GTX 780 bei 144 HZ auf 679 MHZ im idle wieso?

el_mafia65

Ensign
Hallo ich hab ein frage wieso taktet meine GTX 780 (Gigabyte OC Rev 2.0) wenn mein Monitor auf 144 HZ läuft auf 679 MHZ 46° im idle.

Wenn ich mein monitor auf 120 HZ stelle geht die GPU wieder auf 324 MHZ und 33°?

Ich habe 2 monitore der 144 HZ monitor ist der Benq XL2420T.

oder ist das ganz normal? :D

:confused_alt:

120.PNG

144.PNG

Normal.
​Du kannst ja mal mit dem NVInspector einen anderen P-State erzwingen.

Das ist mehr oder weniger normal, da die Grafikkarte die Leistung "braucht", um die 144 Hz darstellen zu können (bzw. ist das halt Vorgabe seitens NV).
Ich hab deswegen zB. meinen zweiten Monitor an der internen Grafikkarte angeschlossen und im Win nur 120 Hz, damit meine Karte voll runter taktet.

Das ist momentan ein Bug im Treiber. Stell auf 120 Hz und alles ist ok. Ist schon länger bekannt.

Q: Are there any known issues with 144hz displays and Nvidia GPUs (the "3D-power state downclocking bug on the Windows desktop")?
A: Yes; a bug currently exists (presumably a driver-level bug) that forces Nvidia GPUs to use 3D clocks + 3D power states when connected to a 144hz display and the desktop refresh rate is set to 144hz in NVCP; this means that your GPU will consume more power just idling on the Windows desktop. The current workaround is to go into NVCP, select "Highest Available" for the "Preferred refresh rate" setting, and then set your desktop refresh rate down to 120hz; you'll lose the ~24hz additional refresh rate while on the desktop/navigating Windows explorer, but it will still be significantly smoother than 60hz, and your GPU will downclock to a normal 2D state on the Windows desktop only when the desktop refresh rate is at 120hz or lower.

Quelle: overclock.net

Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
Pjack schrieb:
Ich hab deswegen zB. meinen zweiten Monitor an der internen Grafikkarte angeschlossen und im Win nur 120 Hz, damit meine Karte voll runter taktet.

ok mal ne andere frage bringt das ürgent wie performance verlust wenn ich meinen 2ten monitor an die interne grafikkarte anschliese? also das die CPU schwächer wird? oder kann ich das ohne probleme machen? würde ja dann auch strom sparen :D

Ich spiele eig. nur CS auf 144 kanns ja immer wieder auf 120 umstellen wenn ich was anderes mache

Nein, wenn Du nicht auf beiden spielst macht das keinen Unterschied, für die CPU schon gar nicht. Ok, die interne Grafikkarte braucht ein paar MB vom Arbeitsspeicher, aber das sollte nichts ausmachen.
Stell einfach im Windows auf 120 Hz und füge bei CS als Startparameter "-refresh 144" ein, dann hast Du Ingame wieder deine 144 Hz, unabhängig davon was Windows macht.

Das spart keinen Strom, weil nVidia wunderbar mit zwei Monitoren umgehen kann. AMD hat da - wenn dann - die Probleme. Wie gesagt: es ist nur ein bekannter Bug. Bis zur Behebung wie beschrieben im Zitat auf 120 Hz stellen und gut.

Die neuen Nvidia Karten brauchen nur ~1W mehr im 2-Monitor-Betrieb. Die AMD Karten sind mit ~10W schon etwas gefräßiger.
Habe selbst aber 2 Monitore an der iGPU da die alte ATI5850 äußerst gegräßig ist ;D (mehr als +20W)

Es sind bei AMD deutlich mehr als 10Watt bei zwei Monitoren. 60 bis 70 sind an der Tagesordnung (siehe von mir verlinkte Messungen). Einzig wenn man zwei identische Monitore benutzt, kann AMD mit nVidia gleichziehen. Da sollte sich unbedingt etwas mit den 300ern ändern.

@Fried_Knight

Ich habe noch mal geguckt,
670 + 1200p + 1080p @60 Hz = 13% power der GTX
670 + 1200p @60 Hz + 1080 @144 Hz = 31% power der GTX
670 + 1080p @144 Hz + iGPU + 1200p @60 Hz = 12% power der GTX
auch der Gesamtverbrauch geht mit getrennten GPUs 60+144 Hz nicht so hoch, als wenn beide an der 670 stecken würden.

Wie du in diesem Thread (lesen!) vielleicht mitbekommen hast, gibt es einen Treiberbug @144Hz. Nutzt du den momentanen workaround oder wartest auf den Fix, bist du wieder bei den verlinkten werten. ;)

@Fried_Knight

Ja weis ich auch, nur tritt es auch mit nur einem Bildschirm auf? Das würde ich gerne von dem Themenersteller wissen.
Lustiger weise tritt der Bug bei mir nur mit zwei Bildschirmen auf. Bei einem 144 Hz Display passiert nichts.

Nee ich brauche ja nicht warten, iGPU wurde ja bezahlt also kann die auch mal was machen :)

Ich kann bestätigen dass bei nur einem 144 MHZ Monitor die Karte "unten" bleibt mit Takt.
Zum Glück lasse ich den Firefox im Fenster laufen. Bei Vollbild taktet die Karte selbst bei einfachem Scrollen
sehr oft hoch sodaß dann doch manchmal die Lüfter anspringen weil die Karte sich erwärmt hat.Obwohl Hardwarebeschleunigung im Firefox aus ist.

Okay ich habe ne 970, aber vielleicht hilft es trotzdem zur Einordnung.

Ich benutze seit Monaten den Nvidia Treiber: 347.09 für meine Config: sehr stabil und schnell
bei BF4 und BF3

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben