GTX 780, aber welche und wann?

Kaktus?

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe meine beiden GTX 670 abgestoßen und wollte auf eine GTX 780 umsteigen, nicht der Performance, sondern der Lautstärke und des Speichers wegen, außerdem habe ich die drei Spiele noch nicht :)

Meine Frage ist jetzt, welche Grafikkarte zu empfehlen ist und an diejenigen mit Zukunftsvisionen und/oder Zauberkugeln, wann diese zu kaufen ist.

Ich bin ein Fan von Gigabyte, aber Geizhals spuckt für Gigabyte schon eine V1 und eine V2 aus. Lautstärke sollte nicht zu hoch sein aber ich bin durch zwei Standardlüfterprofile einer Gigabyte und einer GTX-680-Referenz-Zotac nicht gerade verwöhnt worden. Solange das Werks-OC hoch genug ist... ;)

Da die Preise ja Turbulenzen durchleben und sich nicht beruhigen, würde ich an diejenigen, die genauer hingucken, auch mal die Frage richten, was von den Preisen noch zu erwarten ist. Lieber sofort zuschlagen oder eine Woche warten? Kommen die 100 Dollar Rabatt gerade erst an oder sind das nur Vorschüsse?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Gruß

Der extreme Preisrutsch war gerade eben.
Wenns in den nächsten paar Monaten noch ein wenig runter geht war's das.

Du kannst jetzt beruhigt zuschlagen bei Preisen um die 400,-

Die Gigabyte Custom ist Top, aber bitte R2 nehmen.

Amp. kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Ist mit BIOS V2 die schnellste 780 im Moment.

3 Slot wär die ichill Top, mit Sli aber dann auf ATX mobos eher suboptimal.

Joa denke wenn die r9 290 rauskommt könnten die Preis noch etwas sinken. Bin momentan auch nur mit meiner igpu unterwegs und warte noch 1-2 Wochen ab. Wenn du warten kannst dann würd ich das machen. Teurer werden die Karten definitiv nicht ^^

Bei Leuten die nicht übertakten würde ich sagen die Super JetStream - heute halt, wegen günstig.

Wenn du selber taktest die HerculeZ X3 - aber so was von klar - aber eben teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man ja in Preisregionen, wo man schon fast wieder zu GTX 770 SLI greifen kann... ... Eigentlich... ...Aber ich hab meine 670s grad erst verkauft ... Hm. Meinungen?

SLI stinkt. Die SuperJetstream passt perfekt ins Profil.

Also kein SLI... Dann kauf ich einfach, was am billigsten ist, wenns kein Referenzdesign ist.

Ich habe gestern bei ebay eine von Mindfactory für 334€ ergattert. Allerdings ist diese im Referenzdesign. Da die Karte ohnehin Wassergekühlt wird kommt mir das ganz entgegen. Vielleicht einfach mal die Augen offen halten. Eventuell werden ja nochmal welche reingestellt.

Aber dann bekomm ich keine Spiele :( Würde ich mit zwei Karten auch zwei Spielebundles bekommen?

SLI Erfahrung hast du ja bereits. Damit weißt du eh wies da mit dem Unterschied zu Single GPU aussieht.

Ich hatte auch GTX 670 SLI, dann GTX 770 Single und jetzt GTX 780 Single.

GTX 770 hätte ich mir sparen können, zu wenig Power ... GTX 770 SLI wäre ok, aber mit 2GB Vram nicht mehr zeitgemäß.
GTX 770 4GB SLI würde passen ... müsstest aber wegen den Preisen schauen.

Unterm Strich hätte ich (oder vielleicht auch du?) gleich bei 670 SLI bleiben können ... das lief wirklich rund in meinen Augen (mit framelimiter und co).

Aber gut, mir reichte da oftmals die Power für 3D Vision nicht mehr ... und so hab ich jetzt die Möglichkeit mit ner zweiten 780 einiges mehr an fps generieren zu können und 3GB Vram sind auch am Start.

Mit der GTX 780 machste vieles richtig und auch Referenzkarten machen in meinen Augen nen guten Job.

Wie gesagt, die Wahl solltest du zwischen 2 slot oder 3 slot treffen.
Ich finde dass so gut wie alle GTX 780 einen guten Job machen.

@GTX 780 AMP V2 Bios:

Die neuesten 780 AMPs werden mit einem überarbeiteten Bios ausgeliefert.
Die etwas zu hohe Lüfterdrehzahl im Idle wurde auf unhörbar runtergestellt und der Core Takt angehoben.
Die Dinger laufen @ V2 Bios meist 1150-1163 MHz out of the box!

Wer eine 780 AMP mit dem 1er Bios hat kann den Zotac Support anschreiben. Die senden dann sämtliche Infos und Dateien zum Bios upgrade zu.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...AMP-im-Test-preiswerter-Titan-Killer-1082941/

ronrebell schrieb:
Der extreme Preisrutsch war gerade eben.
Wenns in den nächsten paar Monaten noch ein wenig runter geht war's das.

Du kannst jetzt beruhigt zuschlagen bei Preisen um die 400,-

Die Gigabyte Custom ist Top, aber bitte R2 nehmen.

Amp. kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Ist mit BIOS V2 die schnellste 780 im Moment.

3 Slot wär die ichill Top, mit Sli aber dann auf ATX mobos eher suboptimal.

Darf ich fragen, warum die V2? Ich bin mir auch am Überlegen, ob ich die Gigabyte kaufen will, aufgrund meines NT mit 1x6pin und 1x8pin würde ich aber die V1 bevorzugen. Die V2 hat 2x8pin...

Bei den Preisen zu denen man die Super Jetstream z.Z. bekommen kann (wenn auch retail) würde ich mir zu genau dieser den CB Test nochmal durchlesen und schauen ob dies nicht ne Überlegung wert ist.

Also ich werde mir auch Zeitnah die GTX780 Super Jetstream von Palit zulegen und beobachte die Preise schon sehr genau. Im Moment sind sehr große Preisschwankungen von 40€ bei der genannten Karte vorhanden. Ich werde jetzt wahrscheinlich warten bis die eine AMD-Karte noch herauskommt und wenn die Preise dann nahe der 400€ Grenze sind zuschlagen. Ansonsten dann eben noch bis zur 780TI warten, allerdings steht ja bald Weihnachten vor der Tür wo die Preise sicherlich wieder angehoben werden.

@BlackBankai Das ist eine GTX770 und in diesem Thread geht es um GTX780 Karten.

Ps.: ich kann nicht sagen ob diese gut ist vorallem kommt es auch auf die Anforderungen die man von der Karte erwartet an.

Ich stehe gerade ebenfalls vor der Wahl einer GTX 780. Aktuell stehen in der engeren Auswahl:

- Inno 3D Geforce GTX 780 iChill X3 Ultra
- Palit GeForce GTX780 Super JetStream

Aktuell habe ich eine 570 von Gainward, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Auffällig ist jedoch, dass hier oftmals die Gigabyte GTX 780 Rev. 2 vorgezogen wird, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da diese augenscheinlich etwas langsamer ist, unter Last lauter und dabei den höchsten Verbrauch hat?! Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären...

Also, welches Schwein, äh Karte soll es werden?

Ronrebell, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich glaube, eben wegen den 2GB und mehrerer kleiner Probleme (die sich alle in den Griff kriegen lassen, keine Frage) greife ich zur 780. Der Aufpreis, besonders im Doppelpack, für zwei 4GB 770er ist es mir dann doch nicht wert. Naja, dann nehme ich halt Abstand von SLI. Tomb Raider in 5760x1080 mit max Settings hat sich auf dem SLI Gespann trotz 45 FPS eher wie ein älteres Spiel auf einer HD 4870 mit 35 FPS gespielt^^ Ich hab leider immer das Gefühl, dass ich was verpasse, wenn ich die Grafikeinstellungen runterdrehe oder gar auf 1920x1080 "runterregle". Damit werde ich wohl leben müssen :)

Ich beobachte dann mal die Preise und wenn irgendwas kaufbares unter die 420€-Marke rutscht, wird zugeschlagen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben