Overwatch im CPU Limit, Ersatz muss her!

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen,

leider hängt Overwatch 2 mit meinem alten Ryzen 5 3600 mittlerweile im CPU Limit. Ich komme trotz niedrigster Einstellungen nicht über 138 Frames hinaus.
Die GraKa langweilt sich dann bei 30% Asulastung und die CPU Auslastung bleibt bei 26%. Nach meinem Verständnis hat die CPU dann prinzipiel genug Leistung, jedoch reicht die Performance der einzelnen Kerne nicht aus.
Zudem erfahre ich in Szenarien wo mehr im Spiel passiert FPS drops auf 90-100 Frames und habe ab und an kleine Ruckler. Auch der Ton bleibt dann kurz hängen und gibt ein "Brrrt" Geräusch von sich. --> Lösung: CPU Upgrade?!

Ich möchte auf jeden Fall noch auf der AM4 Platform bleiben, sehe aber den 5800X3D mittlerweile nicht mehr als Option, da dessen Preis/Leistung aktuell von Woche zu Woche schlechter wird. Zudem ist kein Preisfall in Sicht.

Wäre dann der 5800X die nächst beste Wahl?

Meine Frage mag völlig banal sein, ich hätte dennoch gerne ein paar Meinungen vor dem CPU Kauf.

Dafür schonmal Danke im Voraus.

Besten Gruß:)
 
Bei dir bremst wahrscheinlich etwas anderes.
Schau mal im Task-Manager was nebenher noch läuft, und CPU benötigt.
 
Naja der X3D hat bei so manch CPU Overhead Games schon nochmal 30% mehr Frames als der normale 5800X. Gibts regelmäßig auch mal ein paar Euro billiger - darauf würde ich nicht verzichten wollen.
 
Der 5800X3D ist aktuell für ca. 290€ zu haben und bietet damit ein hervorragendes P/L Verhältnis. Wo siehst du eine Verschlechterung des P/L Verhältnis?
Wenn du die bestmögliche Gaming-Performance auf Sockel AM4 haben möchtest, dann führt kein Weg am 5800X3D vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg
der Aufschlag zum x3d lohnt sich.

Screenshot (79).png
 
PcFuchs schrieb:
Ich komme trotz niedrigster Einstellungen nicht über 138 Frames hinaus
Wieviel fps strebst du denn an?

PcFuchs schrieb:
sehe aber den 5800X3D mittlerweile nicht mehr als Option, da dessen Preis/Leistung aktuell von Woche zu Woche schlechter wird. Zudem ist kein Preisfall in Sicht.
Abgesehen vom normalen auf und ab aller Teile ist der 5800X3D seit Erscheinen konstant am Fallen. Verstehe also nicht ganz, warum die P/L jede Woche schlechter werden sollte.

PcFuchs schrieb:
Wäre dann der 5800X die nächst beste Wahl?
Der ist in Spielen etwa auf gleicher Höhe wie der 5700X. Der wiederum ist in den meisten Spielen nicht nennenswert schneller als der 5600X. Und der wiederum ist nicht nennenswert schneller als der 5600.

Entweder 5600 oder 5800X3D.

Aber wie gesagt, erst mal klären, welche Erwartungen du hast.
 
Deine Frames sind das eine Problem (Overwatch nutzt vermutlich nur 2-3 Cores) aber die Hänger/Freezes sind ein zweites Problem und eventuell auf Treiber, installierte Software oder Probleme mit dem RAM zurückzuführen. Das solltest du vielleicht zuerst angehen.
 
HITCHER_I schrieb:
Bei dir bremst wahrscheinlich etwas anderes.
Schau mal im Task-Manager was nebenher noch läuft, und CPU benötigt.
WallPaper Engine läuft noch im Hintergund. Aber das möchte ich eigentlich nicht bei jedem Game-Start schließen müssen. So sehr sollte mein System nicht auf Kante genäht sein.
Mircosfot schrieb:
gestern war er noch bei 270 €.
Bei dem Preis könnte man schonmal drüber nachdenken. Den muss man dann aber auch erwischen. 100€ Aufpreis zum 5800X finde ich dann schon saftig.

@Geringverdiener Die Grafik finde ich nicht besonders aussagekrätig.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wieviel fps strebst du denn an?
Ich hätte gerne konstant 144 Frames. Aktuell sind es (ja, nur 6 FPS Unterschied) maximal 138 einschließlich Drops auf 90-100 Frames.
wrglsgrft schrieb:
Abgesehen vom normalen auf und ab aller Teile ist der 5800X3D seit Erscheinen konstant am Fallen. Verstehe also nicht ganz, warum die P/L jede Woche schlechter werden sollte.
Die CPU ist seit ein paar Monaten um maximal 5€ gefallen. Beim Release der neuen Generation fast gar nicht. Die CPU altert und verliert nicht im Preis, daher die immer schlechtere P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
PcFuchs schrieb:
Die Grafik finde ich nicht besonders aussagekrätig.

Gibt genüngend andere Tests, wer suchet der findet. Der X3D ist je nach Game zwischen 10%-30% schneller als der 5800X.

Wie gesagt, du solltest allerdings erst deine Freezes prüfen.
Mal Wallpaperengine für ein Game auszuschalten ist ja nicht die Welt, genauso wie andere laufende Software und Dienste. Treiber aktualisieren (Grafikkarte, Chipsatz-Treiber), Windows auf den neusten Stand bringen etc. schadet sowieso nicht. Dazu hast du leider noch nichts gesagt.
 
BrainLagg schrieb:
Gibt genüngend andere Tests, wer suchet der findet. Der X3D ist je nach Game zwischen 10%-30% schneller als der 5800X.
Ja, das mag stimmen. Aber wozu eine CPU für 100€ mehr kaufen um in Fortnite (oder auch Overwatch) 300 statt 250 Frames zu erreichen?! Zumal der Unterschied in GPU lastigen Spielen gleich 0 ist.

BrainLagg schrieb:
Wie gesagt, du solltest allerdings erst deine Freezes prüfen.
Mal Wallpaperengine für ein Game auszuschalten ist ja nicht die Welt, genauso wie andere laufende Software und Dienste. Treiber aktualisieren (Grafikkarte, Chipsatz-Treiber), Windows auf den neusten Stand bringen etc. schadet sowieso nicht.
GPU Treiber sind aktuell, ebenso wie Windows. Chipsatz Treiber habe ich noch nie aktualisiert.
Das mit WallPaperEngine werde ich direkt mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
naja, bzgl. Preis/Leistung wenn es 8 echte Kerne sein sollen:

Der X3D bietet in dem Chart 26% mehr FPS (wqhd)... Wenn man den 5700x als gleichwertig zum 5800x sieht und mit dem X3D vergleicht (180€ zu 290€) dann sind das mal 61% Aufpreis...

Der Durchschnitt über alle Spiele in dem HW Unboxed video ist nur noch bei 9% bei wqhd.

In manchen Anwendungen (nicht Spiele) gibt es sogar manchmal Nachteile. Alles sehr anwendungsabhängig. Mir war es das nicht wert... aber muss jeder selber wissen.

Ist der 5800X3D die schnellste Spiele CPU auf AM4? Ohne Frage, ja. Allerdings fand ich nie dass die CPU ein gutes P/L Verhältnis hatte und auch jetzt nicht hat. Hier wäre der 5700x die richtige Wahl.
 
PcFuchs schrieb:
Ich hätte gerne konstant 144 Frames. Aktuell sind es (ja, nur 6 FPS Unterschied) maximal 138 einschließlich Drops auf 90-100 Frames.
Also bräuchtest du quasi knapp 50 % mehr Leistung im CPU-Limit. Das erreichst du auf AM4 nur mit dem 5800X3D.

PcFuchs schrieb:
Die CPU ist seit ein paar Monaten um maximal 5€ gefallen. Beim Release der neuen Generation fast gar nicht. Die CPU altert und verliert nicht im Preis, daher die immer schlechtere P/L.
Es sind auch seit einigen Monaten keine CPUs in der Preisklasse mehr erschienen. Also keine neue Konkurrenz und damit bleibt das P/L-Verhältnis gleich.
 
PcFuchs schrieb:
Ich komme trotz niedrigster Einstellungen nicht über 138 Frames hinaus.

wie sehen denn deine ingame-settings von ow2 aus.

ich spiele da spiel selber und tat es mit folgender hardware: 5950x + 2080, 5800x3d + 2080, 5800x3d + rx 6600 bzw. 5600g + rx 6600 und seit 1 woche 5800x3d + 4070ti.

dabei waren folgende monitore im Einsatz FHD 120/144Hz und seit ein paar jahren FHD 240Hz bzw WQHD 180 Hz.

weil wenn dein ingame-settings zu hoch sind, dann kann es sehr gut zu den drops auf 90 - 100 kommt

zudem:

PcFuchs schrieb:
Chipsatz Treiber habe ich noch nie aktualisiert.

dass dir das nicht selbst zu denken gibt
 
@Brudertuck Dankeschön, das ist genau mein Eindruck. Nur besser in Worte gefasst.

Ich habe jetzt mal ohne sämtliche Hintegrundprozesse und Anwendungen getestet. Ergebniss: keine Verbesserung.
Was jedoch eine Verbesserung gebracht hat: Ich Idiot hatte noch VSync aktiviert...jetzt erreiche ich zumindest schonmal die 144 Frames und auch noch weit darüber. Ab 190 Frames beginnt dann die GPU zustreiken.

Die Frame Drops ließen sich mit einer leichten Reduzierung der Grafikeinstellungen beheben.

Edit: jetzt muss sich noch zeigen wie es mit Hintergrundprogrammen läuft.
 
Schau auch mal, ob das aktuelle BIOS für dein Mainboard hast, weil das klingt auch nach dem SFTPM Bug, welcher mit einem AGESA Update behoben wurde.
 
@HITCHER_I
Ist das neueste.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
weil wenn dein ingame-settings zu hoch sind, dann kann es sehr gut zu den drops auf 90 - 100 kommt
Reduzierung der Einstellungen hat bei den Drops geholfen.
NerdmitHerz schrieb:
dass dir das nicht selbst zu denken gibt
Jawohl, Sir!
 
Zurück
Oben