GTX 780 6GB oder TI? Oculus Rift

XuLo

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
Moin liebe Community,

ich rüste gerade meinen PC (4 J. alt) auf und habe mir schon Mainboard, CPU und eine SSD gekauft. Nun brauch ich eure Hilfe, welche Grafikkarte ich mir zulegen sollte. Derzeit arbeite ich mit einer GTX 480 und brauche dringend neue Leistung...

altes System:
CPU:AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x 3.40GHz Box
+ Lüfter - Scythe Mugen 2
Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 Sockel AM3
RAM: Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3 (insgesamt 8GB)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II 32MB 7200rpm


Neue Teile:
CPU: Intel Core i7-4790K
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
SSD: Cucial M500 480Gb
(den Rest kann ich doch eigentlich weiter benutzen, oder seht ihr da Probleme mit dem Netzteil, CPU-Lüfter oder einen Flaschenhals beim Ram?)

Ich arbeite und spiele auf 2560x1440 und besitze einen zweiten Monitor. Ich will hauptsächlich Watchdogs, BF4 etc. spielen aber es soll auch für meine Oculus Rift DK2 gut geeignet sein -> evtl. will ich mich mal ans Spielentwickeln wagen mit Unity / Unrealengine.
Die 3 Neu-Teile hab ich hier schon rumliegen, nur bei der Graka bin ich mir unsicher. Ich will aufjedenfall wieder auf Nvidia setzen und habe ~600€ eingeplant.
Nun schwanke ich zwischen der MSI GTX 780 TwinFrozr 6GB Schwer zu finden, aber hier angeblich lagernd oder einer 780 Ti

Alternativ könnte ich evtl. eine gebrauchte MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3Gb | 450€ | Kaufdatum: 16.07. | ASIC: 70,2% Spulenfiepen/zirpen wohl nur minimal und beim spielen kaum bis gar nicht wahrnehmbar, ergattern...
sonst würde ich halt nach einer anderen ausschau halten. Ich hatte auch schon mit dem Evga StepUp überlegt, aber eine GTX 780 ti von einem autorisierten Händler zu bekommen ist gerade so gut wie unmöglich und eine 780 mit 3Gb + StepUp in hinblick auf die 880 ist zu riskant oder?

Was würdet ihr mir raten? Ich finde es gerade sehr schwierig eine Graka zu bekommen, da viele nicht verfügbar sind.
Warten auf die neuen Modelle fällt für mich gerade schwer, da ich meine DK2 vernünftig betreiben will und die frage ist auch, ob die Leistung sehr viel höher ist.
Ich weiß auch nicht, wie das beim release mit der verfügbarkeit ist, aber wenn ich mir das gerade angucke, ist das ja eine Katastrophe auf dem Grafikkartenmarkt und 3 Monate will ich nicht mehr warten :D!!

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt und bedanke mich schon mal für die Antworten :)!!!
Danke für deine Mühe und Hilfe!

Gruß
XuLo
 
Zu einer überteuerten 780ti 3Gb würde ich dir keinesfalls raten, auch nicht gebraucht.
Im Moment eine Gpu zu kaufen ist denkbar schlecht. Gib dir noch 3-4 Wochen bis zum Release der neuen Karten.

Gebrauchte 780 6 Gb gibt's so gut wie nicht, bleibt nur noch übergangsmäßig eine gebrauchte 780 3 Gb bzw eine AMD 290.
Damit wirst du nicht allzuviel beim Wiederverkauf verlieren.
Wie gesagt, jetzt noch Gpus zu Preisen von +400,- zu kaufen finde ich nicht optimal.
 
3GB bei 1440p reichen nicht aus. Also warten auf GTX 880 oder ne GTX 780 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ich glaub warten ist dieses mal vielleicht wirklich das beste.
Habt ihr schonmal einen Start mit beobachtet und könnt mir sagen wie das mit der Verfügbarkeit sein wird?
Ich mein die Preise der restlichen Karten werden dann ja auch fallen... da lohnt 4 Wochen warten wahrscheinlich schon :)
 
Naja, so wie immer... erst wird sie vorgestellt, dann kommen ein paar im Referenzdesign und etwas später dann die Custom-Karten. Ich persönlich rechne mit "guten" Karten so Mitte/Ende Oktober?!

/edit: Auf fallende Preise der 780 und co. würde ich nicht spekulieren. In den letzten Jahren wurden die Karten mehr oder minder einfach vom Markt genommen. Ähnlich Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Seh ich genauso. Bevor Auslaufkarten günstig verkloppt werden, nimmt die NVIDIA vom Markt und verschrottet die. Ist immer die selbe Vorgehensweise um sich die Preise nicht kaputt zu machen.
 
Uff das is ja echt mist.. also bis ende Oktober hab ich echt keine lust zu warten ... ich glaube dann wird es eine 780 6gb und dann versuch ich die ein wenig zu oc´n und dann hab ich erstmal ein wenig ruhe :-)!
 
Zurück
Oben