GTX 780 Ersatz muss her :)

Habe selber eine 780 (Referenz Layout mit standard Lüfter) und ähnliche Anforderungen wie du, vor allem bzgl. BF1. Ich warte noch bis Vega 10, welche ja etwas schneller als eine 1080 sein soll. Dann schaue ich was die bringt und was die kostet und warte noch ein paar Monate bis die Verfügbarkeit besser ist und die Preise sich etabliert haben. Ich schaue mir dann auch die Preise von 1070 und 1080 nochmal an.

BF1 spiele ich in FHD auf Ultra mit 64er bzw. 80er FOV. Selbst mit 1172 Mhz / 3604 Mhz falle ich gelegentlich unter 60 FPS. Meistens liegen zwischen 60 und 70 FPS an, mit drops auf 50 FPS und peaks auf über 80 FPS. Schau mal wie weit du die 780 wirklich übertakten kannst mit einem Mod Bios, wo du die Lüfterdrehzahl der GPU anhebst, die Stromversorgung änderst und das Power Target anhebst samt 1,3V unlock:
https://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html
http://www.overclock.net/t/1393791/official-nvidia-gtx-780-owners-club

Ohne das nur mit dem nvidia inspector oder msi afterburner solltest du aber auch ~ 1124 Mhz - 1150 Mhz auf der GPU permanent halten können bei 3300 - 3600 Mhz VRAM Takt.

Ansonsten kauf dir jetzt ein 1070.

Danke für deine Antwort :) Ich habe mich aber für eine gebrauchte 1070 entschieden weil die Karte mit 80% Lüfterdrehzahl schon ziemlich laut war. Das wollte ich der Karte und mir ersparen :D

Ja, die 780 wird dann laut, sehr laut. Und zusätzlich braucht man noch eine gute Gehäuselüftung. Besser man hat dann eine gute Anlage oder Kopfhörer... :p

Also die oben erwähnten 1172/3604 sind halt noch mit relativ gesunden Werten zu erreichen. "Ungesund" schaffe ich auch 1202/3604. Aber nur mit offenem Gehäuse :D Mit einem besseren GraKa Kühler wäre das dann wohl auch dauerhaft haltbar. Aber darein investiere ich auch nicht mehr.

Glückwunsch zur 1070! Damit wirst du einen deutlichen Leistungsschub merken, auch wegen des VRAMs. Wirst schon sehen. Wenn du die dann noch übertaktest, geht's richtig ab :cool_alt:

Es ist eine EVGA 1070 FTW. Die ist sowieso schon ein wenig übertaktet :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben