Gtx 770 SLI oder GTX Titan

dplanet

Ensign
Hallo, ich möchte meine GTX 590 für die kommende Titel u.a. BF4 ersetzen da sie Ultra settings nicht mehr mitmacht.

Laut Benchmarks kann ich mit 2 Gtx 770 mehr rausholen als mit einer Titan. Aber wie siehts mit mikroruklern aus und was ist zukunftssicherer? Sollte ich mir eine Titan holen und eventuell nach 1-2 Jahren eine 2e gebrauchte kaufen und dann mit SLI fahren oder sollte ich 2 770 kaufen?

danke schonmal für die vorschläge :)

Deine GTX590 ist schnell, allerdings ein Speicher krüppel.
Stell lieber etwas die details runter, dann passt es wieder. da du den unterschied von ultra auf hoch ohnehin nicht bemerkst.

Mikroruckler wirst du haben, na logo, hast du bei deiner GTX 590 schließlich auch.
eine 690 macht aber devinitiv keinen sinn.
und 770 Sli auch nicht.
Kauf dir besser eine Titan und irgendwann später eine 2te dazu, wenn Strom und Geld bei dir keine rolle spielt.
Dann hast du wieder ein paar Jahre ruhe.

Warte allerdings, bis AMD seine rausbringt, dann werden die Preise etwas fallen (hoffe ich) und ich denke das kannst du noch abwarten. :)

Wie wäre es mit EINER GTX 780???
Ziemlich SLI-fixiert und überdies ein typischer "Checker".

Ich weiß ja nicht, aber bei dir scheint es nur Nvidia zu geben? Ist das beabsichtigt oder Ignoranz? Denn angeblich soll die 290x gleichauf vielleicht minimal langsamer sein als die Titan dafür aber weitaus günstiger.

Wenn ich du wäre, (wäre ich zwar lieber ich, tut aber nichts zur Sache:lol::evillol:) dann wurde ich auf jeden Fall noch bis zum Release der Radeon Karten warten

wäre eine HD7990 eine alternative für dich? ist deutlich schneller als eine titan (sofern crossfire support besteht), und mittlerweile günstiger als eine GTX780.

-andy-

Mikroruckler wirst du haben, na logo, hast du bei deiner GTX 590 schließlich auch.

Wenn man unfähig ist ein SLI System ordentlich aufzusetzen, dann ja!

Mikroruckler existieren ja, aber bei einem ordentlich aufgesetztem SLI (oder auch Crossfire) System kommst du gar nicht in den FPS Bereich wo die zum tragen kommen ... ist halt kein Plug& Play ... da ist bei jedem Spiel Handarbeit an den Profilen angesagt! Und vorallem kommt von dem shice MaxFPS Gedanken weg, die sind nicht wichtig, die Optimierung sollte auf den MinFPS liegen, dann klappts auch ohne Mikroruckler.

Mikroruckler in deinem SLI / Crossfire System? Ist eindeutig ein Layer 8 Fehler!

Sollte ich mir eine Titan holen und eventuell nach 1-2 Jahren eine 2e gebrauchte kaufen und dann mit SLI fahren oder sollte ich 2 770 kaufen?

SLI / Crossfire nimmt man wenn die dickste Karte nicht ausreichend Leistung bietet! Nicht später nachrüsten, nicht Mid und nicht Low Range!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Titan/780 oder 290X. 770SLI ist ein kranker Vram Krüppel unf eben MGPU.

2 punkte sind wichtig.
- min 2 besser 3GB VRAM
- abwarten, bis die preise in kürze sinken (wurde ja schon angekündigt, wegen der neuen amd-karten)

ob dann sli oder titan ist geschmackssache. ich würde titan/gtx780 nehmen oder besser gleich die amd r9 290x ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Titan ;)

Die ja angeblich keiner braucht.

Auf jeden Fall die 290X, gerade wegen des zukünftigen Mantle-Supports in BF4, und auch, weil es BF4 im Bundle mit dieser Karten zu kaufen geben wird...

persönlich würde ich zu einer GTX 780 oder TITAN greifen, SLI bei den 'Midclass'- Karten macht oft keinen Sinn, das das P/L-Verhältnis im Keller ist. Mit einer Grafikkarte ist man da oft besser dran. Zudem es deine Stromrechnung dir danken wird.
Zusätzlich umgehst du auch ein Kühlproblem, eine Karte lässt sich leichter kühlen als 2 übereinander, auch gleich die eine Wasserkühlung nutzen würdest.
Mikroruckler gäbe es ebenfalls nicht.

Empfehlung: TITAN, GTX 780

Felixxz21 schrieb:
Entweder Titan/780 oder 290X. 770SLI ist ein kranker Vram Krüppel unf eben MGPU.

hast du mal überhaupt 2 770er oder 680er (baugleich) mit 4GB im SLI betrieben oder wie kommst du auf diese schnapsidee?

ich hab so ein system in meinem rechner und das ding ist weder ein vram noch ein leistungskrüppel. auf triple screen ist bei mir alles auf ultra und der mist läuft bei ~70-80fps völlig ohne probleme und ohne eure tollen mikroruckler, wer die hat, hat was falsch gemacht und mein SLI hat knapp halb soviel wie eine titan gekostet und ist trotzdem schneller.

klar sollte man auch das restsystem entsprechend haben und genug lanes aus der cpu schieben lassen. jeden falls mit 16/16 lanes hab ich null probleme. immer diese pauschalisierungen..

meine empfehlung: 770 SLI, allerdings 2x 4GB, das ist günstiger und schneller als eine Titan

und noch was: die 770er ist bei weitem keine "midclass" karte, eher die 760er und die bald kommende 750er

Du bist vielleicht jemand, der MikroRuckler nicht so stark wahrnimmt. Dafür beneide ich dich... und das meine ich ernst.

Mein Kollege hat zwei GTX 670 SLI und selbst bei 60 FPS fühlt sich das Spiel für mich noch so an wie bei 40 FPS mit einer einzelnen Karte. Das lässt sich beliebig hoch skalieren. 120 FPS SLI fühlen sich an wie 80 FPS SingleGPU (Das allerdings bemerke auch ich nur noch bei einem >=120Hz Monitor).
Also für mich ist die SLI-Mehrleistung absolut nutzlos, da das Endergebnis (das Bild auf dem Monitor) trotz höherer FPS-Zahl nicht besser wird.

Und ja, wir haben das wirklich ausgiebig getestet, mit zwei Rechnern nebeneinander, sogar mit identischen Bildschirmen (120Hz).

Interessant wäre mal eine GTX 690, da diese ja schon auf der Hardwareseite Verbesserungen im Bereich Mikroruckler haben soll!

Na ja, ich hab ein 460 Sli und bin zu frieden. Muss keine 120 FPS haben in Very High. Kosten zusammen jetzt nen Hunni und ab dafür.
Ein 570 SLI ist da nochmal Potenter und Energie sparender. Na gut ich hab ja auch NUR nen i7 970 als Prozzi. mfg

Ich bin von drei GTX 480 auf eine Titan gewechselt, was wohl die beste entscheidung war.

Abgesehen von der vielen Arbeit an den Gamesettings und treibern war nur der Speicher negativ.
Mikroruckler sind nicht wirklich das problem, eher der stromverbrauch :)

Mann muss es vorher ausprobiert haben um zu urteilen und einige viele quatschen nur nach was sie mal gehört haben.

mackenzie83 schrieb:
hast du mal überhaupt 2 770er oder 680er (baugleich) mit 4GB im SLI betrieben oder wie kommst du auf diese schnapsidee?

ich hab so ein system in meinem rechner und das ding ist weder ein vram noch ein leistungskrüppel. auf triple screen ist bei mir alles auf ultra und der mist läuft bei ~70-80fps völlig ohne probleme und ohne eure tollen mikroruckler, wer die hat, hat was falsch gemacht und mein SLI hat knapp halb soviel wie eine titan gekostet und ist trotzdem schneller.

klar sollte man auch das restsystem entsprechend haben und genug lanes aus der cpu schieben lassen. jeden falls mit 16/16 lanes hab ich null probleme. immer diese pauschalisierungen..

meine empfehlung: 770 SLI, allerdings 2x 4GB, das ist günstiger und schneller als eine Titan

und noch was: die 770er ist bei weitem keine "midclass" karte, eher die 760er und die bald kommende 750er

Oh Gott....4GB sind nicht Standard und selbst mit 4GB würd ich nich dazu raten. Du hast aber anscheeinend auch keine Ahnung von was du redest mit deinem "whoa geil alles auf ultra, triplescreeeeeeen und mikroruckler sind lüge" geblubber.

das gefühl hab ich auch :D

eine gtx780 mit OC is natürlich noch günstiger, als titan und teilweise auch schneller.

empfehlung wäre dennoch eher die neuen amd r9 karten.

​mfg

Beim Preisunterschied GTX 780 und Titan sollte man wirklich gute Argumente haben, wie Triple SLI und 3D Sorround, um 6 GB Vram und den Horroraufpreis rechtfertigen zu können.

Aber egal, die meisten wollen BF4 spielen --> Kauft AMD und werdet glücklich. 7970 GHE zum Schleuderpreis oder eben die R9 dann.

SLI ist auch ein Option, unter 2 GB Vram aber nicht mehr zukunftssicher.

770 SLI 4GB ist mMn zu teuer.

Zurück
Oben