Gtx 780 läuft nicht auf voller leistung

Maik_84

Newbie
Hallo liebe Gemeinde.

Habe da mal eine frage.

Warum läuft meine gtx 780 nicht mit voller Leistung?(in spielen)
wenn ich einen Benchmark laufen lasse(Geeks3DfurMark) dann läuft sie unter volllast.
ist sie vielleicht defekt oder bremsen meine andren Komponenten die karte aus.

mein PC:

Gigabyte gtx780 OC Version
AMD Athlon II x4 645
8gb Samsung 1066mhz speicher
650W 80 Plus Netzteil

Weil diese Spiele es wahrscheinlich nicht benötigen. Gib mal bitte mehr Infos. Welche Games? Welche Auslastung CPU/GPU? ...

weil sie offensichtlich auf die doch etwas sehr betagte cpu warten muss

Wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird, dann bremst sie wohl eine andere Komponente von Deinem PC, ODER .... Du hast vsync an. So wie es sich gehört :-)

Hi & welcome @ CB!

Der Furmark-Bench ist ausschließlich GPU-limitierend, daher kann auch deine 780er "ihr volles Potenzial" entfalten.
Bei GameXY ist das halt nicht immer der Fall & da spielt die verbaute CPU als auch Takt ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Um welche Games handelt es sich denn?

zu 90 % bremst die cpu
ich weiß zwar nicht was für spiele aber bei vielen spielen z.b. bf4 wird die cpu limitieren bei vielen spielern

Ich denke dein CPU bremst sie möglicherweise.

Schau Dir mal die CPU Auslastung bei Furmark an - beste Settings.

Wenn sie nicht auf Vollast läuft, dann braucht die GPU im Moment nicht mehr Power. Hatte ich ebenfalls bei Ghosts. Je niedriger die Grafikeinstellungen waren, desto niedriger hat die GPU den Takt gesetzt.

Einfach bei der Nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen > Programmeinstellungen > Energieverwaltungsmodus > auf Höchstleistung setzen

Und schwups lief Ghosts bedeutend besser, da die Grafikkarte auf voller Leistung lief

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Was meinst du mit voller Leistung? Maximal Takt? Bzw. Welche Spiele spielst du?
2. Ist der Athlon II X4 in der tat nicht mehr der schnellste CPU.
3. Schonmal mit MSI Afterburner die GPU auslastung nachgeschaut?
4. Gegebenenfalls die überschüssige GPU Power z.b in 8x SuperSampling Antialiasing umsetzen. Falls die Karte das schafft.

Es ist deine CPU die bremst - ich bin mal so frech und behaupte das einfach. Ich gehe mal davon aus das du einen aktuellen Intel I5 auf 1,5GHz runter takten müsstest um diesen mit deinem zu vergleichen.

Geduld Kasmo, noch fehlen Antworten. Danach kann man ggf. spekulieren/deuten etc. :)

ich spiele zurzeit DayZ und world of tankt.

beim Furmark sind zwei kerne voll ausgelastet.
bei wot einer voll ausgelastet
bei Dayz sind alle 4 kerne auf 50%.

habe aber bei DayZ auf normaler Grafik Einstellungen nur 20-25fps und wenn ich in die stäte gehe noch weniger.
bei wot sind es auch nur max 40-50fps das sind mal grade 20fps mehr als mit meiner alten gtx 260.

die karte läuft in spielen mit ca 670-954mhz und einer Power von ca 35% und GPU load von 50%
Ergänzung ()

nein ist kein fake:freak:

die karte läuft in spielen mit ca 670-954mhz und einer Power von ca 35% und GPU load von 50%
Deine Graka "passt sich der zur Verfügung gestellten Leistung an" & da deine genannten Games eine fixe, leistungsstarke CPU erfordern, kommt unterm Strich einfach nicht mehr raus.

edit: CPU-OC würden die FPS noch ein wenig erhöhen. Ist in Summe jedoch nicht der Rede wert.
Auf gut Deutsch...Du solltest im Bereich CPU-Upgrade ebenfalls noch nachlegen.

Die CPU ist einfach zu alt und zu langsam. Bei WOT (sehr CPU lastiges Spiel) kannst Du es sehr gut sehen.

Maik_84 schrieb:
ich spiele zurzeit DayZ und world of tankt.
beim Furmark sind zwei kerne voll ausgelastet.
habe aber bei DayZ auf normaler Grafik Einstellungen nur 20-25fps und wenn ich in die stäte gehe noch weniger.
bei wot sind es auch nur max 40-50fps das sind mal grade 20fps mehr als mit meiner alten gtx 260.
die karte läuft in spielen mit ca 670-954mhz und einer GPU load von 50%

World of Tanks ist nicht für Multicore optimiert, wollten die zwar machen, aber das wird denk ich mal nix
Furmark lastet mit sicherheit keine 2 Kerne aus, sondern maximal einen, da es SingelThreaded ist.
Und die alte CPU schafft es die GTX 780 50% auszulasten? Glaub ich kaum. Wie schon geschrieben wurde, CPU limit.

Mach mal das was TrueDespair vorgeschlagen hat.
Eines finde ich jetzt allerdings seltsam - das alle 4 Kerne auf 50% laufen sollen halte ich für extrem unwahrscheinlich, Spiele haben normal nicht die Eigenart die CPU-Last so genau aufteilen zu können - wenn jetzt da nur ein Kern dabei wäre der auf Anschlag läuft bremst nur dieser Kern das gesamte Spiel, auch wenn die anderen bei 50% rum dümpeln.

das heist also neuer cpu.

habe da mal einen rausgesucht (muss ein bisschen auf mein Geld achten Grafik hat schon gut geschluckt) was sagt ihr dazu oder gibt mal Vorschläge.

INTEL® Prozessor »Core™ i5-4670K

Prozessorkern: Haswell
CPU-Grafik: Intel HD Graphics 4600
Bemerkungen: Turbo-Modus: CPU bis max. 3,8 GHz; GPU-Takt: 650 / 1.200 MHz (Standard / Turbo)
Weitere Infos: Die K-Modelle der Intel® Core™ Prozessoren sind für Übertakter und Technik-Enthusiasten gedacht und bieten einen frei wählbaren Multiplikator.
Bauform: FC-LGA4
Strukturgröße: 22 nm

World of Tanks ist bei mir selbst mit einem 4.5Ghz i73930K in 3240x1920 völlig CPU-Limitiert.
Es wird besser werden, aber nicht ganz verschwinden. Liegt am Game, keinen Kopf machen.

Arma2/DayZ genau das gleiche.
Vielleicht hättest Du Dir bei der Software eher eine neue CPU als eine neue Graka kaufen sollen. Vorher fragen :-)

Ich finde ja eher, daß die GPU-Last entscheidend ist, speziell wenn kein Limiter in Form von Vsync oder anderweitig greift.
Die CPU-Last ist besonders bei Auslastung mehrerer Cores/Threads irreführend & die GPU-Last ist da aussagekräftiger.

edit:
INTEL® Prozessor »Core™ i5-4670K...
Da kommt deine Graka idR "voll auf Touren" & wäre äußerst spürbar bzw. die erzeugten Frames mit dieser CPU, sollten Dich glücklich stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben