GTX 780 Ersatz muss her :)

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich möchte meine GTX 780 ersetzen weil sie jetzt in die Knie geht was die Leistung angeht.

Gespielt werden soll hauptsächlich BF1 in FHD auf einem 24 Zoll U2414H :)

Ich dachte an die Richtung GTX 1060. Bin aber für alles offen :)

Budget ca. 250€

Vielen Dank schon mal vorab :)

1060 wäre kein großer Sprung, wenn dann direkt ne 1070. Von ner 780 zu ner RX480 lohnt auch net wirklich. Budget aufstocken ;)

Hab nen ähnliches System wie du, bin von ner 770 auf ne 1070 weil alles andere nicht gelohnt hätte. Habs bisher nicht bereut

Für 250 Euro bekommst du kaum nen Spürbaren Leistungssprung.
Daher Details runter drehen und damit leben oder noch etwas sparen.

Mit einer 1060 liegst du da gar nichtmal schlecht ... Ist genau in deinem Budgetrahmen und leistet auch das was du möchtest... Gibts natürlich viele verschiedene Aftermarketversionen ...Da hat jeder einen anderen Favoriten ... Ich persönlich hab am liebsten EVGAs aber wie gesagt Geschmackssache

Den großen Leistungsunterschied wirst whs erst zu einer 1070 merken ...Da bist aber auch bei über 400.

@Janz würde das überhaupt was bringen oO?

Benchmark

Ich steh vor den gleichen Dilemma. Entweder deutlich mehr für eine GTX 1070/1080 ausgeben oder auf Vega warten, aber da wird es wohl auch nix für um 250 €.

@LyGhT: Du hast die 780Ti erwischt ;) Die war nochmal so 15% schneller als die non-Ti

Die 1060 bringt minimal was zur 780 non-Ti. Aber das lohnt sich einfach nicht für 10% mehr Leistung 250 Euro auszugeben. Die 1070 ist mehr als doppelt so schnell im Vergleich mit der 780, da lohnt das schon. Aber alles drunter, und darunter fällt eben auch ne 480 ist rausgeworfenes Geld. 1070 oder gar nüx ist die Devise hier

Überwinde dich und warte noch bis Vega. Oder sonst stocke dein Budget auf. Eine günstige 980ti (gebraucht) gibt dir auch einen ordentlichen Schub.

Ach kommt schon Leute, ne brauchte 980 Ti? Kost auch locker 300 schleifen, da lieber gleich noch nen 100er drauf legen und was wesentlich stromsparenderes kaufen. Seine alte 780 wird er für 100-110 Euro sicherlich noch los. Bleibt ne Restinvestition von ~310 Euro, also 60 überm eigentlich Budget. Das ist noch fair, wären die NVIDIA Codes für For Honor und Wildlands nicht an die Karten gebunden quasi könnt er nochmal 30 Euro abziehen wenn er den Code verkloppt (was immer noch gehen sollte wenn er jemanden mit der 1070/1080 findet der es kaufen will)

Ich verstehe nicht, warum die GTX 780 bei BF1 unter FHD in die Knie gehen sollte? Wo ist das Problem? Reichen > 60Hz denn nicht?

Erstmal danke für eure zahlreichen Kommentare :) So wie es aussieht spricht tatsächlich alles für eine 1070. Ich wäre auch bereit das Geld zu investieren wenn es sich wirklich lohnt und so sieht es ja im Moment aus.

Welche Karte würdet ihr denn empfehlen? :)

Die 780 geht bei FHD im Multiplayer tatsächlich in die Knie. Laut MSI Afterburner habe ich zeitweise min FPS von 45. das Symbol für unter 60 FPS zeigt es fast durchgängig an.

T!tr0 schrieb:
Laut MSI Afterburner habe ich zeitweise min FPS von 45

Und die GPU-Auslastung ist dabei tatsächlich zwischen 95 und 100%? Nicht, dass letztlich die CPU immer wieder einbricht bzw. zu 100% dicht ist, denn dann wäre ein Graka-Upgrade für die Katz.

Ich kann morgen noch mal schauen aber ich meine die GPU war am Anschlag.

meine alte 770 lief bei BF4 imho immer am Anschlag bevor die CPU (1230v3) dichtmachen konnte, aber überprüfen kann nicht schaden. Einfach mal mim Afterburner nachschauen was so Phase ist

@Janz

Oh whoops, hab ich selbst nicht gemerkt, aber kann ja mal passieren :D

Verkauf deine Karte und hol dir ne MSI RX480 für 250€. Ansonsten Budget aufstocken und auf Vega warten.

Die 45 FPS liegen vielleicht an der CPU nicht an der Grafikkarte.

Wrsl gehen die FPS runter wenn viel Action ist oder? Stell doch mal die Details Testweise auf Hoch oder Mittel und schau ob du immer noch diese Drops hast. Sind sie immer noch da limitiert deine CPU. Da kannste dir ne Titan X reinkloppen und du wirst trotzdem Drops haben.

Ich hab ne 1060 6GB + i5 6400 und meine FPS gehen auch auf 45-50 runter wenn viel los ist. Testweise Grafik runtergestellt hab immer noch Drops. Meine CPU limitiert also.

Du hast jedoch nen Xeon. Teste meins mal aus und gib dann Rückmeldung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben