastung hörst du kaum was. Zumindest kann ich es zurzeit nur so beurteilen.

Gratis post

Jo das mag sein :) Ist aber nicht bei MF verfügbar und bei anderen Händlern, wo sie verfügbar ist, möchte ich nicht kaufen. Außerdem Gibs bei Nvidia noch AC4 dazu, was nochmal ca. 30 € spart, wenn man das Spiel verkauft.

Das hat doch hier niemand geschrieben.. Nur wenn die Spiele mehr Leistung fordern, muss man die Grafik etwas runterschrauben, was zur Folge hat, dass weniger VRam benötigt wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben