GTX 780 läuft nur auf max 75% Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leon21678

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich frage mich gerade was los ist ich erreiche bei Battlefield 3 gerade einmal 75 fps, weil meine Graka nur auf 75% läuft teilweise habe ich sogar einen fps Einbruch und es laggt.

Der Karte sollte man am besten auch nen übertakteten i5/i7 zur Seite stellen.

Lass mich raten, du hast ne krüppel cpu? also was fragst du?

Danke für die antworten und nein ich habe keine krüppel cpu ich habe einen i5 2320 mit @3,0 GHz und im boost 3,3 also daran sollte es nicht liegen

Daran liegt es! Wie schon erwähnt BF3 Multiplayer => viel CPU-Leistung

Die 3.3GHz Boost liegen nur an einem Kern? Welches Mainboard?

-> Intel Core i5-3570 oder Intel Xeon E3-1240V2, wenn kein OC
Damit wird deine GTX 780 auch mehr leisten können. Durch den Verkauf deiner alten CPU investierst du auch nicht viel selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal damit anfangen den Boost Multi zu erhöhen, wenn das nicht reicht kannst du mit dem übertakten anfangen ;)

Die CPU ist wirklich nicht überragend (nicht schlecht, das schon, aber eine GTX 780 ist dann doch ne andere Liga). Du könntest
a) per Downsampling etc. die GPU Last so erhöhen, das die CPU nicht mehr limitiert (auf Kosten der FPS)
b) aufrüsten
c) Je nach Chipsatz leicht übertakten. Da keine K CPU ist eh nicht viel OC drin

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nur mal als Tipp, wieso fragst du nicht bevor du soviel Geld für ne GPU ausgibst?

Fehlt ja eigentlich nur noch das du ein OEM Baord hast und somit das OC vergessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht ist die CPU keinesfalls.
Sie liegt nur 100 MHz unter dem i5 2400 und den hat sich vor 2 Jahren ja gefühlt jeder Zweite gekauft.

Hat aber auch nur 4 Kerne.
Mit einem 2500 ist man vor 2 Jahren mit einem 7970CF locker ins CPU-Limit gerannt. Und die 780er ist schnell.

http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg <--- der 2500k hat hier 4.5Ghz und schafft nur 50 FPS.

Ist doch ein leichtes mal nachzuschauen, anstatt rumzueimern.

Mein 3930K schafft bei 4.5Ghz in kritischen Situationen 90 FPS. 8 Kerne sind für BF3 optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal alle Daten deiner Hardware!

leon21678 schrieb:
...ich frage mich gerade was los ist ich erreiche bei Battlefield 3 gerade einmal 75 fps, weil meine Graka nur auf 75% läuft teilweise habe ich sogar einen fps Einbruch und es laggt.

@Ultra & der nicht genannten Auflösung evtl. völlig normal ... ggf. greift auch ein Limiter?
Man weiß es nicht, da hier nur spärliche Infos in den Raum geworfen werden.
Wenn ich mir dein Prozi anschaue, dann sind die Frames doch recht passabel & da sind Drops, je nach Map & Slot-Anzahl, völlig normal.
Daher kein Grund zur Panik ... auch was die Auslastung deiner Graka betrifft ---> 100% Auslastung bedeuten keine 3-Stellige Frames^^ ... die CPU muß diese auch "liefern" können. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben