GTX 770 ohne Spulenfiepen

Hatte die Lightning nun bei mir und naja...

Sie hatte von der Geräuschkulisse keine Schwankungen aber es war ein permantes hohes Fiepen bzw. Geräusch zu vernehmen. Die MSI GTX 770 Gaming ist im Idle dafür lautlos und unter Last hört man hier und da mal ein fiepen aber auch nur wenn kein Sound an ist. Spätestens mit Headset hört man nix mehr und somit hab ich die MSI GTX 770 Gaming behalten, da ich auch mal oft ohne Headset am PC arbeite und mir da ein dauerhafter hoher Ton den letzten Nerv raubt.

Okay, ich hatte 2 lightning's hier.
Die 1. die ich hier beschrieben hatte, hatte einfach nur eine grottenschlechte asci qualität von 72% und hat sich grade mal auf 1220 mhz getaktet und ging manuell ohne spannungserhöhung nur auf 1280 mhz. Ich konnte bei dieser karte vom lüfter im idle ein höheres geräusch vernehmen, klang wie ein lagergeräusch , nur in einem hohen ton. Ist mir aber alles erst nach ein wenig testen aufgefallen.
Dann habe ich mir eine 2. bestellt und die hat ne asci von 93,6 % und taktet von alleine auf 1280 mhz. Schon ein sehr guter wert !
Und die karte hat nicht dieses lagergeräuch im idle, wird dafür unter last aber etwas wärmer, ca 64-66 °C bei einer lüftergeschwindigkeit von 46%.
Und spulenfiepen ist nicht zu vernehmen, außer bei tausenden von fps, was mir aber egal ist.
Alle anderen Karten , wie ich hier schon aufgezählt hatte, waren am brummen im spielen wie so eine hornisse.
Das hat die lightning nicht :)

Ich hab jetzt eine MSI Twin Frozr drin. Beim Durchlauf der Windows Leistingsbewertung fängt sie an zu trillern, aber sonst hört man von ihr gar nichts, weder Fiepen noch Lüfter, getestet in Crysis 3 und im Furmark.

Der Lüfter war es bei meiner Lightning nicht, es war ein permanentes Geräusch, das war zwar ein Vorteil, da sich die Lautstärke nicht änderte aber im Idle einen dauerhaften hohen Ton zu hören, macht mich mehr alle als mal in einem Game wo es eh kracht und rummst ein leichtes fiepen zu hören.

Ich bin jetzt jedenfalls rundum glücklich, leise sind beide Karten! Die Frage ist nur was man für eine Karte erwischt und wie sehr einem dieses Betriebsgeräusch stört ;)

Wenn ich so das ganze Klagen mitbekomme, da bin ich schon am überlegen ob ich mir eine ältere Karte ohne Boost zulegen sollte. Spulenfiepen mag ich nämlich gar nicht. Etwas tiefere Töne stören mich nicht so sehr, im Moment halte ich nämlich eine Gigabyte GTX 460 OC aus, die im Idle leider unnötig laut ist (1800 U/min).

Ob es am Boost liegt bezweifel ich. Wie gesagt, mit meiner MSI Gaming bin ich jetzt zufrieden. Erstens gewöhnt man sich daran, unter Idle ist nichts störendes hörbar und unter Last hab ich zu 90% eh Kopfhöhrer auf. Dafür läuft die MSI Gaming im Idle bei ca. 1000RPM und ist richtig leise.

Aus diversen Artikeln in der c't weiß ich, dass bei Netzteilen das fiepen durch den ständigen Wechsel des Prozessor-Takt hervorgerufen wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das auch bei den Grafikkarten eine ähnliche Ursache hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben