GTX 780 auf das Niveau einer Stock 290x OCen?

fizzle

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.918
Hi,

ich habe momentan keine Nvida aber ich weiß, dass sich die 780er anscheinend gut übertakten lassen.

Meine Frage daher: Ist es bei einem guten Model und entsprechender Kühlung möglich, per OC die Spieleperformance einer 290x im stock takt zu erreichen?


Gruß
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.280
...dass sich die 780er anscheinend gut übertakten lassen...
pauschalaussagen taugen nix

grundsätzlich: wenn man ein gutes modell erwischt, eine gute kühlung hat : ja
eine r9 290x ist ja schließlich auch nur gute 10% schneller (stock vs. stock)

wie man hier sieht:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index20.php
sind zumindest in diesem test mal locker 20% drin.
damit übertrifft man locker eine 290x.

allerdings ist die rechnung käse.
entweder stock vs stock
oder overclocked vs overclocked
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.870
Spieleperformance ist natürlich relativ...
Wenns BF4 ist wirst du an die 290X wohl dank Mantle nicht drankommen.
Andererseits gibt es Spiele die mit NVIDIA Features am besten laufen.

Sooo viel nehmen sich die Karten jetzt auch wieder nicht.
Die R9 hat halt 1GB mehr VRAM.

Und übertakten lassen sich ja die Karten nicht alle gleich gut, kommt auf das Design der Karte und auf die Qualität des Chips drauf an.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.483
Schau dir einfach mal das Ergebnis der 780 IChill an, die ist von Haus aus recht stark übertaktet und kommt auf 780ti und somit auch auf 290x Niveau .

Zwar hat sich seit dem Test das Verhältniss 290x zu 780ti etwas in Richtung 290x verschoben, aber die Relation zur ti ist dank gleicher Architektur konstant geblieben und daher noch immer verwendbar.

Viele 780er packen die 1200Mhz Core Takt, was noch minimal über der Ichill liegen würde, aber eine Garantie dafür hast du natürlich nicht. Wenn du also kein Risiko eingehen willst, dann wären zB. die 780 Ghz Edition von Gigabyte zu empfehlen, die hab ich selber verbaut und sie taktet konstant mit 1163Mhz Coretakt und wäre damit sehr nah an der Ichill dran, alternativ gibt es von Palit die Super Jetstream, die taktet in ähnlichen Regionen.

Gibt sicher auch noch andere Modelle, fallen mir grade nur nicht ein und kannst du ja auch selber recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesterfield

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.030
bei was willst du ea auf 290x niveau bringen? takt? gpu computing? games? welches game?

gpu Computing keine chance, spiele ( kommt drauf an welches) bist bereits mit 1100 mhz bereits schneller in SCHNITT mit der gtx780
 

fizzle

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.918
Habe ich doch geschrieben, Spiele Performance. Aber der Speicher ist bei FULL HD eh vernachlässigbar, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (überflüssiges Zitat entfernt!)

Chesterfield

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.030
zu 90% gibtvsixh zw 3 und 4 gb kaum performacevorteile. aber je nach feature kann es geringfuegig natuerlich vorteilhaft erweisen. tendenziell aber eher vernachlaessigbar
 

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.870
3GB VRAM sind für FullHD Anwendungen eigentlich und oft ausreichend aber Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 

fizzle

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.918
Also die iChilli hat laut CB einen max. Takt von 1.085 MHz. Und die ist schon über die Stock 290 hinaus. Ich hab viele Karten um die 1200+ gesehen, was also keine Seltenheit ist.

Damit wäre man deutlich über der 290x bei geringerem Verbrauch-
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.483
Ja, ich hatte noch kein Game dass bei FullHD mehr als 1.7Gb Vram gefressen hat, selbst mit SSAA. Einzige Ausnahme war Skyrim mit knapp 70 aktiven Mods, von denen ein Großteil Texture und Grafikmods sind, da geht der Vram verbrauch mal auf 2.4Gb hoch, aber das war wie gesagt bei sehr vielen Mods + Enb der Fall.

Also die iChilli hat laut CB einen max. Takt von 1.085 MHz. Und die ist schon über die Stock 290 hinaus.
Nicht wirklich, der maximale Takt pendelt je nach Spiel zwischen 1150 und 1183, steht auch groß im Test.

Damit wäre man deutlich über der 290x bei geringerem Verbrauch-
Nope, bei den Taktraten fressen die 780er auch gut Strom und sind fast gleichauf mit den AMD Karten. Die Nvidia Karten sind bei Standardtakt und niedrigen Temps sehr effizient, wenn du aber an der Taktschraube drehst bzw. der Hersteller das tut dann ist damit ganz schnell Schluss.

Aber mal eine andere Frage, warum kaufst du dir nicht einfach eine 290x ? Die kosten doch mittlerweile in etwa das gleiche wie eine 780 und da kannst du dann ja auch noch an der Taktschraube drehen, wenn auch meistens nicht ganz so stark, dafür ist sie aber ja von Haus aus schon schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

User6990

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.141
Warum willst du die Gtx 780 denn überhaupt auf das Niveau einer 290X übertakten? Klingt mMn nach einem sinnlosen Unterfangen, die 10% bringen dir doch kaum was :confused_alt:
 

fizzle

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.918
Was ist den die schnellste erhältliche Costum 780?
 
P

|paladin|

Gast
Hi,

ich habe momentan keine Nvida aber ich weiß, dass sich die 780er anscheinend gut übertakten lassen.

Meine Frage daher: Ist es bei einem guten Model und entsprechender Kühlung möglich, per OC die Spieleperformance einer 290x im stock takt zu erreichen?


Gruß
Es ist sogar möglich mit einer 780 eine übertaktete 290X zu schlagen.
Das OC Potential (auch wenn man das nicht total pauschalisieren kann) einer GTX 780 ist besser als das einer 290X.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_Gaming_6_GB/28.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_290X_PCS_Plus/26.html

Selbes Bench, beide im OC...
(sorry hatte erst falschne Link zur GTX)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.870
Die "schnellste" 780 kostet mehr wie eine R9 290X.
Da kannst du gleich zu der greifen.

Oder du kaufst eine R9 290 OHNE X, die hat auch Leistung genug... :-)

Willst du denn UNBEDINGT eine GTX 780?
 
P

|paladin|

Gast
Ich würde weder eine 780 noch eine 290X kaufen.
Die sehen bald alle ganz ganz scheisse aus... besonders wenn's um OC geht - sobald die GTX 980 da ist.
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
15.828
Da hat er recht! Aber wir kennen den Preis noch nicht und bei hohen Auflösungen wird es nicht so doll ausschauen wegen dem Speicherinterface - ist halt keine "Big" Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top