GTX 770 ohne Spulenfiepen

funworks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
395
Servus,

bin auf der Suche nach einer GTX 770 die möglichst kein spulenfiepen hat.
Dieses geräusch macht mich wirklich kirre :freak:
Die Palit jetstream habe ich grade, geht aber sofort zurück, so laut wie die Surrt, wie so ein hornissenschwarm. Absolute frechheit. :mad:
Ich rede jetzt nicht von fps werten weit über 100, sondern diese spulengeräusche sind immer unter last hörbar.
Bei meiner 7970 matrix platinum war es auch, jedoch leiser.
Bei meiner asus 670 dc2 war es auch, aber die war die leiseste

Schon mal danke im Voraus ! :)
 
Vielleicht die asus ? wenn du schon gute Erfahrungen mit einer 670 hattest dann wird es bei der 770 ähnlich sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn jmd seine Erfahrung mit einer Karte mit mir teilen würde :P
 
Micha83411 schrieb:
Vielleicht die asus ? wenn du schon gute Erfahrungen mit einer 670 hattest dann wird es bei der 770 ähnlich sein .

Wo soll denn ein (wenn auch leises) Spulenfiepen eine gute Erfahrung sein?:freak:

Die Lightning Modelle sollten nicht fiepen. Leider lässt sich MSI diese Eigenschaft teuer bezahlen.
 
Wenn ich annehme das die Asus die leiseste beim fiepen ist ,dann kann man von guter Erfahrung reden. Man kann auch auf Korinthen reiten , fiepen werden alle die eine mehr die andere weniger . Das die Lightning nicht fiepen soll kann ich mir nicht vorstellen , vielleicht ist die leise aber fiepen tut die bestimmt auch .

Ich hatte mal eine 460 von plalit die hat hell gefiept ( nervig) eine msi 670 PE hat auch gefiept bzw. Gesurrt alles aber wesentlich angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... hab ne GTX660 Ti ASUS Direct CU II (zweite verison, wo man die Heatpipes hervorstehen sieht. hatte der ursprüngliche und schwächere Direct CU II nicht!) nicht den Hauch eines Geräusches!
Nichtmal mit dem Ohr im offnen gehäuse, nada.
Nur im neuesten 3D mark, Ice Storm, wo man so viele fps und Punkte erreicht.
Da gibts heftige Elektronikgeräusche.
Ansonsten Totenstille. Egal ob im Windows, in Spielen, im StarCraft II hauptmenü, unter Furmark... nichts!

Ist wohl von Karte zu Karte verchieden.

Da gibts wohl öfter eine Gigabyte Windforce X3 mit schleifendem Lüfter als ne ASUS dc2 mit Spulenfiepen.


MfG
Ergänzung ()

Im PC ists übrigens sehr leise. da ist der gute 140mm Lüfter des HR-02 Macho Kühlers die lauteste Komponente!
be quiet! Neztteil mit silent wings Lüfter, 2 140mm silent wings Lüfter (1x@5V in Front, 1x@7V im Deckel) und einen 120mm Scythe Slip Stream 800rpm @7V im Deckel.
Und die asus Karte eben. Ne HDD in einem Sharkoon Vibe Fixer in so Gummischnüren in der Luft schweben, und ne SSD.

MfG


Hatte davor übrigens eine GTX460 1GB von EVGA mit dem letzten guten Referenzkühler von nVidia.
Machte auch keine Geräusche.
Nur je höher übertaktet und folglich je schneller der Radiallüfter unter Last wurde, umso lauter wurde das dadurch entstehende Luftrauschen. Keine sonstigen Geräusche vorhanden. UNd ich bin empfindlich was Lautstärke und Geräusche anbelangt.
Auch die GF 8800GTS 640MB von Sparkle mit dem Referenzkühler hatte nichts, war sogar leiser als der von der GTX460. Aber auch massiv, da hattest du nen schweren Panzer in der hand.

Heutzutage wird am Gewicht gespart ud man bekommt bei den Billigkühlern eine Klapperkiste die pfeift und surrt.
geht gar nicht sowas! ;)

Musste früher mal übergangsweise ne X800 zwei Wochen lang überleben. So laut wie ein Haarföhn!

Aber genug Off-Topic.


Die neuen MSI Karten mit Twin Frozr (IV) Kühler sind auch leise.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die lightning ist aber auch leider sehr teuer, wie du schon sagst :freak:
Aber vielleicht teste ich einfach mal die asus, dass kann eigentlich nur besser werden, als jetzt :D
Aber schade das dieses surren/fiepen generell vertreten ist, ich finde das geräusch einfach nur nervig.
Wenn ich an früher denke, kann ich mich nicht erinnern, dass ich solche töne mal gehört habe...

Grüße
 
In der PCGH gibt es immer auch eine Angabe zum Spulenpfeifen. Zu Glück habe ich gerade die Ausgabe 8/2013 hier liegen, in der wurden diverse Modelle mit GTX 770 Chip getestet. Zur Jetstream von Palit wird "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen Fps)" angegeben. Asus Direct CU II, Gigabyte Windforce 3x OC, MSI Twin Frozr Gaming, MSI Lightning und Gainward Phantom weisen die gleiche Angabe auf. Lauter sind Zotac AMP-Edition, Inno 3D iChill Herculez X3 Ultra und Evga Superclocked ACX.
Es kann natürlich sein, dass du mit deinem Exemplar Pech gehabt hast und andere Jetstream KArten sind nicht so laut. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn das Pfeifen durch den Boost und damit durch den ständigen Taktwechsel lauter geworden ist, als bei älteren Karten.
 
Das mit der gtx 770 windforce kann ich bestätigen ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mal die Karte einmal tauschen lassen ? :confused_alt:
 
Wie ist denn die Palit sonst so von der lüfterlaustärke ? Bzw. Mit der Drehzahl im idle und unter Last
 
Meiner Meinung nach absolut super, gibt daran nichts zu meckern !
Idle absolut unhörbar, unter last ebenfalls sehr leise.
Auch das hohe werks OC ist nice 2 have, lege zwar sowieso immer selbst hand an, aber trotzdem gut.
Wäre da nicht dieses eklige hohe sägen der Karte...
 
Hm , naja ich bin auch hin und her gerissen , aber ich denke ich werde mal die Asus testen.

Ich habe mir mal die Asus bestellt vielleicht ist sie Samstag da, dann kann ich eventuell berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine Gigabyte GTX 470 SOC mit Windforce Kühler und die war recht leise, am Anfang. Hatte aber einen wesentlichen Nachteil, die war werkseitig mit 12% viel zu hoch übertaktet. Weil die Karte auch unter Last viel zu heiß wurde (90° C und höher), mußte ich immer mit Afterburner auf den Referenzwert zurück setzen. Da habe ich auch keine Lust zu, ständig an der Karte rumzustellen.

Da ja Abwärme und Kühlung einher gehen, sollte das mit der neuen Grafikkarte anders werden. Deswegen habe ich mir die Asus ausgesucht, erstmal wegen des hervorragenen Kühlsystems und die ist nur 3% übertaktet.

Dazu hatte ich von HardewareLuxx diesen Test gefunden auch hinsichtlich der Lautheit. Auch wenn die Probanten recht dicht beieinander liegen, die Asus ist die einzige Karte mit geringer Übertaktung. Lightning und Jetstream werden mir schon viel zu heiß. Wenn ich die in meinem schallgedämmten Tower zum Einsatz bringe und die Asus wird schon unter Last bei hohen Auflösungen 80° C warm, dann weiß ich jetzt schon was ich von den zuvor genannten Karten erwarten kann.
Die Gigabyte hatte ich auch zuerst in's Auge gefaßt, weil der Kühler neu überarbeitet wurde. Aber letztendlich dagegen entschieden, weil die Karte auch 10% übertaktet ist.

Angeblich soll die Asus eine hohe Serienstreuung haben, sind wohl auch die gleichen Nutzer die jeden Furz in ihrem Rechner hören :D

Habe schon in diesem Thread geschrieben wie die Karte bei mir läuft. Im Idle höre ich nur das leise rauschen meiner Enermax Twister Cluster Lüfter und unter Last sticht die Asus in der Lautheit leicht hervor. Die Lüftersteuerung drehe ich auch nie ganz auf, das reicht um mehrere Stunden an einem Stück zu spielen, ohne das sich das System aufheißt und die Lüfter die warme Luft gut rausschaufeln können.

Kann jedem der eine leistungsstarke, leise Karte sucht die Asus GTX 770 DirectCU II OC sehr empfehlen.
 
Kann jedem der eine leistungsstarke, leise Karte sucht die Asus GTX 770 DirectCU II OC sehr empfehlen.
ja die ist gut ! Oder die WF3 die ich im Moment( noch )eingebaut habe. Kann nur gutes von der Karte berichten. Vor allem der Kühler der nichts mehr mit vorherigen WF3-Kühlern gemein hat(5 Headpipes) wie Big Rayschon schrieb . Außer dem scheint er nicht nur optisch besser verarbeitet sondern die GB ist sehr schwer dafür das Sie recht schlank ist.Man merkt keinen großen Gewichtsunterschied zur dagegen riesig wirkenden R7970 :evillol: .Wenn man Sie nicht noch weiter übertaktet , wirklich eine der leisesten Karten mit der Leistung und Werkskühler die ich bis her hatte.:daumen:
Kein Spulenfiepen feststellen können..........
 

Anhänge

  • IMAG1012.jpg
    IMAG1012.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMAG0996.jpg
    IMAG0996.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immernoch nicht welche :rolleyes:
Ich glaube ich hole die msi lightning, bisher nur gutes drüber gelesen.
Das einzige ist der Preis, aber vielleicht lohnt es sich.
Grüße
 
Athlonscout schrieb:
Wo soll denn ein (wenn auch leises) Spulenfiepen eine gute Erfahrung sein?:freak:

Die Lightning Modelle sollten nicht fiepen. Leider lässt sich MSI diese Eigenschaft teuer bezahlen.

doch da di kondis umharzt sind :)

hab selbst ne 580 lightning selbst bei 1000FPS+ fiebt nichts ;)

andre schreien ab 400FPS sehr deutlich ich fieb mir einen.
 
Kleines Update:

Die lightning ist nun drin und gibt kein geräusch von sich !
Der Lüfter ist unhörbar und es sind ebenfalls endlich mal keine spulengeräusche vorhanden !
Ich bin sehr zufrieden :)
 
Ok, ich kann wenigstens sagen du bist Schuld :D
Ich probier jetzt auch die Lightning, aufgrund deiner positiven Erfahrung, aus. Die Gaming Karte hat leider ein hörbares Betriebsgeräusch, ähnlich eines Generators. Mal mehr mal weniger und das auch schon bei FPS Werten zwischen 60-100. Ich hoffe der Lüfter ist nicht sonderlich lauter als bei der Gaming, bzw. anders eingestellt.

Danke für deinen Hinweis :)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben